Neu hier? | schnell registrieren!

Beratung wegen Undichtigkeit – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Beratung wegen Undichtigkeit

Beitrag von acme84 » 12.01.2015, 23:51

hallo zusammen,

seit ich ein paar kilo abgenommen habe (oder weiß der geier warum), hab ich ab und zu probleme mit undichtigkeiten bei meiner versorgung (sensura mio 2 mit eakin hautschutzringen).
die konvexen coloplast alternativen vertrage ich nicht (hab alles ein- und zweiteilige in konvex durch). davon bekomme ich leider jucken und hautrötungen unter der versorgung.

jetzt gibts also zwei möglichkeiten:
1. ich bekomme mein derzeitiges system dicht, denn bis auf die dichtigkeit ist es richtig gut.
2. es gibt einen hersteller, der den gleichen auslass hat wie coloplast.

zu 1:
tests (dansac, bbraun, coloplast alternativen, sogar eurotec, was allerdings an einer falte immer ab ging) ergaben, dass konvexe versorgung bei mir gut hält. mein stoma zieht sich wohl für plane platten zu weit zurück.
also vielleicht gibts ja konvexe platten, die man unterlegen kann? quasi ein aus plan mach konvex bastelkit?! ;)

zu 2:
ansich kenne ich zwei alternative hersteller (bbraun und dansac), die dicht, haltbar (zweiteiler - dansac mehr, bbraun weniger), hautverträglich und flach sind (zweiteiler - bbraun mehr, dansac weniger). ich würd auch einteiler nehmen, wenn die zweiteilige versorgung, wie bei dansac, zu weit raussteht, aber dieser auslass bei bbraun und dansac stört mich echt enorm.

meine überlegung war schon, dass ich die konvexen platten von bbraun nehme und die beutel von coloplast. das geht allerdings nur mit etwas bastelarbeit an den platten und so flach wie die mio ist das dann auch nicht mehr - dann lieber einteiler.

hat jemand vorschläge? ich möchte nicht gerne warten bis vielleicht, eventuell, mal sehen, irgendwann das mio system in konvex kommt :(

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Beitrag von doro » 13.01.2015, 09:23

Hallo,

wenn Du zugenommen hast,versuche doch einfach den Ausschnitt Deiner Stomaplatte zu vergrößern.( Neu vermessen und Schablone anfertigen) bei mir hat es geholfen,denn die zugenommene Masse macht auch vor einem Stummel nicht halt. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 13.01.2015, 10:05

doro hat geschrieben:Hallo,

wenn Du zugenommen hast,versuche doch einfach den Ausschnitt Deiner Stomaplatte zu vergrößern.( Neu vermessen und Schablone anfertigen) bei mir hat es geholfen,denn die zugenommene Masse macht auch vor einem Stummel nicht halt. :winke:

Hier geht es aber doch um eine GewichtsABnahme.

acme,

Du hast offensichtlich ja schon einige Versorgungen getestet. Letztlich ist das der Weg, auf dem Du eine Lösung finden musst - es gibt halt leider nur ein begrenztes Angebot.

Ich kann Dir noch nahe legen, es über die bereits getesteten Versorungen hinaus beispielsweise mit

Stomocur
Marlen
Welland
Hollister

zu versuchen.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass Du Dich mit Welland wohl fühlst, lass Dir doch einmal Muster schicken. Die Einteiler haben sehr weiche Basisplatten, die dennoch konvex sind. Der Auslaß ist dem von Coloplast sehr ähnlich.

Ich habe übrigens ein ganz ähnliches Problem wie Du, und muss auch immer mal wieder testen, bis ich wieder zufrieden bin.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von doro » 13.01.2015, 11:10

Hier geht es aber doch um eine GewichtsABnahme

Sorry, mit Brille wäre es nicht passiert. :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 13.01.2015, 12:55

doro hat geschrieben:
Sorry, mit Brille wäre es nicht passiert. :ichKannsNichtGlauben:

*kicher*

doro, ich habe vollstes Verständnis. Die Arme meines Herzensmannes sind inzwischen auch nur noch knapp lang genug, wenn er seine Lesebrille nicht dabei hat :aah:

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von acme84 » 14.01.2015, 10:18

danke, ich habe mal von welland und stomocur bestellt.
ich kann mich täuschen aber marlen hatte ich schon einmal und da waren die platten sehr dick und sind in der nähe meines bauchnabels immer abgegangen :( (das problem hab ich auch bei eakin).
hollister einteiler könnte ich noch mal probieren. die zweiteiler hatten aber glaube ich nicht den passenden auslass, kann das sein?

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Beitrag von Jörgffm » 14.01.2015, 10:33

Hallo Acme84,

Muss ja nicht immer gleich eine neue Marke sein :) . Hast du schon die Coloplast Sensura Konvex oder Konvex Light probiert?

kein Profilfoto
Jörgffm

Beitrag von Börgi » 14.01.2015, 13:45

Grüß Dich Acme84,
habe in den vergangenen 4,5Jahren ausschließlich Hollister-Versorgung benutzt. Beim doppelläufigem Colonstoma, sowie jetzt beim Illeostoma!
War eigentlich immer sehr zufrieden. :super:
Mail die Firma doch mal an, sie möchten Dir ein paar Proben zum testen schicken und dann kannst es ausprobieren und Dich entscheiden.
Viel Glück wünscht Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von acme84 » 14.01.2015, 13:55

coloplast hab ich schon probiert. bin leider gegen alles bis auf mio etwas allergisch.
hollister hat den falschen auslass. das hätte ich auch bei anderen herstellern, wie dansac.

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.01.2015, 13:58

Hallo Acme,

das Problem der Unterwanderung habe ich auch regelmäßig, wenn ich mal wieder zu wenig Gewicht und entsprechend einen eingefallenen Bauch habe. Wenn ich durch zusätzliche parenterale Ernährung wieder etwas zugelegt habe, halten die Platten wesentlich besser. :) Ich denke, ein Zusammenhang mit dem Gewicht besteht durchaus.

Ich bin trotzdem "versorgungstreu" und bleibe bei Dansac, vor allem, weil ICH da den super leicht zu handhabenden Auslass mag - auslassen, abwischen, aufrollen und fertig. Das ist aber sicher eine "Geschmackssache". ;) In 6 1/2 Jahren ist der Auslass noch nicht einmal von allein aufgegangen. Der Klettverschluss ist wirklich sicher. :)

Dansac-Zweiteiler: Basisplatte NovaLife 2 Convex, Beutel Nova 2 FoldUp - beide Produktlinien sind gut miteinander zu kombinieren (die Beutel von NovaLife mag ich auch nicht :aah: ).

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: