von -bastis_schadz- » 08.01.2013, 12:11
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe ja seit einigen Wochen wieder Probleme mit meiner Haut sie ist so dermaßen entzündet, das schon das kurze Anlegen( um zu kucken ob es passt) mir tierische Schmerzen verursacht. Ich bitte euch um Hilfe und Ratschläge, welche ihr benutzt und welche echt gut hilft. Will ja nicht das die ganze Zeit meine Haut entzündet ist.
Ich weiß das es hier schon immer mal wieder erwähnt wurde, aber ich würde es gut finden,wenn es nur zu diesem Thema (wegen Salben) Antworten geben würde.
Danke schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße Julia
von zwerg » 08.01.2013, 12:37
Für nässende Wunden könntest du Stomahesivepulver benutzen. Auf die Stellen draufstreuen und Reste runterpusten.
Und ansonsten hilft ganz gut die Aktivcreme von Coloplast, da braucht man auch nur ganz wenig, gut einmassieren und ggf. Reste mit einem Tuch abwischen.
ABER, vielleicht solltest du deine Stoma mal draufschauen lassen, da wir hier ja nicht sehen, wie´s aussieht und es muß ja auch eine Ursache haben, die es zu beseitigen gilt?!
von doro » 08.01.2013, 13:50
Hallo basi,
wenn man sich Dein Stoma anschaut, wird jedem Stomi klar, daß es recht schwer zu bändigen ist. Dein Operateur hätt Dir einen großen Gefallen getan, wenn er es prominenter angelegt hätte. Dir bleibt wahrscheinlich nur die Möglichkeit, Dir mit Hautschutzringen und convexen Platten, einen Turmbau ums Stoma zu errichten.Zur Heilung empfehle ich auch die Aktiv Creme.
von birgit40 » 08.01.2013, 15:34
hi ,
Skin Barrier Cream von coloplast !!
richtig häslein
liebe grüsse birgit
von -bastis_schadz- » 08.01.2013, 16:33
[quote="doro"] Dein Operateur hätt Dir einen großen Gefallen getan, wenn er es prominenter angelegt hätte. [/quote]
Was bedeutet prominenter???
von doro » 08.01.2013, 16:37
Erhaben,herausragend, na auf jeden Fall höher aus dem Bauch heraus schauend.2 cm wäre dabei Super.
von Hanna70 » 08.01.2013, 16:40
Hallo basits schads,
prominent heißt, dass das Stoma, also das Stückchen Darm, ca. 2 bis 3 cm über dem Bauch hervorsteht. Dann kann sich der Schiet direkt in den Beutel ergießen und nicht so unter der Platte durchmogeln.
Meines ist auch wie Deins, sieht auf den ersten Blick zwar "hübscher" aus, aber macht eben bei der Versorgung größere Probleme.
Rosi
von Häslein » 08.01.2013, 17:07
Ich würde hier vorgehen, wie Doro es schon geschrieben hat:
Konvexe Platte und darunter entweder einen Hautschutzring, oder, wenn das zu viel Druck ausübt, Paste und und konvexe Platte.
Wobei vielleicht eine leicht konvexe Platte zuerst in Frage käme.
Manchmal muss man mit Ringen und einer nicht aushärtenden Paste arbeiten, die Paste von Eakin brennt nicht und nimmt viel Flüssigkeit auf, auch zusammen mit den Hautschutzringen von Eakin ( diese gibt es aber nur von Convatec zu beziehen )
Es darf kein Stuhl auf die Haut kommen, sonst nützen alle Cremchen und Sprays wenig. ( die behandeln ja nicht die Ursache )
Häslein
von jettchen » 08.01.2013, 20:04
Hallo,
bei Wundheilungsstörungen helfen normalerweise sehr gut Calendula/Ringelblumensachen, z.B. als versünnte Lösung.
Jettchen
Hi
Ich würde mal die Cavilon Lolly´s von M3 nehmen. Diese sind ohne Alkohol. Die verwende ich immer wenn es sich bei mir entzündet hat und das hilft mir.
Lg Carsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe