Neu hier? | schnell registrieren!

Prolaps – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Prolaps

Beitrag von Mäuserich » 12.05.2014, 21:05

Hallo,

mein Vater ist durch Krebs, teils im Rollstuhl und teils am Bett gefesselt. Er hat ein Stoma. Naja, so langsam akzeptiert er ihn.

Ich pflege ihn an seinem Stoma. Jetzt hat er, dadurch dass er sich nicht bewegt, auch gut zu genommen. Nur sein Darm macht mir ein wenig Sorgen. Er schaut teilweise bis oft bis zu 7cm raus. Jetzt habe ich hier schon oft vom Prolaps gelesen. Was ist das und wie schaut das aus?

:winke:

kein Profilfoto
Mäuserich

Mitglied

Prolaps

Beitrag von Veigi » 25.05.2014, 00:12

Wie das aussieht habe ich grad gegoogelt. Die Frage ist, wie war das Stoma vorher? Meins verändert sich auch zwischen 0.5 und ca 4cm.
Wenn es sich stark verändert hat, würde ich das jemandem zeigen, Stomaschwester oder so.
Grüsse
Veigi

kein Profilfoto
Veigi

Mitglied

Prolaps

Beitrag von Hermon » 25.05.2014, 01:08

Hallo Mäuserich, :winke:

Gucke mal hier nach:
http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... rmvorfall/
Noch Fragen?

LG
Hermon

Prolaps

Beitrag von Mäuserich » 30.05.2014, 21:11

Hallo

und vielen Dank für eure Antworten :) .

Heute war mal bei uns eine Stoma :herzspezialist: . Ich habe mich einfach in letzter Zeit so unsicher gefühlt. Zumal auch seine Platte einfach nicht mehr so richtig halten wollen. Papa entwickelt ein Hernie :( . Wir müssen dies im Auge behalten und er hat jetzt so einen kleinen Gürtel für den Bauch, dass den Stoma hält. Das beste ist das ganze, dass wir auch mal Hollister probieren können. Vielleicht hält das dann besser an seinem Bauch und man muss nicht Angst haben, dass seine Versorgung irgendwann ab geht. Und wir erhalten statt 10 jetzt auch 20 Platten :aah: . Dadurch, dass die Platten sich jetzt so schnell lösen, hatte ich meisten Mitte des Monats nichts mehr für seine Versorgung. Das erledigt sich ja dann jetzt :) .

Doch, wenn wir Hollister gut finden und dort bleiben, wohin dann mit dem Rest der Coloplast Versorgung?

:winke:

kein Profilfoto
Mäuserich

Mitglied

Prolaps

Beitrag von Trudi » 31.05.2014, 21:07

Hallo Mäuserich!

Ich hab alles, was nicht so ganz das Wahre war, in die Notfall-Schachtel getan. So unter dem Motto: Es ist grad Wochenende und Freundti spinnt so sehr, dass ich alles verbraucht habe und sonst nix mehr hätte.

Sollte irgendwann eine RV stattfinden, werde ich mich darum kümmern und die Sachen nach Rumänien, Afrika oder wo sie sonst gebraucht werden, schicken!

Hier war auch jemand im Forum, der Ssaxhen für einen Buben in der Dom-Rep suchte, vielleicht ist das ja immer noch oder wieder aktuell. Einfach mal suchen!

Alles Gute für euch!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Prolaps

Beitrag von Hermon » 01.06.2014, 02:19

Huhu Trudi, :winke:

ich habe ein Teil meiner - nun nach der RV nicht mehr benötigte Versorgung - im KH der dortigen Stomaschwester zur Verfügung gestellt. Den anderen Teil habe letztens bei meiner ILCO-Känguru-Gruppe mit genommen und dort haben die Mitglieder mitgenommen, was sie brauchten. Der Rest, den schickt unsere ILCO-Verbindungkänguru nach Bonn zur ILCO-Zentrale und die schicken es dann nach Rumänien oder in anderen Ländern, wo die Versorgung benötigt wird.

Hallo Mäuserich, :winke:

Du kannst einerseits Deine Stoma-Schwester fragen, wo Du die nicht benötigte Versorgung abgeben kannst oder Dich an die ILCO wenden.

Es wäre schön Trudi, wenn bei Dir auch eine RV klappen könnte. Ich fühle mich jedenfalls schon besser, als mit mein Stomi!

Viele liebe Grüße :troesten: :roseSchenken:

Hermon

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: