von Sternchen1960 » 21.10.2011, 23:54
was hättet ihr da gemacht?
Stoma undicht (sehr dünner Stuhl)- unter das Pflaster der großen Bauchwunde (ca 6x 3,5 x 5 cm tief)gelaufen- alles mit Stuhl verunreinigt. Man muss dazu sagen, dass das alles heute Nachmittag die Stomaversorgerin/Vollprofifrau gemacht hat.Ich erstmal neues Stoma drauf- hat natürlich mit dem nassen Pflaster, das ein bischen Flüssigkeit abgegeben hat, nicht gehalten. Naja. Während ich das Stoma geklebt habe, förderte der Ausgang in munterem Strahl (ca 30 cm) vor sich hin, und versaute mir das Bad so vor sich hin. Ich total am rotieren.
Egal- Augen zu und durch.
Dann habe ich das Pflaster von der Wunde abgemacht(unter dem Nabel, da wo ich besonders gut nix sehe), die Wunde mit Prontosam gespült, einen frischen Streifen von der Silbereinlage reingestopft und alles mit dem Folienpflaster wieder zu gemacht, so gut es ging. Dann nochmal Stoma neu......
Mal sehen, wie lange der Mist jetzt hält.
Was hättet ihr in der Situation gemacht? Den Pflegedienst angerufen? Meine Schwester hatte ich im ersten Schrecken probiert- die hatte aber ihr Handy aus, was nachts wenn sie frei hat ok ist.
Hey bisher lief das mit dem Stoma einigermaßen gut - und seit gestern ist der Wurm drin....*grrrrrr*
LG
Helga
von biggen » 22.10.2011, 00:16
armes sternchen,
aber solche sachen passieren (besonders gern am anfang, wenn das stoma neu ist und es einen noch besonders schocken kann).
wenn du ein "alter hase" bist, werden die unfälle zwar nicht angenehmer, aber seltener und man selber etwas gelassener (ETWAS) und oft kann man sogar später drüber lachen.
ich hoffe, deine versorgung hält jetzt, drück dir jedenfalls alle daumen...
wünscht dir biggen
von sahnetörtchen » 22.10.2011, 00:31
Hallo Helga,
ich kenne das auch noch aus meiner Platzbauch-Zeit.
ich hab's dann wie Du gemacht, versucht so gut es ging, neu zu verbinden und bis zum nächsten Morgen gewartet, bis der Pflegedienst gekommen ist und die haben das dann wieder vernünftig verbunden.
Geht ja nicht anders
LG
Klaudia
von Häslein » 22.10.2011, 00:33
Hallo,
Du hast alles goldrichtig gemacht. Man kann ja nur die Materialien nutzen, die man in dieser Situation am Start hat.
Ich finde es schon vorbildlich, dass Du so vernünftig geblieben bist und nicht mit dem Schmodder in der Wundauflage bis morgen gewartet hast: Alles schon gesehen... :shock:
Du hast korrekt gehandelt, zur Sicherheit würde ich morgen früh eine chirurgische Ambulanz aufsuchen, damit man es evt. nochmals spült und die Wunde beurteilt und bei Erfordernis antibiotisch abdeckt. ( Entscheidet der Arzt! )
Solltest Du, was ich nicht unbedingt glaube, diese Nacht Fieber bekommen, wäre es vielleicht sinnvoll, dann sogleich dort vorstellig zu werden. Halte ich selbst aber für unwahrscheinlich, dass jetzt was nach kommt.
Nochmals: Super, dass Du umgehend gehandelt hast.
LG, Häslein
von Sternchen1960 » 22.10.2011, 09:05
Guten Morgen, ihr Lieben,
danke für euere Rückmeldungen.Das macht mich dann doch erheblich sicherer.
Und nachdem ich mich hier gestern Nacht ausgekotzt habe, habe ich auch langsam aufgehört zu zittern und konnte über das Malheur auch schon wieder lachen.
Meine Pflasterkünste haben sogar dicht gehalten *stolzbin* und das Stoma tut auch anstandslos wie es soll.
Ich denke ich werde einfach den Pflegedienst mittag abwarten. Die Lösung mit der ich Nachts die Wunde gespült habe ist stark desinfizierend (Und Spritze und Schlauch dazu waren ja steril)und die Silbereinlage die ich frisch gemacht habe sollte auch jedem Keim töten. Das Zeug bekomme ich in die Wunde gestopft, weil sie eh noch am vor-sich-hineitern ist. Aber Tendenz abnehmend. Langsam heilt das ganze zu. Leider sehr langsam, da diese Wunde recht groß ist (behaupte zumindest ich- die Ärzte haben gesagt, ich soll froh sein, dass nicht die ganze Bauchnaht wieder aufgegangen ist *Horrorvorstellung* )
Von daher glaube ich nicht, dass da etwas schief gegangen ist. Und werde mir die Chirurgie erst einmal sparen. Denn in die Klinik hätte ich heute Nacht auch schon gekonnt- aber das schien mir den doch etwas overdressed. Und Taxifahren hätte ich mit auslaufendem Stoma, total verkleckert wie ich war und dem ganzen Chaos auch nicht wollen. Und die hätten vermutlich auch nichts anderes gemacht als ich hier, denke ich. habe ich ja in meiner Klinikzeit oft genug erlebt, wenn der Verband durchgesuppt war.
Liebe Grüße und einen genauso schön sonnigen Morgen wie ich ihn hier habe
Helga
von doro » 22.10.2011, 09:24
Hallo Sternchen,
bei meiner Bauchwunde, waren nächliche Unterlaufungen bei mir auch an der Tages/Nachtordnung und ich habe auch ständig in Angst gelebt, dass mit die Soße in die Wunde läuft.Mein Glück, dass es nie passierte. Deine Panik kann ich deshalb sehr gut verstehen
von Sternchen1960 » 22.10.2011, 09:44
und was hast Du dann gemacht, wenn sowas passier ist Doro?
Vorgestern ist nur ein bisschen unterlaufen- da habe ich dann das verschmutzte Teilstückchen rausgeschnitten, etwas gepolstert und mit einem Flicken Klebestreifen verklebt. Aber da war die Panne nur am Rand der Wundversorgung
Liebe Grüße
Helga
von doro » 22.10.2011, 13:10
Hallo Sternchen,
ja, was habe ich da gemacht - schnellstmöglich die alte Versorgung vom Bauch gerissen und die Versorgung gewechselt.wie gesagt,es ist niein die Wunde gelaufen Wirklich Glück gehabt bzw. der Herr der Wundversorgung hatte ein einsehen dass nach so langem Platzbauch die Wunde rasch und ohne zusätzliche Komplikationen heilen muss.
von Pflegeexpertin » 25.10.2011, 14:40
Hallo Helga,
also erst einmal ein riesen Kompliment! Ich finde Du hast ganz toll gehandelt.
Wir von den Homecareunternehmen haben ja immer leicht reden, wenn wir aus einer riesen Auswahl an Produkten aus dem "Vollen schöpfen" können bei komplizierten Versorgungen.
Klasse, dass Du DIr so gut zu helfen wusstest!
Wenn die Wunde gut heilt, dann würde ich auch bei Deiner jetzigen Wundversorgung bleiben.
Eine Alternative zur Silberauflage wäre noch ein Alginat in Verbindung mit einem Schaumverband. Das kann Dein Wundtherapeut vor Ort aber am esten beurteilen.
Wichtig ist, dass die Wunde von unten keimarm zu granuliert. Dazun ist es wichtig, dass die Wunde immer feucht bleibt. damit aber die wundumgebende Haut keinen Schaden nimmt ist es ganz wichtig die Haut vor Feuchtigkeit, die aus der Wunde austritt zu schützen.
Daher muss eine Wundauflage gewält werden, die die Wunde feucht hält, aber keine Feuchtigkeit an die Wundumgebung abgibt. (ich weiss, das klingt kompliziert )
Du hast das auf jeden Fall perfekt gelöst.... Mit Prontosan zu reinigen war in diesem Fall auch goldrichtig!
Ich wünsche Dir winen weiteren guten Heilungsverlauf!!!!
Liebe Grüsse
Katrin
von Sternchen1960 » 25.10.2011, 19:42
Ich danke euch für die positiven Rückmeldungen.
Die Wunde heilt nach wie vor ganz brav weiter.
Ganz im Gegenteil zur Seele. Ich muss wieder in die Arbeit- sonst drehe ich zu Hause noch völlig am Rad. Hoffentlich heilen die 2 Wunden schnell und ist der ESBL-Keim nicht merh nachweisbar
Liebe Grüße
Helga
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe