von Hanna70 » 12.02.2014, 15:42
Hallo Schnattchen,
wenn Du wieder zunimmst, dann berichte doch bitte mal, ob dann die Platten auch wieder länger halten. Nachdem ich jetzt etwas zugenommen habe, habe ich heute meinen Rekord aufgestellt - 5 Tage!!!! Auch mit Duschen zwischendurch.
Sie würde sicher auch noch 1 Tag halten, aber ich fühle mich nicht mehr so wohl damit.
kannst Du evtl. nach dem Auftragen der Aktivcreme ein paar Minuten warten, bevor Du die Platte klebst? Damit die Creme erst mal Zeit bekommt, richtig einzuziehen? Ist sicher nicht ganz einfach, wenn der Stummel währenddessen spuckt, aber vielleicht eine Kompresse draufhalten.
Liebe Grüße
Rosi
von Cordu » 12.02.2014, 16:49
Rosi, das mache ich immer!
Und dann wische ich mit Kompresse drüber und taste. Ich klebe erst, wenn NICHTS mehr von dee creme zu fühlen ist. Die zieht ja super ein, das geht prima.
Vielleicht sind es doch die zwei Kilo Zunahme gewesen???
Bin eh grad wieder auf dem WQeg nach unten. Trotz Cholstyramin oder wie das Zeug heißt, verliere ich wieder Gewicht, laufe aus wie ein aufgedrehter Wasserhahn, sobald ich was esse....
von Cordu » 13.02.2014, 11:48
Also, Einteiler hält auch einer ausgedehtnen Dusche stand!
Ist bei den Platten für die Zweiteiler vielleicht wirklich ein Produktionsproblem.
Aber verdammt ärgerlich! Habe noch zwei Pakete Platten hier! Und die teuren Klebestreifen gekauft. Allerdings, zugegeben, die sind echt GENIAL! Wie eine zweite Haut und bombensicher. Selbst wenn man sie ab haben WILL, kriegt man sie kaum runter.
Wäre für mich sowas wie Netz und doppelter Boden, wenn ich mich irgendwann mal ins Schwimmbad traue. Damit wäre ich echt sicher, denke ich.
von Claudi_W1962 » 13.02.2014, 11:53
Das hört sich doch gut an, wenn du mit den Einteilern klar kommst und die auch noch so gut halten, dann steht einem Besuch im Schwimmbad bestimmt nichts mehr im Wege.
Claudi
Ojeh, liebe Cordu, das ist aber wirklich ein Problem. Ich habe auch in den letzten Tagen durch das mehrfache Ablösen der Platte gerötete und entzündete Stellen am Stoma gehabt. Da musste ich auch auf das Puder zurück greifen. Wenn die Platte dann mal gehalten hat, konnte es auch wirken. Z.Z. Haut wieder o.K und die Platte hält . Hab aber auch durch Prednisolon gerade am Bauch zugelegt . Gewichtsmäßig gar nicht so. In etwa 1 kg. Werden Wassereinlagerungen sein.
Rosi: Das ist aber schön, dass jetzt Deine Platten halten. Ich weiß noch, als Du auf der Suche nach einem neuen System warst. Ich hatte damals auch noch Dansac. War auch zufrieden. Mit einem Mal hatten die dann nicht mehr gehalten und ich bin auf Coloplast umgestiegen.
Liebe Grüße von Schnattchen
von glamaria » 13.02.2014, 18:16
hallo! ich habe schon seit längerem ein problem. seit 1995 habe ich schon dieses ileostoma nach einer not op. aber mir geht so oft mein beutel auf! egal was ich auch esse, einmal hält er, einmal wieder nicht. ich hab auch schon verschiedene beutel ausprobiert. weiß echt nicht was ich da tun kann.
gehts anderen auch so?
von Cordu » 13.02.2014, 19:01
Was benutzt du denn sonst noch so, um das Ding ans Halten zu kriegen? Paste? Hautschutzringe?
Hast du keine Stoma-Therapeutin, die dir helfen kann???? Ich meine, du hast ja das Stoma offenbar nicht erst seit gestern!!!!
Das hätte ich so lange nicht ausgehalten!
Liebe Grüße,
Cordu
von Der Morpheus » 13.02.2014, 19:33
glamaria hat geschrieben:hallo! ich habe schon seit längerem ein problem. seit 1995 habe ich schon dieses ileostoma nach einer not op. aber mir geht so oft mein beutel auf! egal was ich auch esse, einmal hält er, einmal wieder nicht. ich hab auch schon verschiedene beutel ausprobiert. weiß echt nicht was ich da tun kann.
gehts anderen auch so?
von Hanna70 » 13.02.2014, 19:51
Hallo Schnattchen,
ich Sturkopp bin auch bei Dansac geblieben!
Die Beutel sind für mich einfach optimal. Ich nutze aber seit einiger Zeit die ovalen Platten NovaLife 2 Concex. Die sind mit den FoldUp-Beutel kompatibel. Die Platten hielten dann auch lange Zeit 2 bis 3 Tage und da war ich schon zufrieden. Nach der Gewichtszunahme nun 4 bis 5 Tage - bin richtig happy!!!
Liebe Grüße
Rosi
von kzimmerling » 26.02.2014, 17:07
Hallo, liebe Freunde, hier meldet sich der "Alte Berliner" Klausi, der ja schon seine Goldene Hochzeit mit seinem Schatz vor Jahren feiern durfte. Habe seit August 2009 ein "Dünndarm-Stoma" und auch mit dem Problem der Lösung der Grundplatte - 2-teilig - SenSura 11035 Click XPro Stoma Basisplatte - seit 2013 - bisher 46x - zu kämpfen. Habe mich mit meiner Stoma-Schwester beraten und sie empfiehl mir, es mit der flacheren Grundplatte SenSura 10035 zu versuchen, da diese eine breitere Klebefläche besitzt und somit etwas besser hällt.
Die Zwischenzeiträume zwischen den Lösungen der GP haben sich zwar etwas verlängert, zumal ich nun auch zunehmend die breiten - kostenpflichtigen - Klebestreifen unregelmäßig nutze. Aber gerade heute Nacht gegen 01.00 Uhr platzte der obereTeil wieder ab und ich sah, dass der Ausfluss aus dem Stomakopf sehr fest war und somit eventuell eine Blockade stattgefunden haben könnte.
Wie schon viele von Euch geschildert haben, kann man bei Coloplast usw. betreffs dieser Probleme nachfragen, ohneaber befriedigende Antworten zu erhalten. Macht gerade mir "Alten" doch psychisch zunehmende Probleme.
Neben den von Euch geschilderten "Klebeprobleme" könnten doch eventuell auch Lebensmittel den Druck am Stoma-Ausgang beeinflussen und "Blockaden" verursachen, die dann zu den Lösungen der GP führen.
Nun meine Frage, hat jemand von Euch solche Beobachtungen auch schon gemacht? Liebe Grüße Euer Alter "Klausi"
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe