Neu hier? | schnell registrieren!

Rand löst sich seit neuestem ständig!!! – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Rand löst sich seit neuestem ständig!!!

Beitrag von doro » 26.02.2014, 18:11

Hallo alter Klaus :winke:

schön einmal wieder von Dir zu lesen :) dumm natürlich,das es Probleme gibt.
Ich kenne das Problem, wenn sich die Platte löst, weil der Stuhl fest ist.Mir hilft es, wenn ich wenig Trinker, ausreichend Flüssigkeit zu mir nehme.An Blockade glaube ich nicht so recht, da hättest Du kräftige Schmerzen und keinen Stuhlgang.
Überprüfe einmal, was Du zum Mittag oder Abend gegessen hast UND ob Du ausreichend getrunken hast.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Peterj » 01.04.2014, 22:56

Hallo Klaus,
genau diese probleme habe ich auch.
Mein Stoma ist nachts am aktivsten; wenn dann der Stuhl ziemlich dick ist, kommt es im Liegen zum Stau und die Grundplatte unterläuft und wird letztendlich irgendwo undicht.
Tagsüber passiert nichts; egal ob Sport, Radfahren oder sonstige Bewegungen.
Ich benutze im Moment Coloplast -Zweiteiler konvex (oder konkav :cry: ).
MfG
Peter

kein Profilfoto
Peterj

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 15.04.2014, 10:43

Hatte das Problem ebenfalls; witzigerweise auch immer oben.
Probiert es doch mal mit Eurotec- Platten, da könnt ihr sogar die Beutel von Coloplast oder Convatec weiter verwenden.

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von katjauk24 » 27.04.2014, 12:59

Hallo, ich nehme neben der hautschutzpaste das hautschutzspray und danach das Plasterspray von dm,. Lasse das gut trocknen und dann den ring und die platte von Hollister. Das spray ist auch getrocknet noch sehr klebrig aber die platte hält sehr viel länger und meine haut hat noch extra Schutz. Brennt zwar manchmal für einige Zeit, da das Spray Alkohol enthält.

kein Profilfoto
katjauk24

Mitglied

Beitrag von Cordu » 27.04.2014, 21:16

Hm. Da dreht dann wahrscheinlich meine Haut wieder komplett durch.... :?
Habe jetzt im Urlaub in den sauren Apfel gebissen und nochmal die Zweiteiler benutzt, aber dann die Platte noch rundherum mit den teuren Brava-Klebestreifen fixiert. Das hielt super, sogar duschen konnte ich. Aber die Dinger sind richtig teuer und außerdem bin ich dann so dermaßen zugeklebt, dass ich das auch sehr unangenehm empfinde und das Stoma so die ganze Zeit "präsent" ist. Wenn ihr versteht, was ich meine???
Werde nächste Woche meine Stoma-Therapeutin nochmal treffen, das kann so nicht der endgültige Zustand sein! :schlecht:
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.04.2014, 22:23

Hallo Cordu,

statt der teuren Klebestreifen empfehle ich immer Fixo-Mull Stretch Hypoallergen. Da kostet eine Rolle mit 5 m ca. 25 €, aber die reicht bei mir ca. 2 Jahre! Ich habe eine ganz bestimmte Schwachstelle, die ich damit sichere. Dazu schneide ich 3 Streifen ca. 3 x 5 cm groß, die ich dann nur an der Schwachstelle klebe.
Ich spüre diese Streifen überhaupt nicht. Allerdings lasse ich der Haut auch mal Zeit, sich von der Kleberei zu erholen, wenn ich die Platte frisch drauf gemacht habe. Morgens frische Platte drauf und kurz vorm Schlafengehen dann zur Sicherheit die Fixo-Mull-Streifen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Cordu » 28.04.2014, 07:35

Rosi, wie oft musst du denn dann den Klebestreifen erneuern? Damit kann man sicher nicht duschen, oder?
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 28.04.2014, 08:14

Hllo cordu,
Sicher kann man mit FixoMull wie Rosi es zu Recht ein gut haftende Hilfsmittel beschreibt zum duschen nehmen , haelt auch im feuchten Zustand noch relativ gut. Ich habe schon ueber Jahre damit Erfahrungen und kann auch auf teure "duschpflaster" verzichten, nur kurz "abtupfen" fertig.
Sorry Rosi das ich nur meine persönliche Erfahrungen einbringe, Deine Antwort ist fuer cordu mal denkt viel hilfreicher.

Einen schoenen Tag

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 28.04.2014, 13:34

Hallo Cordu,

Peter hat recht! :roseSchenken:

Nun halten meine Platten generell wegen Fettstuhls selten länger als 3 Tage. Aber so lange halten die Fixo-Mull-Streifen allemal, auch beim Duschen. Zudem habe ich mit ihnen noch den Vorteil - wenn der Stuhl unterläuft, sehe ich da zuerst Flecken am Fixo-Mull, hält aber immer noch die größte Schweinigelei ab. :gut:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von francy » 28.04.2014, 13:35

Versuche es doch mal mit "Hydrofilm, 10cmx2m von Hartmann". Das ist ein wasserdichter Folienverband, den gebrauche ich sehr oft. Durch die St.Schw. erhalte ich den nach Bestellung. Eine PZN steht nicht auf der Packung
- aber REF 685 791. LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: