Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne das Fixo-Mull ausprobieren. Habe gerade extreme Schwierigkeiten mit der Versorgung. Gestern 5 x gewechselt!! Nerv!
Habe am WE durchsichtiges Pflaster (ganz dünn) genommen zum Fixieren. Das hatte ich im Krankenhaus bekommen. Geht aber ganz schwer wieder zu lösen. Da brauche ich ne Menge Pflasterlöser. Wie sieht das bei Fixo-Mull aus. Geht das einigermaßen leicht ab?
Gruß von Schnattchen
von doro » 28.04.2014, 15:35
Fixomull hält bei mir eine Plattensaison.Je nach gegebenheit 3-5 Tage,bombenfest. Auch wenn täglich geduscht wird.
von Hanna70 » 28.04.2014, 16:00
Hallo Schnattchen,
also wenn bei mir nicht gerade der Fettstuhl durchgesuppt hat, brauche ich für Fixo-Mull auch Pflasterlöser, nicht viel, aber ich finde, die Haut wird dadurch weniger gereizt als durchs Abreißen. Danach mit einer feuchten Kompresse noch mal nachwischen. Und, wie gesagt, ich lasse dann erst mal über den Tag die Streifen weg.
Aber, wenn Du gerade solche Probleme mit Unterwanderungen der Platte hast, , dann starte mal einen Versuch. Evtl. gibt es ja zum Probieren auch kleinere Packungen? Neben Fixo-Mull gibt es auch noch Mefix. Da steht allerdings nix von Hypoallergen drauf. Ist evtl. preisgünstiger, aber vielleicht auch nicht so gut verträglich. Ich habe es gerade geschenkt bekommen und mir macht es nichts aus. Meine Haut ist aber auch nicht sonderlich empfindlich.
Ich reiche mit einer Flasche Dermasol übrigens 2 bis 3 Monate, obwohl ich es bei jedem Plattenwechsel brauche.
Nachtrag: Wenn Fixo-Mull beim Duschen nass wird, geht es leichter ab, hält aber nach dem Trocknen auch wieder genau so fest wie vorher. (s. doro!)
Liebe Grüße
Rosi
von katjauk24 » 29.04.2014, 13:05
Du must wohl Ausprobieren was bei dir am besten hält und du verträgst. Ich habe eine Pflaster Allergie, daher kann ich Fixomull und auch diese transparenten Pflaster nur begrenzt einsetzten. Unter anderem reissen die mir beim wechseln auch immer die haut mit ab. Dann nässt es und ich vertrage nichts mehr.
Daher das Pflaster spray. Das vertrage ich erstaunlicher weise auf Dauer. Hat die Haltbarkeit der Platten bei mir von Stunden auf Tage erhöht und es schützt auch meine haut, falls mal etwas unterwandert.
Hallo Hanna,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Fixo-Mull auf alle Fälle probieren. Von Pflaster Spray habe ich noch nichts gehört, werde mich aber kundig machen. Danke für Eure Tipps.
Gruß Schnattchen
von Richard52 » 29.04.2014, 14:27
Ich hatte mir die kleinste Fixomull-Packung gekauft. Die ist 2m*10cm und kostet etwa 8 Euro. Mir war die Breite von 10cm recht, es gibt aber auch 15cm.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe