von Cordu » 10.02.2014, 11:26
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich ja dachte, ich hätte die für mich ideale Versorgung gefunden (Zweiteiler von Coloplast, Sensura konvex oder so, mit Eakin-Ringen) haabe ich nun seit ca. drei Wochen das Problem, dass sich immer der obere Rand ablöst, dort sitzt die Versorgung etwas auf Narbengewebe. Duschen geht gar nicht mehr, da muss ich auf jeden Fall hinterher wehcseln, da mit die Platte abfällt!!!
Im KH sagte mir meine Stoma-Schwester, dass vielleicht das Narbengewebe schuld ist, weil darauf nichts wirklich gut klebt. Sie hat mir so extra Klebestrefen gegeben, die ich nun an der Stelle noch zusätzlich drüber klebe. Damit hält es dort besser, aber ich finde es schon nervig, mich immer mehr zuzukleistern, außerdem sind die Dinger richtig teuer und werden nicht übernommen.
Der größte Witz ist aber, dass dafür jetzt die Platte an einer anderen Stelle abgeht!!! Gestern unter der Dusche wieder ab! Woran kann das liegen???
Kann doch nicht sein, dass ich bei einem Zweiteiler plötzlich jeden tag wechseln muss oder auf dei Dusche verzichten!!!! Außerdem wollte ich ja auch irgendwann mal wider schwimmen gehen, das kann ich so aber komplett vergessen!!!
Hat einer hier eine Idee dazu????
Lieben Dank schon mal im vorraus!!!!
Liebe Grüße,
Cordu
von kati66 » 10.02.2014, 13:35
hallo, auch ich habe heute mal wieder so einen schönen tag, duschen, umziehen...
ich habe die einteiler von coloplast, sensura mio.
ich habe auch schon soooo viel ausprobiert, aber habe die erfahrung gemacht, dass es einfach
tage gibt, wo nichts hält und man am besten zuhause bleibt....
ich weiss, ich war dir jetzt keine grosse hilfe, musste auch mal meinen frust rauslassen....
Na das gibt es doch. Genau das selbe Problem hab ich seit Mitte Januar( auch Sensura, aber Einteiler). Ich hab es bisher darauf geschoben, dass ich ganz schnell 6 kg abgenommen hatte. Also vor allem der Bauch ist verändert. Heute Nacht ist mir die Platte 4x abgegangen. Hab allerdings z.Z. ziemlich dicken Stuhl.
Ich habe von meiner Stomaschwester ein paar Klebestreifen zum Probieren bekommen. Aber da tritt der Stuhlgang , wie bei Dir , an anderer Stelle raus. Also vorher oben, dann an Seite oder unten.
Schon ein komischer Zufall. Zur gleichen Zeit angefangen, wie bei Dir und an gleicher Stelle.
Ob sich noch mehr mit dem Problem melden. Ansonsten könnte ich ja mal bei Coloplast anrufen. Das nervt enorm.
Liebe Grüße von Schnattchen
von Hanna70 » 10.02.2014, 14:42
Hallo Cordu,
statt der teuren Klebestreifen nutze ich Fixo-Mull hypoallergen zum Abkleben der Ränder. So eine Rolle ist zwar erst mal teuer, reicht aber ewig. Ich bin mit einer 10 m-Rolle (ca. 40 Eus) fast 5 Jahre ausgekommen.
_______________________________
Hallo Schnattchen,
dass die Platte nicht mehr so gut hält, kann sehr gut mit dem Gewichtsverlust zusammenhängen. Meine Platten hielten ja auch immer nur 1 bis 2 Tage. Da, wo andere Bauch haben, hatte ich eine große Delle. Jetzt habe ich mit parenteraler Ernährung 5 kg zugenommen und die Platte hält 3 bis 4 Tage! Den Zusammenhang hatte ich zwar schon immer vermutet, nun habe ich die Bestätigung.
Liebe Grüße
Rosi
von Cordu » 10.02.2014, 14:48
Rosi, mit fixomull hab ich es schon versucht, das ist aber zu "nachgiebig".
Ich versteht einfach nicht, warum das plötzlich so ist! Habe nix verändert, ein bisschen zugenommen, aber nur zwei kilo, bin immer noch sehr schlank.
Vorher hat es monatelang bombensicher gehalten!
von Angel76 » 10.02.2014, 14:58
Mal einen neuen Karton probieren? Vielleicht hat die Charge ja einen Hau?
Ansonsten versucht doch mal flüssigen Sprühkleber- das war das letzte Mittel meiner Stoma-Tante, als bei mir gar nichts mehr geholfen hat. Auf die Platte draufsprühen, dann ab auf die Haut- das hielt bei mir Bombenfest!
Ich würde aber auf alle Fälle auch mal Coloplast kontaktieren....vielleicht ist es ja wirklich ein Fehler der Platten!
LG;
Angel
von doro » 10.02.2014, 15:18
Wenn Du zugenommen hast, prüfe einmal ob die Größe vom Ausschnitt noch stimmt.Immerhin sind 2 Kilo 4 Pakete Butter.
von Cordu » 10.02.2014, 18:14
Das versteh ich nicht. Doro, die Platte löst sich vom Rand aus! Nicht innen. Da geht einfach der Rand auf, immer weiter, bis sie dann abfällt. Das letzte, was noch klebt ist - GsD - der Eakin-Ring direkt ums Stoma!!!
von Merlina » 10.02.2014, 20:05
Hallo Cordu,
ich hatte jetzt gerade auch zweimal beim Duschen dasselbe Problem und hatte vermutet, dass ich mit der Körperlotion zu nah an die Platte gekommen wäre.
Ich benutze die Einteile von Coloplast, Sensura Nr. 155801. Meine Charge ist wohl 06165, 2013-10, wenn ich den Aufkleber richtig interpretiere. Hatte die Packung von der Reha-Stomaschwester bekommen.
Vor einer Woche habe ich bei Coloplast angerufen um weitere Muster zu bestellen, und dabei bot mir die Mitarbeiterin an, mir noch Haftstreifen mitzuschicken. Ich wußte nicht wofür, bin noch etwas "stomagrün"....aber jetzt vermute ich, dass sie das Problem möglicherweise kennt???
Ich werde das in den nächsten Tagen weiter beobachten und ggf. bei Coloplast anrufen.
Mich stört bei Sensura auch, dass die Haut nach dem Lösen der Platte immer aussieht "wie ein ungemachtes Bett", so knautschig, habt ihr das auch? Das sieht irgendwie ungesund aus.
LG, Merlina
von Boppi » 10.02.2014, 20:09
Hallo Cordu!
Ich habe auch immer wieder das Problem, dass sich der Rand ablöst, bei mir ist dies immer der Fall wenn meine Haut extrem trocken ist und etwas schuppt. Das passiert auch gern nach Krankenhausaufenthalten (irgendwie scheint meine Haut dort immer noch spröder zu werden als sie sonst schon ist).
Aber auch wenn ich nach dem Wechsel der Platte nicht ordentlich rundherum drüberreibe, weil ich es eilig habe, dann löst sie sich.
Total nervig, und ich hoffe es legt sich bald wieder bei dir, auch ohne Zukleistern zu müssen.
Boppi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe