Neu hier? | schnell registrieren!

Reha für Jugendliche – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Reha für Jugendliche

Beitrag von doro » 12.10.2012, 18:21

Schau einmal hier. http://www.klinikbewertungen.de/klinik- ... -kreuznach

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Reha für Jugendliche

Beitrag von Webkänguru » 14.10.2012, 15:53

Hallo bill-bo,

die Klinik Nahetal liegt bei uns um die Ecke, ca. 15 km entfernt. Wir kennen sowohl die Klinik als auch die beiden dort tätigen Stomatherapeutinnen. Um mit der Stomaversorgung richtig fit zu werden, ist dein Sohn dort gut aufgehoben.

Was die Altersstruktur betrifft, ich war 19 als ich mit meinem neuen Stoma damals das erste Mal zur Reha kam. Eine Gruppe junger Stomaträger und MC-Betroffener, die sich dort kennen gelernt haben, hatten mich unter ihre Fittiche genommen. Aus meiner damaligen Sicht waren sie "alt" (zwischen 35 und 45 Jahre alt), aber ich habe mich gut mit ihnen verstanden. Gleichaltrige waren zur selben Zeit nicht in der Klinik.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Reha für Jugendliche

Beitrag von Kaddi » 25.10.2012, 14:52

Hey!
Christian, es tut mir leid dir widersprechen zu müssen :-)aber ich würde nicht freiwillig nach KH gehen. Meine liebe Sandra war dort und sie fand es schrecklich und ich auch, als ich sie dort besucht habe...Mann muss beim Essen immer mit den gleichen Leuten am Tisch sitzen( mit viel Pech sind es welche die wegen Adipositas da sind, und die verstehen nicht, wenn man im Essen rumsortiert und würden es dir am liebsten vom Teller runterpicken ;-) ) Außerdem ist das Ding oben auf dem Berg und wenn man nicht fit ist, schafft man es zu Fuß kaum in den Kurpark. Und bis auf einen 40 jährigen waren alle 70+...Ich hatte mich für Bad Hersfeld (Vitalisklinik) entschieden, obwohl KH für mich auch nur 15km gewesen wären. Die haben zum Teil auch echt schön renovierte Zimmer. Einfach sagen, dass man wenn möglich ein modernes Zimmer zur Straße hin möchte, ansonsten blickt man auf bewaldeten Berg.
Christian, ich hoffe, du verzeihst mir :-)
Lg Kaddi

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Reha für Jugendliche

Beitrag von Webkänguru » 25.10.2012, 22:16

Hallo Kaddi,

ach woher soll ich dir denn böse sein :roseSchenken:

Das mit dem Essen habe ich selbst auch schon in anderen Reha-Kliniken so erlebt. Ist nicht jedermanns Sache, immer mit den selben Leuten am Tisch zu sitzen.

Die Lage der Klinik, ich weiß nicht wie das intern geregelt ist (Fahrdienst?). Runter geht, aber wieder rauf zu Fuß, da muss man schon relativ fit sein, da gebe ich dir Recht. Aber wie gesagt, die therapeutische Betreuung ist gut.

In Bad Hersfeld ist der Altersdurchschnitt deutlich niedriger als in vielen anderen Reha-Kliniken, da sich die Klinik sehr auf CED-Patienten ausgerichtet hat. Allerdings haben wir in den vergangenen Monaten immer wieder durchwachsene Rückmeldungen zu den Stomatherapeuten der Vitalisklinik erhalten...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Reha für Jugendliche

Beitrag von dinoline » 25.10.2012, 22:52

Hallo, bin eher eine stille Leserin :froh: , mein Illeostoma wurde am 16.07.12 erfolgreich Rückverlegt. Hatte dies nach erfolglosen 1 Not Op wegen Darmverschluß , nach Darmplatzer in einer 2 Not Op, erhalten.
War von anfang Januar bis ende Februar in der Klinik, die dortige Stomaschwester war zu keiner Zeit in der Lage mich
Stomamäßig so zu Versorgen, das ich mal einen Tag nicht ausgelaufen bin. Meinte immer, ich sei zu dünn mit meinen 35 kg zu dünn. War auch äusserst schwach, konnte kaum stehen und laufen.
Jedenfalls kam ich zur Ahb in die Klinik Bad Hersfeld. Muss sagen ich war dort bestens aufgehoben. Stomamässig wurde ich direkt am ersten Tag mit einem Einteiler versorgt. Ausstreifbeutel. Dies hat fantastisch gehalten. Keine Unfälle mehr, insbesondere auch Nachts nicht mehr in der Brühe aufgewacht. 2 sehr nette Stomaschwestern waren da.
Man konnte jederzeit zu Ihnen hin.
Auch der Anteil der jungen Leute war relativ hoch, fand ich.

kein Profilfoto
dinoline

Mitglied

Reha für Jugendliche

Beitrag von Kaddi » 26.10.2012, 11:21

Ich habe mich in Bad Hersfeld bei den 2 Stomaschwestern durchweg gut aufgehoben gefühlt, wobei ich dazu sagen muss, dass es bei mir nur um die Wundversorgung nach der RV ging. Waren beide sehr freundlich und einfühlsam! Zu den Ärzten muss ich sagen, dass mich nur eine ernst genommen hat...mein Aufnahmegespräch war leider bei einem Arzt, der erst 1 Woche dort war! Ich war aber auch sehr leidend wegen der Bauchfellentzündung und ein echter Jammerlappen!

LG

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Reha für Jugendliche

Beitrag von Kaddi » 26.10.2012, 11:23

Ich habe mich in Bad Hersfeld bei den 2 Stomaschwestern durchweg gut aufgehoben gefühlt, wobei ich dazu sagen muss, dass es bei mir nur um die Wundversorgung nach der RV ging. Waren beide sehr freundlich und einfühlsam! Zu den Ärzten muss ich sagen, dass mich nur eine ernst genommen hat...mein Aufnahmegespräch war leider bei einem Arzt, der erst 1 Woche dort war! Ich war aber auch sehr leidend wegen der Bauchfellentzündung und ein echter Jammerlappen!

LG

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: