von bill-bo » 05.10.2012, 12:02
Hallo,
mein Sohn (17) hat seit 5 Tagen ein Dünndarmstoma und soll nun zur Reha.
Gibt es kliniken die sich auf junge Leute spezialisiert haben
Hallo bill-bo Mama,
im Forum. Ich geh davon aus dein Sohn ist noch in der Klinik und das Thema wurde vom Sozialdienst angesprochen. Die haben in der Regel Broschüren mit Informationen über die entsprechenden Häuser und können euch beraten. Da aus dem Profil nicht hervorgeht, wo ihr wohnt, wird es wenige Tipps geben.
Viel wichtiger, ob es eine Klinik gibt, die auf junge Leute spezialisiert ist, finde ich, dass dein Sohn optimal betreut und versorgt wird.
Gruß billy64
von Hanna70 » 05.10.2012, 17:39
Hallo bill-bo,
auch von mir erst mal Herzlich willkommen im Forum!
Mit 17 Jahren wird Dein Sohn wahrscheinlich nicht mehr in eine Reha-Klinik für Kinder wollen.
Viel wichtiger ist, dass Ihr eine Klinik findet, die eine gute Stomaversorgung anbietet. In den Kliniken ist das Altersspektrum zumeist so breit gefächert, dass sich immer wieder bestimmte Gruppen finden. Das ergibt sich ganz von selbst.
Gute und erfolgreiche Reha für Deinen Sohn
LG Rosi
von Blondie55 » 05.10.2012, 18:48
Hallo bill-bo
auch von mir ein herzliches willkommen
Eine Reha-Eirichtung für speziell jugendliche und Stoma wird es wohl kaum geben.
Das ist einfach viel zu selten.
Geeignet könnte eine gemischte Einrichtung sein, wo auch Orthopädie ist.
Dort würde Dein Sohn auf seine Altersgruppe stossen und wohl auch Kontakte
knüpfen können.
Obwohl, ganz einfach stelle ich mir das sicherlich nicht vor.
Mit 17 ist er ja fast noch ein Kind.
Lass Dir unbedingt Empfehlungen der behandelnden Ärzte geben.
LG
Blondie
von kochmax » 05.10.2012, 19:41
Moin,
guggel mal nach 'reha jugendliche', da gibts eine Menge Treffer.
Grüßle
max
von doro » 05.10.2012, 21:27
Ich persönliche halte auch mehr davon, dass es an Bord der Reha eine gute Stomaschwester oder meinetwegen auch -Bruder gibt, der ein gutes
Wissen weitergibt, der Rest der Reha gilt dann der körperlichen Gesundung.In der Freizeitfindet er sicherlich jüngere Leute mit denen er die Zeit ausfüllen kann.Und 3 oder 4 Wochen gehen recht schnell vorbei....
von Olanir » 06.10.2012, 09:30
Ich stell mal eine ganz blöde Frage. Will er denn überhaupt zur Reha? Mir wurden auch nach meinen OPs Rehaplätze angeboten. Ich wollte das gar nicht und habe abgelehnt.
Hallo Olanir,
das muss ja jeder für sich entscheiden. Nach der OP tat es mir gut, ob ich nach der RV fahre weiß ich auch noch nicht.
Gruß billy64
von doro » 06.10.2012, 12:37
na ja, SOLL hört sich schon wie zu etwas gezwungen an.ein Dünndarmstoma und soll nun zur Reha.
von bill-bo » 12.10.2012, 17:28
Danke für den freundlichen Empfang,
mein Sohn möchte eine Reha in Anspruch nehmen.
Unter anderem steht die Nahetal Klinik in Bad Kreuznach zur Wahl.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik
Gruß bill-bo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe