von tschuh » 16.07.2011, 19:03
Hallo!
Bei mir tauchte der Geruch nur am Anfang im Krankenhaus auf. Mit meiner neuen Versorgung hab ich da keine Probleme,- ein guter Filter und alle Probleme beseitigt. Vielleicht liegt es bei Dir auch nur an der Versorgung? Ich weiß, wie unangenehm das sein kann und bin jetzt wirklich erleichtert.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Tschuh
von biggen » 16.07.2011, 19:15
also bei mir riecht es öfter mal, es kommt immer darauf an, was ich gegessen habe, und da ich wirklich ALlES esse, kommt es häufiger vor, dass der filter überfordert ist, und dann muss ich ganz schnell den beutel wechseln. gibt trotzdem schon mal peinliche situationen.
habe eine bekannte mit ileostoma, bei der riecht es noch nicht mal, wenn sie ihren beutel leert, ein traum...
von sternchen » 16.07.2011, 22:02
Hallo Minnie!
Bei mir riecht auch nix! Außer bei Fisch, da bin ich allerdings sehr empfindlich. Ich eß zwar gerne Fisch, tu's aber selten - den Geruch an den Händen oder hinterher in der Wohnung kann ich total nich ab!
Mein Mann sagt auch, daß er nichts riecht, und außer am Anfang im KH mit diesem OP-Beutel, der schrecklich roch, habe ich nie wieder was gemerkt. Auf der Toilette ist das allerdings eine andere Geschichte, die wurde hier auch des öfteren schon behandelt...
@ biggen: Im KH wurde mir von der Stomaschwester gesagt, beim Ileo würde der Beutelinhalt nicht riechen. Har har! Die wußte nicht, was ich später so alles essen würde...
Schöne Grüße
Gabi
von Glasperle » 16.07.2011, 22:08
Huhu,
mein Stomaberater hat mir damals den Tipp gegeben, immer zwei Süßstofftabletten in den Beutel zu geben. Ich habe das zwar nicht gebraucht, weil ich nie was gerochen habe (und auch die anderen nicht), aber vielleicht hilft es dir?
Liebe Grüße
Irene
P.S. Ich habe den billigen Süßstoff von Aldi genommen, der steht jetzt noch rum, weil ich den im Kaffee nicht leiden kann
von Minzi » 17.07.2011, 08:17
Hallo Glasperle,
toller Tipp, jetzt klaut mir mein Mann meinen Süßstoff, den ich für meinen Kaffee brauche
Viele Grüße von Sabine
von Skyfire » 17.07.2011, 11:15
Hi Minzi,
dann mut du Zucker nehmen (wegrenn)
von temperence » 17.07.2011, 12:07
Hallo Minnie,
also, ich würde auch eher vermuten, dass Du den Geruch in der Nase gespeichert hast Im Normalfall riecht man bei "frischer Versorgung" tagsüber gar nix Okay, wenn der Büddel ne Weile drauf ist, verabschiedet sich früher oder später (bei meinen Hollister Moderma Flex derzeit leider früher, die sind echt Mist im Moment!) der Filter, dann müffelt es natürlich schnell mal, das sieht man aber auch, wenn der Filter sich verfärbt - glaub mir, das merkst DU, noch bevor es die Umwelt wahrnimmt! Mein Mann hat mir durchaus auch Morgens schon manchmal gesagt, dass mein Beutel nachts schon gemüffelt hat, klar, unter der Decke merkt man es schneller, dann hab ich den Wechsel vorgezogen
Also, mein Einteiler hält normal 20 Stunden sicher ohne jede Duftwolke (ach ja, der Fischerfahrung schließ ich mich an, Fisch ist das Todesurteil für jeden Filter!), dann nähere ich mich eh dem Wechsel und bin meist auch zuhause.
Jetzt im Sommer, wenn es wärmer ist, sprüh ich aber zur Sicherheit eine Portion Deo auch auf den Beutel (Filter abdecken!), sicher ist sicher
Gruß Lucia
Edit: @ sternchen - jo, der OP-Beutel war ne Qual, zumal das ja nur Galle war Hab auf Station kaum die Augen aufgehabt, da hatte ich schon das Telefon in der Hand und hab bei meinem Mann ein Deo bestellt Oh, und Knoblauchbrot in größeren Mengen würde jeder Stomaschwester sicher das Gegenteil beweisen
von Waltraud Mayer » 17.07.2011, 12:35
Im Normalfall riecht man bei "frischer Versorgung" tagsüber gar nix smile Okay, wenn der Büddel ne Weile drauf ist, verabschiedet sich früher oder später
von Bienchen » 17.07.2011, 14:37
Jetzt haben so viele schon was gesagt, ich gebe auch meinen Senf dazu: Ich nehme auch dansac konvexe Platten, zweiteiliges System, mit Ausstreifbeutel.
Und habe ein Stoma, das inmitten einem Hautfaltenring sitzt, aber:
Ich habe noch nie nie was gerochen, außer die Platte ist unterwandert, aber sonst nie! Habe ein ganz sauberes Gefühl, selbst, wenn der Beutel sehr sehr voll ist...
Dansac macht sehr gute Versorgungen!!!
Aber, wenn ich dieses Problem hätte, also ich würde den Menschen vertrauen, die mir sagen, ob es riecht oder nicht.
Wegen meinem Darmmüll all die Jahre hatte ich früher oft schlimmen Mundgeruch, das haben mir immer meine Familienmitglieder gesagt, so dass ich wenigstens oberflächig was machen konnte, oder nicht so nah an die Menschen gegangen bin...
Und wenn sie mir sagten, ich hätte keinen Mundgeruch, so habe ich das auch erleichtert geglaubt!
Hab Mut Deinen Mitmenschen zu vertrauen!
Bienchen
von reinifant » 18.07.2011, 13:28
Hallo Minnie und alle Anderen!
Dass es manchmal leicht riecht, kann ich nachvollziehen, das muss trotz Unterstellung von Einigen hier wirklich keine Einbildung sein. Bei mir kann es schon sehr schnell mal leicht riechen, z.B. zwei Stunden nach Plattenwechsel, das tritt dann aber immer nur kurz und dezent auf. Ich habe den Eindruck, mein Filter (Coloplast-Zweiteiler) lässt den Mief, der sich sammelt, "stoßweise" heraus, dann gibt's mal ganz kurz Müffelalarm.
Und Filter, die stets hundertprozentig neutralisieren, habe ich noch nicht kennengelernt....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe