von Urmeline » 28.02.2013, 20:20
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es ständig müffelt
Allerdings muss ich von einer Begebenheit berichten, die ich in meiner Arztpraxis erlebt habe.
Ich musste zur Sonographie, die MTA sagte, machen sie den Bauch frei. Dann kam sie noch mal rein und sagte, dass Ding da muss auch ab
Ich sagte, das Ding da ist eine Ileostomieversorgung, wenn ich die abmache, gibt es eine Riesensauerei .
Dann kam sie noch mal rein und sagte, entschuldigen Sie bitte, ich wusste nicht, dass sie ein Stoma haben, normalerweise riecht man das bei anderen immer schon von weitem
Bei mir hat noch niemand etwas gerochen. Ich hatte zum Anfang auch jeden gefragt, auch auf der Arbeit, meine Kolleginnen, riecht man was ? Nein war die Antwort, was soll man denn riechen ? Und ich rieche auch nix, denn ich hab ja auch keinen Filter
Aber das ist es nicht nur allein. Ich habe natürlich auch schon Beutel mit Filter gehabt, manchmal kam es mir da allerdings vor, als hätte es manchmal gemüffelt, aber das hat dann noch lange kein anderer gerochen. Dann hab ich nämlich sofort den Beutel gewechselt.
Hi ihr lieben
Also das wir wandeln Stinkbomben sein sollen das glaube ich nicht, denn es kann andere Gründe haben warum sich andere die Nase zuhalten.
1.Grund: Die Kleidung stinkt weil sie nicht gewaschen wurde.
2.Grund: Die Person müffelt durch Körper Ausdünstungen.
3.Grund: Es wurde sich in die Hose gemacht.
Fakt ist das es keiner riechen kann wenn eine Versorgung ohne Filter im Gebrauch ist. Wenn es da mal müffeln sollte, dann ist die Versorgung unterwandert oder der Beutel hat ein Loch.
Selbst bei einer Versorgung mit Filter riecht es nicht, aber im Verlauf des Tages kann der filter zugehen bzw. der Filter durchlässig werden. Dann fängt es aber erst anzu riechen, wenn es die Kleidung durch lässt.
Das nächste ist, ein Ileo stoma ist keine reine Stinkbombe (was wäre dann ein Kolostome eine Wandelnder Stinkbomber), wenn dann nur dadurch weil man diesen Stummel nicht ordnungsgemäß, beim Versorgungswechsel säubert. Soll heißen mit einer Nassen Vlieskompresse ab schmatzt. Zu mal es die nur die Ausscheidungen riechen und ein Stummel selbst riecht nicht.
Das sind wieder in meine Augen nur Vorbehalte und Gerüchte das man uns erschnüffeln kann. Ist es viel mehr nicht so, das die normalos uns die Luftverpesten wenn sie vor einem stehen und einen Fahren lassen, komisch da regt sagt man nichts zu aber uns vorhalten das unser Stummel müffelt
Lg Carsten
von Skyfire » 28.02.2013, 22:05
Hi Witwicky,
ich schließe mich dem Kommentar von Häslein kommentarlos an!
Hab ich noch nie was drüber gehört das man bei einem Ileostoma dermaßen müffelt. Das mal ein Filter in die Fritten gehen kann (kaput geht!) oder das er mal verstopft ok, aber nicht andauernd.
Was ich anrate ist, nehme bitte einmal von Dansac "Nodor". Dies ist ein Geruchsneutralisierer und hilft in der Regel super. Ich sprech da aus eigener Erfahrung.
Ansonsten hilft wohl eher nur ... RAUMDUFT in die Hütte versprühen oder dort wo du dich aufhälst (Spaß! obwohl es wohl eher ein ernstes Thema ist, gut müffel ist nicht gut riechen, Schweinkram aber auch. Besorge Dir über Dansac mal ein Probefläschen von dem "Nodor" es hilft, ich garantiere es Dir!)
von temperence » 01.03.2013, 11:42
Hallo Witwicky,
huuuuuum, mir hat die Chemo als kleines Souvenir einen Geruchssinn hinterlassen, der den unseres Hundes in den Schatten stellt (ich rieche den einen Hund aus der Nachbarschaft auf mehr als 200 Meter - aber der stinkt toooootal!), mein Stoma ist nur merkbar, wenn es den Filter zerlegt hat/unterläuft - sagt auch mein Mann. Meiner Erfahrung nach (aus Durchfallzeiten...) fallen Gerüche übrigens umso mehr auf, wenn man mit Duftwässerchen dagegen angehen will Das ist kontraproduktiv.
Okay, als ich damals operiert wurde, lag eine Dame mit mir auffe Stube, deren Mann seit fast 40 Jahren ein Stoma hat - sie fragte damals meine Stomatante, wie man Gerüche eindämmen könnte....
Hast Du ggf. schon mal diese Eindickungstabletten (sorry, hab den Namen gerade nicht auf dem Schirm, ich nutz die nicht) versucht, die man in den Beutel einlegt? Meiner Erfahrung nach haut mir mein arg flüssiger Stuhl den Filter in Teile, so dass es nach rund 20 Stunden durchaus mal zu Müff kommt - wobei ich faules Stück gestehen muss, gestern auf den Wechsel (Einteiler) verzichtet zu haben, der sitzt einfach traumhaft, und der Filter läuft auch in der 34. Stunde nicht über oder mieft durch, ist nicht mal schwarz. Okay, ich geh jetzt trotzdem wechseln
Gruß Lucia
von charla » 01.03.2013, 12:26
Hallo, Beutelbesitzer!
Ich habe auch Dansac-Zweiteiler (konvexe Platte und Ausstreifbeutel).
Bei mir riechts nur, wenn ich den Beutel oder die ganze Versorgung abmache.
Ich stecke dann immer das erste Stück Toipapier in die Öffnung, dann merke ich selbst schon so gut wie gar nichts mehr während der Prozedur.
Dass es riecht, wenn man den Beutel ausstreift, ist doch normal. Bei einer Entleerung über Schließmuskel riechts doch auch mehr oder weniger.
Wenn es mehr riecht, dann würde ich die Stomatherapeuten fragen, denn das dürfte doch nicht die Norm sein.
Viele Grüsse
charla
von Waltraud Mayer » 01.03.2013, 14:41
Hallo Witwicky, das kann doch nicht sein, das du "5 Jahre vor dich hinstinkst" und dir nirgends Hilfe holst...das verstehe ich überhaupt nicht.
Fakt ist das es keiner riechen kann wenn eine Versorgung ohne Filter im Gebrauch ist. Wenn es da mal müffeln sollte, dann ist die Versorgung unterwandert oder der Beutel hat ein Loch.
von rammi » 01.03.2013, 15:16
Welche Versorgungen getestet?
Du spielst Fussball. Wissen die Mannschaftskameraden vom Stoma? Wenn ja, hast Du sie offen gefragt ob man was riecht(Du schreibst ja ist keine Einbildung also müssen Dir ja Mitmenschen offen gesagt haben Du riechst)
Wer hat Dir alles schon offen gesagt das Stoma(oder falls die nicht wissen das Du ein Stoma hast) oder Du riechen?
Ich möchte dies nur erfragen um eine Einschätzung zu bekommen wenn Du schreibst keine Einbildung. Ich habe durchaus Stomaträger kennengelernt die "immer"gerochen haben. Aber "immer" ist es gelungen dies abzustellen.
Beutel ohne Filter eingesetzt?
von Häslein » 01.03.2013, 15:22
Ich glaube das nicht! Es klingt irgendwie nach Pizza provocatione.
Der Nick kommt mir auch bekannt vor, da gab es schon mal einen Beitrag unter dem Nick, der ist weg.
von Häslein » 01.03.2013, 15:55
Mir ist wieder eingefallen, in welchem Zusammenhang der Nick schon da war: Da wollte jemand eine Stoma Gruppe bei Facebook gründen und hat hier nach Interessenten gefragt, einige User wurden per PN kontaktiert. Ich nicht, das war aber nicht schlimm. Bin nicht bei FB.
von Skyfire » 01.03.2013, 19:35
Häslein,
du hast ein Gedächnis, das ist DEEEEEEEEEEEEEER HAMMER!!!!
Stimmt du hast Recht!!!!!
(rummoser, ich hab n Komakopf, ich merk mir sowas gar nimmer *schnief* )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe