von Minnie » 16.07.2011, 13:00
Hallo Ihr Lieben, nun mal eine etwas pikante Frage. Mein Stoma riecht, Eures auch? Auch wenn ich die Platte frisch gemacht habe und dann irgendwo sitze, habe ich ständig den Geruch von Sch. in der Nase und ich denke, die anderen riechen es auch. Mein Mann sagt, daß ich mir den Geruch nur einbilde, aber irgendwie riecht doch etwas. An manchen Tagen ist es besonders arg. Mich stört es, daß ich "mich ständig rieche" und meide deshalb die Gesellschaft von anderen. Seid bitte ehrlich und schreibt mir, ob ihr auch das Gefühl habt, daß es vom Stoma her riecht.
Viele Grüße von Minnie
Ileostoma mit Kurzdarm
von sahnetörtchen » 16.07.2011, 13:07
Hallo Minnie,
das Gefühl hatte ich manchmal auch. Liegt aber an der Versorgung. Entweder schlechtes Material oder überforderter Filter. Mein Mann war aber so ehrlich und hat mir gesagt, dass er es auch riecht. Aber ich glaube, man selbst reagiert da noch viel empfindlicher.
Was benutzt Du denn für eine Versorgung? Irgendwo gab es hier gestern einen Thread, in dem stand, was man gegen den Geruch in den Beutel tun kann.
LG
Klaudia
von paitas18 » 16.07.2011, 13:14
Hallo Minnie, ich kann Dir versichern, dass ich eine sehr empfindliche Nase habe. Wenn die Versorgung stimmt, riecht absolut nichts. Manchmal bin ich allerdings froh, dass ich allein lebe. Aber nur dann, wenn ich mal den Luftballon ablassen muss. Es kann aber auch sein, dass es ein psychisches Problem ist. Man hat Angst, dass es riechen könnte. Das müßte aber zu beheben sein, wenn Dir Deine Umwelt ehrlich versichert, dass alles in Ordnung ist.
Viele Grüsse Christiane
von Minnie » 16.07.2011, 13:15
Hallo, danke für Deine Antwort. Ich benutzte konvexe Platten und Beutel von Dansac. Jeden zweiten Tag erneuere ich die Platte. Mein Stoma ist aber leicht unter Hautniveau und auch schwer zu versorgen. Aber, wie gesagt, auch wenn´s frisch gemacht wurde, dauert es nicht lange und ich riech´s dann. Ob es was bringt, in den Beutel was reinzugeben, weiß ich nicht, weil ich wegen meinen Kurzdarm den Beutel ziemlich oft leeren muß und dann das Mittel auch jedesmal weg ist. Wenn ich jedesmal nach dem Leeren was reingebe,
verbrauche ich je ziemlich viel.
Minnie
------------------------------------------
Ileostoma mit Kurzdarm
von Rehlein51 » 16.07.2011, 13:25
Hallo Mienni,
ich habe eine Freundin mit Stoma. Sie meint ständig sich selbst riechen zu können. Ich persönlich habe noch nie etwas gerochen. Ob es vielleicht doch Einbildung ist?
LG
Silvia
von Hanna70 » 16.07.2011, 13:50
Hallo Minnie,
auch ich habe ständig das Gefühl, mich selbst zu riechen. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich wegen totaler Harninkontinenz (es tröpfelt ununterbrochen) große Vorlagen tragen muss.
Ich habe im Haus zwei jüngere Ärztinnen, die fast täglich mal bei mir hereinschauen (eine ist sogar HNO-Ärztin). Von ihnen habe ich mir ausgebeten, mir unbedingt zu sagen, wenn etwas riecht, sonst kündige ich ihnen die Freundschaft. Auch meine Kinder und Enkel habe ich dazu verpflichtet.
Aber alle bestätigen mir: "Nein, es riecht nicht!"
Ich hab natürlich im Bad große Probleme mit dem Müffeln, da ich dort die großen Müllsäcke mit den benutzten Vorlagen aufbeware. Da gehts nur mit viel Lüften und Spray. Aber wer mal meine Toilette benutzen muss, weiß ja, was los ist. Aber auf wessen Toi riechts schon nach Rosen, wenn da gerade mal jemand vorher drauf war...
Ich denke, wir haben das einfach im Kopf. Und wenn wir uns noch so sauberhalten. Verlass Dich einfach drauf, dass Dir Dein Mann ganz bestimmt sagen würde, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Entspann Dich ein bißchen!
Liebe Grüße von Rosi
Hallo Minni,
ich würde mal behaupten, dass Du Dir den Geruch einbildest.
Das ist ein Kopfproblem, weil Du weißt, dass Du ein Stoma hast und Dir die Düfte öfter um die Nase wedeln.
Wenn Dein Mann sagt, das da nichts riecht und andere in Deiner Umgebung sich auch nicht die Nase zu halten oder Dich deswegen ansprechen riechst Du nicht. Ich behaupte mal, ein normal geflegtes Stoma riecht weniger als ein normal gepflegter A...h.
Dieses "ich stinke" Gefühl hatte ich auch eine Zeit lang nach der OP. Das ging so lange bis ich endlich kapiert habe, dass es im Krankenhaus leicht müffelte.
Geh raus in die Gesellschaft und versuche zu vergessen denn zur Zeit scheinst Du in einem Kreislauf zu stecken. Um so öfter Du erlebst, dass sich keiner gestört fühlt weil es nichts zum stören oder riechen gibt, umso eher könntest Du diese Gedanken vergessen.
Hallo Minni,
also ich nehme auch die konvexen Platten und Ausstreifbeutel von Dansac. Bei mir riecht nichts. Meinem Mann hab ich auch gesagt, er solle mich sofort drauf hinweisen , wenn ich müffele. Aber er merkt nischt. Einmal nachts,hab ich selber gemerkt, hat es gerochen. Aber da war ich selber schuld. Hatte den Beutel an dem Tag vergessen zu wechseln. Die Platten halten bei mir bis zu 5 Tagen.
Igele Dich ja nicht zu Hause ein. Das bringt doch nichts. Und wenn Dir Deine Umwelt schon signalisiert, das sie nichts riechen, dann glaube ihnen. Ansonsten bleibt nur Systemwechsel. Ausprobieren.Habe fast 2 Jahre gebraucht bis zum idealen System.
Gruß Schnattchen
von kochmax » 16.07.2011, 16:52
Moin, moin,
ich riche nur,
wenn ich den Beutel nicht wechsle. Am 2ten Tag Abends, dann duftet es. Als ich das mal probiert habe, gabs es Fisch.
Sehr lecker! Dann wird wohl der Filter unbrauchbar.
Wie kommt man eigentlich auf so eine doofe Idee?
Beutel sparen?
Nö!
Grüßle
max
Hi
Bei mir riecht nix. Es riecht nur dann wenn ich den Beutel über dem Klo austreife sonst riecht man nix. Vorallem dann wenn man Fisch, Fleisch oder viel Geruchsbildenden Lebensmittel isst. Dem kann man aber entgegenwirken in dem keine Geruchsbildenden Sachen isst
Zum Thema Beutel sparen sage ich nur das man dass nicht muss, wenn man denn weiß wie man die richtig verwendet. Eigentlich gibt es keinen Grund, seinen Ileobeutel länger als 2 Tage tragen zu wollen, denn irgendwo hat das vermeintliche Sparen auch seine grenzen
Lg Carsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe