von Tommy77 » 02.05.2016, 11:06
Hallo ich habe auf meinem Stoma an der einen Seite rote Punkte weiß jemand woher das kommen kann meine Stomatherapeutin kommt erst am Mittwoch.
von kochmax » 02.05.2016, 11:22
Moin,
wenn es nicht juckt, würde es mich nicht stören.
Wenn es juckt, dann würde ich erstmal dünn Aktiv-Schutzcreme von Coloplast (PZN 90833789) dünn auftragen, etwas einziehen lassen und dann mit einer Kompresse, kein Papier, gut abreiben.
Diese Creme gehört in deine Grundausstattung, deine Somatante soll dir die beschaffen, wenn du die nicht hast.
Wenn es juckt, dann ruf sie an und bitte sie, das sie eher kommt. So aus der Glaskugel lesen ist schwierig, die Sonne blendet
Grüßle
max
von Tommy77 » 02.05.2016, 12:25
Hallo
Es juckt nicht mich haben nur die roten Punkte etwas verunsichert als Neuling ist man da etwas vorsichtiger und soll ja auch in 3 Monaten wieder wegkommen. Das es neben dem Stoma etwas rot ist ab und zu kenne ich ja nur auf dem Stoma war mir neu.
von Börny » 06.05.2016, 03:38
Grüß Dich Tommy 77
Mit den roten Stellen ist es bei mir völlig normal....( um das Stoma ) ....Ist aber auch nur dann wenn ich die Basisplatte zu lange drauflasse.....und minimal Flüssigkeit durch den Hautschutzring dringt...
Wenn es mal anfängt zu jucken....ist das bei mir ein Zeichen...mal die Basisplatte zu wechseln .
Welches System benutzt du...?
von 1margot2 » 06.05.2016, 06:24
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Rote Hautstellen um das Stoma und Jucken. Mein
Urologe hat sich das angeschaut und stellte Pilz fest.
Ich bekam die Salbe Decoderm verschrieben (selbst bezahlen) und das hilft super.
in ca. 2 Tagen wieder weg. Danach reibe ich mehrmals täglich die Schutzcreme von
Brava-Coloplast ein. Außerdem wechsle ich spätestens jeden 3. Tag und verwende
mit Kamillentee getränkte Kompressen.
Das hilft mir am Allerbesten.
Ein Versuch wäre es wert.
LG Margot
von Tommy77 » 06.05.2016, 22:08
Hallo
Die StomaTante sagt es ist nichts schlimmes und ich soll nicht so viel im Internet rumschauen ich benutze das einteilige System von Coloplast aber so richtig wundfrei bekomme ich es nicht läuft immer etwas drunter. Ich habe nicht so ein schönes rundes Stoma meins ist Oval und habe das gefühl es ist jeden Tag anders.
von Webkänguru » 06.05.2016, 22:35
Hallo Tommy,
ja, das Internet kann einen schon total verwirren
Bei roten Stellen auf der Haut rund um das Stoma ist Kochmax Tipp mit der Hautschutz-Creme sehr hilfreich. Wenn es juckt, dann bitte fachlichen Rat hinzu ziehen, siehe Margots Hinweis.
Bei roten Punkten auf dem Stoma, sprich auf der Dünndarm-Schleimhaut, bin ich vorsichtig mich festzulegen, ob die nun unbedenklich sind oder nicht. Du hast Morbus Crohn und eine Entzündung zeigt sich auch mit Veränderungen der Schleimhaut.
Viele Grüße,
Christian
von Tommy77 » 07.05.2016, 00:34
Hallo
Ich hatte eigentlich gehofft das ich den MC durch die OP los bin die entzündungswerte sind auch fast auf Normalwert wieder können die Punkte auch gekommen sein weil zu knapp ausgechnitten wurde es ist auch nur auf einer Seite. Ende Mai muß ich ins Krankenhaus dann sind die ersten 8 Wochen rum dann wird auch über die Rückverlegung gesprochen und am Donnerstag muß ich zu meinem Arzt wenn sie bis dahin noch da sind werde ich ihn darauf ansprechen.
mfg
Thomas
von Börny » 07.05.2016, 05:02
Guten Morgen Tommy
Ob schön oder nicht schön...es muß Dicht sein.....Benutzt du Hautschutzringe....? Wie oft machst du den Einteiler bzw. die Platte vom Körper....? Außstreifbeutel....? Wenn etwas drunter hergeht.....dann kann es eigentlich aus meiner Erfahrung nur der aggressive Stuhlgang sein....
Nächtlichen Gruß aus Hilden sendet Dir....Bernhard
von Tommy77 » 07.05.2016, 10:41
Hallo
Ich wechsel aller 2 Tage wenn alles gut ist wenn es anfängt zu zwicken dann schonmal früher ich benutze z.Z. nur das Spray als Schutz keine Ringe. Die Creme kommt mit der nächsten Lieferung. Es gibt mestens nur Probleme wenn der Stuhl dünn ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe