Neu hier? | schnell registrieren!

Rötung am Stomarand – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rötung am Stomarand

Beitrag von Frisurverweigerin » 02.04.2011, 20:58

Hallo,
da mein Mann im Dezember ein Ileostoma bekommen hat...lese ich hier schon eine ganze Zeit lang mit.
Viele Infos und Ratschläge konnte ich schon mitnehmen,
Danke dafür :-) ...
Aber nun muss ich doch auch selber fragen...
Mein Mann benutzt ein zweiteiliges System von Coloplast und bisher sind wir sehr gut damit zurecht gekommen...
Nun hat er einige Tage schon leichte Schmerzen am linken Rand des Stoma...
Die Haut ist nicht mechanisch gereizt oder äusserlich entzündet....
aber sehr glatt und gerötet dort an der Stelle, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken kann, sorry.
Besonders wenn er sich bückt schmerzt es...
Hat jemand schon solche Symptome gehabt?
Was könnte das sein?

lg von der Frisurverweigerin

kein Profilfoto
Frisurverweigerin

Mitglied

Rötung am Stomarand

Beitrag von Melli » 02.04.2011, 21:06

Willkommen, du mit dem witzigen Namen und der hübschen Signatur! ;)

Was benutzt dein Mann denn an Mittel, etwas zur Reinigung, etwas zum Pflegen oder etwas für den Halt der Platte zB?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Rötung am Stomarand

Beitrag von Frisurverweigerin » 02.04.2011, 21:34

Danke für das nette Willkommen :)

Zur Reinigung benutzt er eine ph neutrale Flüssigseife,
zur Pflege ansich nichts, da er eine sehr unempfindliche Haut hat war es auch bisher nicht nötig.
Stomapaste für den Rand der Platte, sonst nichts.
Die Platte hält immer sehr gut bei ihm, bisher hatten wir noch keinen *Unfall* ... mal auf Holz klopf....
Mein Mann bekommt Chemotherapie, das hatte ich vergessen zu schreiben...

kein Profilfoto
Frisurverweigerin

Mitglied

Rötung am Stomarand

Beitrag von Melli » 02.04.2011, 21:41

Oh, das ist ein SEHR wichtiger Punkt mit der Chemo, soweit ich weiß, ist die Haut währendessen oft empfindlich und angegriffen, aber das sollen Leute beantworten, die sich auskennen und vielleicht Rat wissen.
Ansonsten gehört in jeden Ileo Haushalt eine Tube Chiron
(zu googlen mit "Chiron Salbe", kann man frei kaufen, läßt sich aber ganz einfach verschreiben als Stoma Pflege)
Viele Ileos benutzen Chiron als Basispflege, sonst als Notfallhelfer, wenn's mal rot wird (ich selbst nehme sie zu jedem Plattenwechsel).
Ich weiß nicht, ob's möglich ist, aber ansonsten die Paste weglassen, die ist alkoholhaltig (in der Regel, es gibt auch eine ohn Alkohol) und reizt dann sehr. Oft braucht man keine Paste, die Haut dankt's. Nach der OP wird einem sehr oft eine Paste auf's Auge bzw auf's Stoma gedrückt, sehr (zu!) viele Stomatherapeuten denken scheinbar, die Paste ist eine Art Kleber, was aber Quark ist. Man sollte sie zum Ausgleich für Unebenheiten benutzen, sonst kleben Platten auch von alleine und reizfreier.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Rötung am Stomarand

Beitrag von Frisurverweigerin » 02.04.2011, 23:02

Danke für die Tipps...
Das mit dem Alkohol leuchtet mir ein, ja....
Mein Mann sagt auch es brennt kurz direkt nach dem Plattenwechsel...
Ich denke wir werden mal morgen ohne Paste wechseln....
Wie heisst denn die ohne Alkohol? für den Fall der Fälle...
Chiron Salbe werde ich besorgen...
Klebt die Platte denn dann noch gut wenn die Chiron-Salbe da drunter ist?

kein Profilfoto
Frisurverweigerin

Mitglied

Rötung am Stomarand

Beitrag von Webkänguru » 02.04.2011, 23:14

Hallo Frisurverweigerin,

benutzt dein Mann plane oder konvexe Platten? Vielleicht ist es eine Druckstelle, hatte ich mir mal bei einer konvexen Platte eingehandelt ...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rötung am Stomarand

Beitrag von sahnetörtchen » 02.04.2011, 23:25

Hallo Frisurverweigerin,

ersteinmal: herzlich willkommen!!!!

ich benutze immer Cavilon Spray. Das ist ein Hautschutz und mache ich nach jedem Wechsel drauf. Paste lasse ich auch ganz weg. Und wenn's mal ganz schlimm wird mit der roten Stelle, hilft bei mir Puder. Meistens sind es bei mir dann Druckstellen von der Platte.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Rötung am Stomarand

Beitrag von Melli » 03.04.2011, 01:05

Die Chiron nur ganz dünn drauf tun und kurz einziehen lassen. Rest abwischen, Platte drauf, klebt (in der Regel ;) )

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Rötung am Stomarand

Beitrag von Frisurverweigerin » 03.04.2011, 07:54

@Webkänguru: er benutzt plane Platten...
was wohl ist, er hat wieder etwas zugenommen und jetzt sitzt das untere Ende der Platte genau auf einer kleinen Bauchfalte...
allerdings hat er die Probleme nicht dort sondern an der Seite...

Puder hat er auch im KH bekommen, das haben wir bisher aber noch nicht benutzt...

kein Profilfoto
Frisurverweigerin

Mitglied

Rötung am Stomarand

Beitrag von Webkänguru » 04.04.2011, 08:34

Hallo Frisurverweigerin,

das Puder bringt was bei offenen und nässenden Stellen, zur Pflege oder zum Hautschutz ist es nicht gedacht.

Ist jetzt nur ein Erklärungsversuch, aber vielleicht wird durch das Zunehmen und die entstandene Bauchfalte die Platte im Sitzen nach Innen gedrückt, genau an der Stelle seitlich des Stomas, wo jetzt die Rötung zu sehen ist. Genau beurteilen kann man das aber nur, wenn man es wirklich sieht. Habt ihr eine Stomatherapeutin zur Hand, die sich das mal ansehen kann?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: