von Purple Haze » 12.01.2014, 22:26
Hallo Leute vom Forum,
bin heute das erste mal hier und habe gleich mal 2 Fragen. Zu meiner Person, bin männlich, 62 Jahre alt, wurde letzten Dezember wegen Darmkrebs operiert und bekam vorübergehend ein Ileo-Stoma. Mit dem Beutelwechsel gibt es überhaupt keine Probleme, nur die Basisplatte macht mir zu schaffen. Im Krankenhaus hat mir die Stoma-Therapeutin erklärt und gezeigt wie die Basisplatte befestigt wird. Habe immer ca. 1,5 bis 2 cm um die Öffnung einen Strang Paste für die Hautunebenheiten aufgetragen und die Basisplatte an die Haut gedrückt. Hat immer prima gehalten. Nun hat mir jemand gesagt dass die Paste Alkohol enthällt und nicht gut für die Haut ist. Mann sollte die Paste nur hauchdünn auftragen. Gesagt und getan und schon ist mir das Malleur passiert. Bitte um Tipps und Info wie ich die Basisplatte richtig zu setzen habe.
Nun mein zweites Anliegen. Seit ca. 2 bis 3 Wochen habe ich dauernd das Gefühl dass mein Hintern (im Bereich der beiden Po-Backen bis zum Steissbein) eingeschlafen ist. Es ist ein andauerndes Bitzeln und Kribbeln. Es sind zwar keine Schmerzen aber immer ein unangenehmes Gefühl. Liegt es vielleicht daran dass ich nur auf dem Rücken liegen kann, wiel ich links noch den Port und rechts den Beutel habe ? Vielleicht kann mir jemand mit einem Ratschlag helfen, ansonsten werde ich doch mal meinen Hausarzt aufsuchen müssen.
Den Kollegen vom Forum bitte ich um Entschuldigung, sollten die beiden Beiträge in verschidenen Foren gesetzt werden
MfG Purple Haze
von Hanna70 » 13.01.2014, 03:33
Hallo Purple Haze,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Zu Deiner ersten Frage: Ich nutze die Paste jetzt seit 2 Jahren und meine Haut hat bisher keinen Schaden genommen. Andere haben andere Erfahrungen. Das ist sehr individuell. Ich denke aber, wenn Du bisher keine Hautprobleme bekommen hast, ist alles OK. Die Paste sollte eigentlich schon dünn aufgetragen werden, sie quillt ja dann auf. Aber "hauchdünn" ist dann sicher auch wieder zu wenig. Da hilft mal wieder nur probieren, wie Du am besten zurecht kommst. Bei DIR muss es passen!
Ich habe Port und Beutel beide auf der linken Seite, aber ich kann trotzdem auch auf der linken Seite schlafen, auch wenn die Ernährung darüber läuft. Hast Du "nur" Angst, auf der Seite zu schlafen oder hast Du Schmerzen, wenn Du Dich auf die Seite legst? Ob das komische Gefühl im Gesäßbereich von der Rückenlage kommen kann, da bin ich auch ratlos. Mir tut das Kreuz weh, wenn ich lange auf dem Rücken liege.
Liebe Grüße
Rosi
von Richard52 » 13.01.2014, 13:28
Hallo,
ich bin mit 61 fast gleichaltrig. Meine Darmkrebs-OP war im Oktober.
Ich habe keine Probleme mit konvexen Basisplatten und der Paste (Stomahesive). Ich trage die Paste direkt um den Ausschnitt der Platte auf, damit Ausscheidungen nicht auf die Haut dringen können. Ob ich auch Unebenheiten ausgleiche, kann sein.
Dein Bitzeln und Kribbeln hatte ich auch etwa 2,5 Monate. Bei mir wurde der Enddarm bis kurz vor dem Schließmuskel entfernt und der Dickdarm daran mit Klammern befestigt. Die haben bei mir das unangenehme Stechen ausgelöst. Einmal sind sogar ein paar der Titan-Klammern rausgekommen. Nun nach 3 Monaten spüre ich nichts mehr.
Gruss
Richard52
Hallo, Purple Haze,
wie Rosi habe ich Beutel auch links. Ich schlafe auch auf der linken Seite und erst wenn der Beutel knicke-knacke voll ist, stört er mir. Port hatte ich rechts, aber der hatte mich nie gestört.
Als alter Handwerker weiß ich, dass Klebeverbindungen festgedrückt werden müssen. Es gibt hier im Forum unendlich viele Tipps, wie der Beutel geklebt werden muss. Hier noch einer: (Ich habe Einteiler und Irrigationsbeutel – geht aber auch mit Zweiteiler.) Ich klebe ganz locker den Beutel an, nehme dann eine Klopapierrolle und drücke sie auf den Beutel und klemme mich dann an den Türrahmen der Klotür ran. Drücke richtig stark und ca. 1 Minute. Danach hält der Beutel bombenfest.
Wegen mein Kribbeln und Krämpfe muss ich morgen zum Neurologen. Mal sehen, was der so sagt.
LG
Hermon
PS Bezieht sich Dein Name auf Jimi Hendrix oder auf Sativa-Indica-Hybrid?
von doro » 13.01.2014, 20:07
klebe ganz locker den Beutel an, nehme dann eine Klopapierrolle und drücke sie auf den Beutel und klemme mich dann an den Türrahmen der Klotür ran
Hallo Doro,
der Erfolg gibt mir recht, es heißt ja auch „festkleben“ und nicht anpappen.
LG
Hermon
von Purple Haze » 14.01.2014, 00:05
Hallo Zusammen,
erstmal besten Dank für die Antworten zu meinen Problemchen.
Liebe Rosi, Du hast mit Deiner Vermutung recht, ich habe Angst auf der Seite zu schlafen. Beim Port könnte es passieren dass sich der Schlauch aus der Befestigung löst und wenn ich auf der rechten Seite schlafe und mich Nachts mal rumdrehe könnte es passieren dass ich den Beutel abreiße (das wäre für mich das schlimmste, da darf ich gar nicht dran denken). Die Paste werde ich weiterhin nehmen wie bisher, schön satt auf die Basisplatte auftragen. Ist zwar der Verbrauch um einiges höher, aber in dem Fall hat für mich die Funktion Vorrang. Da ich die Basisplatte eh jeden 2. Tag wechsle merke ich gleich ob sich um mein Stoma die Haut entzündet hat und kann dann gleich reagieren.
Hallo Richard52, bei mir wurden ca. 10cm vor dem Schließmuskel 33cm vom Enddarm entfernt und die beiden Darmenden ebenfalls mit Klammern zusammen getackert. Mir ist es zwar als Laie trotzdem unverständlich warum ich deswegen am Hinterteil dieses komische Bitzeln habe, aber wenn Du ebenfalls dieses Symptom hattest und es sich nach einer gewissen Zeit in Luft aufgelöst hat bin ich schon beruhigt. Man will ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Doktor rennen und "Gott und die Welt" verrückt machen.
Hallo Hermon, ich gehöre auch zur Gruppe der Handwerker und bin einigermaßen vertraut mit Klebeverbindungen. Je nachdem welcher Kleber es ist und vor allen Dingen " Was ? " zusammen geklebt werden muss, ist entweder die Zeit der Druckdauer wichtig oder es werden die Teile nur kurz aber mit einem sehr hohen Druck zusammen gepresst. Sollte ich mit der Befestigung meiner Beutel Probleme bekommen werde ich den Tipp von Dir ausprobieren.
Zu Deiner Anfrage, mein Name bezieht sich natürlich auf Jimi Hendrix. Für mich einer der besten Gitarrenspieler überhaupt. Leider, wie viele seiner Kollegen damals, viel zu früh verstorben.
Allen nochmals besten Dank, bis demnächst.
LG Purple Haze
von Hanna70 » 14.01.2014, 01:04
Purple Haze hat geschrieben:Beim Port könnte es passieren dass sich der Schlauch aus der Befestigung löst
von Melli » 15.01.2014, 00:48
ch klebe ganz locker den Beutel an, nehme dann eine Klopapierrolle und drücke sie auf den Beutel und klemme mich dann an den Türrahmen der Klotür ran. Drücke richtig stark und ca. 1 Minute
Hy Melli,
wie Du Dich vielleicht erinnerst, ich habe da eine dicke Hernie. Wenn ich den Beutel nur so mal eben anpappe, dann gibt es Falten wo es gerne dann eine Leckage gibt. Dadurch das ich mit der Klorolle die Hernie platt drücke und damit auch den Beutel gut festdrücke gibt es keine Unfälle mehr. Mit den Händen kann ich nicht so fest drücken, also drücke ich die Klorolle mit meinen Körper an dem Türrahmen so fest ran, dass die Hernie platt wird und der Beutel ringsherum mit seiner Klebefläche gut festklebt. Ich könnte natürlich auch woanders die Klorolle festdrücken, z.B. am Waschbecken, aber am besten geht es eben am Türrahmen. Alles klar! Der Erfolg gibt mir Recht – seitdem ich den Beutel mit dieser Methode „festklebe“ hatte ich keine Unfälle oder Leckagen!
Du kannst gerne kommen und Dir den Vorgang ankucken, aber Du musst Dich beeilen, weil ich dabei bin, die notwendigen Untersuchungen (CT, MRT usw.) zu machen, um die Rückverlagerung bald vornehmen zu lassen. Dann bin ich ein Ex-Beuteltier.
Gute Nacht
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe