Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung nicht geklappt-Komplikationen – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung nicht geklappt-Komplikationen

Beitrag von mima-83 » 03.11.2011, 20:35

Meine Mutter hat, als Spätfolge ihrer Bestrahlung (Gebärmutterhalskrebs) einen Darmverschluss bekommen. Danach 4 Not Op`s, da es zu einer Bauchfellentzündung kam und letztendlich einen Ileostoma gelegt bekommen (KH Aufenthalt 8 Wochen). Dieser war danach ständig undicht, obwohl sie von einem ambulanten Pflegedienst versorgt wurde. Es stellt sich letztendlich heraus, dass Sie sie nicht richtig versorgt haben.
Dann sollte der Stoma jetzt nach 3 1/2 Monaten zurück verlegt werden...Es kam jedoch wieder zu Undichtigkeiten an den Nähten, so dass wieder 2 Not Op`s folgten und der Stoma wieder gesetzt wurde. Nur ist dies nun noch viel schlimmer als vorher, da dieser genau auf der Opnarbe sitzt. Meine Mutter ist nun schon wieder seit 6 Wochen Im KH und es geht ständig auf und ab. Nun zu meinem Problem, laut meiner Mutter ist teilweise Personal da, welches sich auskennt, dann erholt sich ihre Haut und sie schöpft Hoffnung. Dann ist Jedoch Personal da, dass sich nicht auskennt und alles ist wieder hin. Die Haut wieder völlig wund, Mama wird an ein Gerät angeschlossen, welches direkt in den Ausgang geht (weiß nicht wie das heist). Was dann bedeutet, dass Mama nur Pürierte Kost zu sich nehmen darf und nicht aufstehen kann. Sie ist völlig am Ende...
Wisst ihr ob es Kliniken gibt, die auf diese Versorgung spezialisiert sind? Wie kommt man eine Überweisung vom jetzigen KH?

kein Profilfoto
mima-83

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 03.11.2011, 23:08

Hallo mima-83,

erstmal

herzlich willkommen
bei uns.

Da hat Deine Mama aber auch einiges wegstecken müssen. Wünsche ihr weiterhin viel Kraft.

Ihr könnt euch bei den Krankenkassen nach geeigneten Darmzentren erkundigen. Mehr fällt mir dazu leider jetzt spontan auch nicht ein.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 03.11.2011, 23:38

Hallo mima,

puh, dass ein Stoma direkt auf die OP-Naht gesetzt wurde, kann ich mir gar nicht vorstellen. :confused:

Ich würde erst einmal die Ärzte fragen und mir genau erklären lassen, weshalb das so gemacht wurde, und wie sie den weiteren Verlauf der Behandlung sehen. Dafür musst Du Dir einen Termin geben lassen, damit Du Zeit hast Fragen zu stellen. Deine Mutter ist zur Zeit und in dieser Situation mit solchen Fragen bestimmt überfordert.

Und zeitgleich würde ich mich auch bei der KK nach einem Darmzentrum erkundigen. Oder Du googelst nach "Weiße Liste", die ist nach Postleitzahlen geordnet und weist auf kompetente Krankenhäuser hin. Wie allerdings die Verlegung von einem ins andere KH vonstatten geht, weiß ich nicht. Auch danach fragst Du am besten die KK Deiner Mutter.

Alles Gute für Euch

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von biggen » 04.11.2011, 00:20

hallo mima,
mein urostoma wurde auch in die mitte des bauches (unter dem bauchnabel) verlegt, aber das ist mir vorher erklärt worden. da ich keine ersatzblase bekommen konnte, wurden die harnleiter direkt aus dem bauch ausgeführt und wenn das nicht in der mitte des bauches (bauchschnitt) erfolgt wäre, hätte ich 2 (ZWEI) stomatas bekommen, d.h. für jeden harnleiter eines.
mit meinem kolostoma hätte ich dann 3 beutel am bauch und so nur 2.
warum aber ein ileostoma in der mitte auf der bauchnarbe angelegt wird, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sonja1 » 04.11.2011, 19:33

Hallo mima...

wenn Ihr im Saarland zuhause seit, dann wäre die Klinik in Püttlingen eine Option. Dort gibt es ein Darmzentrum...soweit ich weiss, das Einzige im Saarland.

Für Deine Mama alles Liebe und auch Dir viel Kraft und niemals den Mut verlieren !

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Beitrag von mima-83 » 05.11.2011, 14:17

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, werde erstmal bei der KK meiner Ma anrufen und mich erkundigen.
Ich komme aus dem Raum NRW, also leider nicht Saarland, aber danke für den Tipp.
Wenn noch jemans etwas empfehlen kann bin ich echt dankbar!
Wünsche allen ein schönes WE, fahre jetzt erstmal zu meiner Mutter ins KH...
bis dahin! :winke: :winke:

kein Profilfoto
mima-83

Mitglied

Beitrag von Pflegeexpertin » 05.11.2011, 14:45

Hallo Mima-83,

das tut mir sher leid für Deine Mama.
das Gerät, das Du beschreibst ist wahrscheinlich eine sogenannte VAC Therapie, die gerne in der Wundversorgung im stationären Bereich eingesetzt wird.

In welchem Krankenhaus liegt Deine Mutter denn? Arbeitet dort eine Fachkraft für Stomatherapie oder kooperiert man mit einem Unternehmen (Homecare oder Sanitätshaus), das eine solche Fachkraft hat?

Natürlich gibt es auch in NRW reichlich Kliniken, die zertifizierte Darm/oder BauchZentren sind.
Wenn Du im Internet den Suchbegriff Darmzentrum NRW eingibst, dann bekommst Du eine Auflistung aller Kliniken, die in diesem Fachbereich zertifiziert sind.
Aber eine Klinikverlegung ist ja immer mit sehr viel Aufwand verbunden.

Liebe Grüsse aus Dinslaken
Katrin

kein Profilfoto
Pflegeexpertin

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 05.11.2011, 17:37

Hallo mima,

ich habe das mit dem Gerät im Stoma deiner Mutter und warum sie damit nur pürierte Kost essen und nicht aufstehen darf, ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden. Habe auch zuerst an einen Vakuum-Verband getippt, aber der geht doch nicht ins Stoma ... uns sollte das Stoma im VAC-Verband sitzen, dann würde die Stomaversorgung nicht direkt auf der Haut sitzen.

Lasst euch bitte einmal genau erklären, was bei eurer Mutter gemacht wird. Und fragt wie schon angesprochen nach den Stomatherapeuten. Und ihr dürft ich in der Klinik darüber beschweren, das es vom jeweiligen Personal abhängt, wie gut die Versorgung funktioniert und sich die Haut erholt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von mima-83 » 06.11.2011, 18:07

Hallo,
also eine Stomaexpertin gibt es, dann funktioniert es ja auch meistens. Aber wenn die nicht da ist dann halt nicht. Beschwerden sind gemacht worden. Die KK hat mittlerweile grünes Licht gegeben, dass sie den Weg mitgehen, wenn Mama das KH wechseln will.
Das VHC hat zweimal nicht funktioniert (Stuhl lief auf Wunde, so dass die Haut extrem Wund war und auch keine Stomaversorgung mehr hielt), das Gerät wurde dann mit einem einem Kateder (der wurde geblockt) in den Schenkel des Stomas gebracht und mit diesem Gerät der Stuhl abgesaugt. Die Wunde wurde dann offen gelassen, damit diese sich erholt. Ich habe auch nochmal genau gefragt bei meiner Mutter, der Stoma sitzt wirklich auf der Wunde.
Kennt jemand eine gute Rehaklinik, mit guten Stomatherapeuten?

kein Profilfoto
mima-83

Mitglied

Beitrag von Pflegeexpertin » 07.11.2011, 11:28

Hallo Mima-83,

schau mal hier:
http://www.ilco.de/adressen-links/rehak ... falen.html

Da findest Du eine Auflistung von Rahakliniken aus NRW, die von der ILCO empfohlen werden.

Liebe Grüsse aus Dinslaken
Katrin

kein Profilfoto
Pflegeexpertin

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: