von kaengeruhbaby » 02.06.2013, 23:22
hallo ihr lieben ,ich hab mal wieder eine frage, hab vor 2 monaten ein doppellaeufiges illeostoma bekommen mit der hinsicht dass es zurueck verlegt werden kann, nun hab ich allerdings das problem dass mein stoma sich unter das hautniveau zurueckgezogen hat..... was kann ich tun???
von Sabine049 » 03.06.2013, 22:45
Hello Du knuffiges Kangaroobaby ,
schub´s Deinen "fred" einmal nach oben.
Deiner Aussage nach, ist es retrahiert (Retraktion = Einziehung).
Ich würde mich Deinerseits umgehend mit der Klinik od. einer Stomatherapeutin in Verbindung setzen, um eine geeignete Versorgung zu finden. Retrahierte Stomata bedürfen einer konvexen (gewölbten) Versorgung insbesondere eines eingezogenen Ileostomas, weil die Ausscheidungen sehr aggressiv sind.
Liebe Grüße und in die United States of America
Sabine
von Bienchen » 04.06.2013, 09:24
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, später bei der nächsten OP ( ich habe es immer noch, es wude in ein endständiges umgewandelt) hat der Chirurg gesehen, dass vor allem der stillgelegte Dickdarm mächtig an dem Stoma gezogen hat.
Das würde öfters passieren.
1.Gute Nachricht: Es hört irgendwann auf, d.h. Dein Stoma verschwindet nicht im Bauch ( sehr unwahrscheinlich!!!)
2.Gute Nachricht: Mit konvexer Versorgung von Dansac oder Coloplast bekommst Du das Versorgungsproblem meistens gut in Griff, Eakin-Hautschutzringe haben sich auch bewährt. Hast Du einen gutes Stomatherapeuten?
3.Gute Nachricht: Du kannst ja rückverlegt werden freu mich für DIch!
Alles Gute,
Bienchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe