Neu hier? | schnell registrieren!

Sanitätshäuser und Versorgung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sanitätshäuser und Versorgung

Beitrag von Minimaus » 29.07.2010, 10:18

Hallo Ihr lieben "Beuteltiere",

ich habe seit fast 20 Jahren ein Ileostoma, und seit 15 Jahren verwende ich Produket der Firma Coloplast, Assura MIDI geschlossen, mit Basisplatte und bin damit zufrieden.
Mein Problem ist immer mal wieder, dass in dem Sanitätshaus von dem ich meine Stomaversorgung bekomme, es einfach nicht gut klappt.
Z.B. hieß es die Kompressen werden von der Kasse nicht mehr gezahlt, was nicht stimmt, da meine Krankenkasse mir sagte, alles was ich vom Arzt per Rezept verschrieben bekomme, das würde ich auch bekommen. Und Kompressen gehören ja zu einer vollständigen Stomaversorgung dazu.
Ich bin diese Streiterei echt so leid.(leider könnte ich gleicht wieder anfangen zu heulen - mich nimmt das immer so mit) :heul:
Man möchte mir dort teilweise vorschreiben, was ich zu verwenden habe. Und das finde ich echt ganz schlimm. (es geht doch nicht um Luxusartikel, und die Gesunden wollen doch auch nicht an der Kasse erklären, warum sie jetzt ausgerechnet dieses Toilettenpapier kaufen, oder?)
Ich WILL einfach nicht rumprobieren, warum auch, ich bin mit meiner Versorgung zufrieden und kann dadurch ein "normales" Leben führe, arbeiten gehen etc. Ja, ich weiß, bei Ileostoma soll man Ausstreifbeutel verwenden, hab ich alles schon probiert, aber ich komme damit einfach gar nicht klar (ich muss mich dann ständig übergeben) und ehrlich gesagt, finde ich es unhygenisch. Im Büro habe ich kein Waschbecken das abschließbar ist, also keine Möglichkeit das Beutelende abzuwaschen. Und da möchte ich mich auch nicht unbedint auf's Klo setzen (bei uns wird auch da gespart)
Jetzt habe ich hier immer mal wieder etwas über diese Homecareunternehmen gelesen, nur scheue ich mich noch - schon wieder erklären und sagen warum.... "Grusel"
Meine Krankenkasse hat einen Vertrag mit dem Unternehmen SERVONA, kenn jemand von Euch dieses Homecareunternehmen?
Meine KK meine, ich brauche das Rezept nur denen zuzuschicken und die regeln dann alles weitere. Hat jemand Erfahrungen damit?
Echt ich gehe hier auf dem Zahnfleisch, mir geht es einfach derzeit gesundheitlich total schlecht und dann auch noch der permanete Stress wegen der Versorgung... Vermutlich kenn ihr euch damit bestens aus.
Danke schon mal und herzliche Grüße
Birte (ein verzweifeltes Beuteltier)

kein Profilfoto
Minimaus

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 29.07.2010, 12:51

Ja, ich weiß, bei Ileostoma soll man Ausstreifbeutel verwenden

Ich verstehe einfach nicht was ekliger sein soll bei Ausstrefbeuteln als bei geschlossenen, aber das mußt Du wissen. es kommt ja auf den Verbrauch an und ich denke das bei einem Ileostoma das fleißig fördert der ziemlich hoch ist und da kann Dir Dein Versorger schon empfehlen (vorschreiben???) eine andere Versorgung zu nehmen. Du sollst ja eine qualitativ gute aber trotzdem wirtschaftliche Versorgung haben....
Ich denke mal man sollte auch ehrlich sein und nachdenken ob man sich die Luxusversorgung auch gönnen würde wenn man selber zahlen müßte...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Minimaus » 29.07.2010, 14:05

Hallo Waltraud,

wie gesagt, ich habe Ausstreifbeutel probiert und komme nicht damit klar. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, wieso du meinst, ich würde eine Luxusversorgung nehmen???
Stomaversorgung hat einfach gar nichts mit Luxus zu tun.
Die Versorgung die ich nutze ermöglicht mir ein "normales" Leben, d.h. Vollzeit arbeiten gehen z.B. und damit zahle ich meine Beiträge, Steuern, etc.
Ich für mich kann nur sagen, wenn ich mit einer Versorgung leben müßte, mit der ich nicht klarkomme, dann könnte ich das nicht. Soviel zur Wirtschaftlichkeit.
Kann ja sein, das mich andere für doof halten, weil ich keine offenen Beutel nehme.
Ich finde ich einen geschlossenen Beutel wesentlich praktischer, als einen offenen. Da hätte ich ständig Angst, das es nicht dicht ist und müffelt.... Also, vielleicht bin ich die einzige Stomaträgerin, die da einfach empfindlich ist.
Aber vielleicht kennt ja doch jemand diese Servona und kann dazu etwas schreiben.
Grüßle
Birte

kein Profilfoto
Minimaus

Mitglied

Beitrag von temperence » 29.07.2010, 15:53

Hallo Birte,

über das von Dir erwähnte HC Unternehmen kann ich leider auch nicht viel sagen, eine Bekannte von mir, allerdings mit anderer Erkrankung/medizinischer Versorgung, ist sehr zufrieden mit dem Service - bei ihr funktioniert es reibungslos.

Hätte aber was die Ausstreifbeutel angeht vielleicht noch einen Tipp. Ich habe bei uns zuhause in beiden Bädern und auch in meiner Versorgunsgstasche jeweils eine kleine Sprühflasche mit hautschonendem Desinfektionsspray; füll ich immer wieder auf, das gibt es bei Aldi in regelmäßigen Abständen als Aktionsware für wenig Geld. Damit reinige ich nach der Leerung die Beutelöffnung (TP anspühen und Öffnung aus/abwischen, auch gut für die Finger), und wenn ich unterwegs bin, taugt das auch prima zum Vorreinigen der Brille. :wc:

Da ich meinen Ileo-Beutel diverse Male am Tag leeren muss, wären die geschlossenen Beutel mir ehrlich gesagt zu lästig :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Minimaus » 29.07.2010, 20:23

Liebe Lucia,

danke für Deine Antwort...
Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren mit dem HC Unternehmen, vielleicht kann ich hier dann etwas dazu berichten.
Allerdings bin ich mit den geschlossenen Beuteln zufrieden und finde das Wechseln des Beutels supereinfach. Oft sind andere Leute erstaunt, dass ich so schnell auf der Toilette fertig bin.
Ist bestimmt auch eine Gewöhnungssache, ich habe von Anfang an durch Stomatherapeuten eine zweiteilige Versorgung mit geschlossenen Beuteln bekommen.
Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub.... javascript:; :winke:
Liebe Grüße Birte

kein Profilfoto
Minimaus

Mitglied

Beitrag von angeli » 30.07.2010, 08:44

ich habe einen sehr toleranten Versorger, aber wenn ich mit meinem Ileostoma da jetzt geschlossene Beutel haben wollte, wäre das wohl sicher vorbei, denn die Menge :shock: 5-10 Stck./Tag :abgedreht:

wenn Du die geschlossenen Beutel wechselst, musst Du die doch auch irgendwie leeren, bevor die in den Abfall kommen, das fände ICH persönlich sehr viel unangenehmer; ich handhabe es ähnlich wie Lucia mit dem Beutelende nach der Leerung - zur "Endreinigung" nehme ich Feuchttücher, die es u.a. im Aldi zu einem erschwinglichen Preis gibt

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von angeli » 30.07.2010, 08:44

gelöscht, da doppelt :confused:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 30.07.2010, 09:05

Hallo,

jetzt muss ich meinen Senf abgeben.
Ich hab zwar kein Ilio aber auch geschlossene Beutel,und ehrlich gesagt möchte ich auch keine ausstreifer.

Was nützt einem ein geringeren Verbrauch,wen man beim ausstreifen gleichzeitig in die Tüte kotzt.
Sorry das ich das so schreibe aber so gehts mir auch. :je:

Beutel ins Tütchen ... zu knoten ...und fertig.
Schneller und sauberer gehts nicht.

Und was nützt es einem auf der Arbeit,wen kein Waschbecken vorhanden ist.
Ich fände es auch nur nervig und ekelig.

Versuchs mal mit der GHD Gesundheits GmbH Deutschland,die haben bis jetzt nie was zu meinen Mengen gesagt,ich habe ca. 120 Beutel im Monat.
Und wer jetzt motz weil es so viel erscheint,der bekommt eine auf die Nase. :D
Ich esse deswegen nicht weniger,damit ich weniger Beutel brauch.

LG Ramona,die die Diskusion über Ausstreifer nervt,jeder wie er es mag.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 30.07.2010, 09:25

Hallo Birte,

klar stresst das, wenn man immer wieder diskutieren muss. Aber es hat auch manchmal Gründe warum mal etwas abgelehnt wird. Gründe die wir Verbraucher am Ende der Kette unseres Gesundheitssystems oft gar nicht kennen.

Was die Kosten der Kompressen betrifft: diese gehören nicht zu den lt. Hilfsmittelverzeichnis für die Stomaversorgung notwendigen Produkte. Die Stomaumgebung kann auch anders, z.B. mit Toilettenpapier oder Einmal-Waschlappen gereinigt werden. Ausnahme: bei Entzündungen im Bereich um das Stoma kannst du Kompressen auch auf Rezept bekommen. So der Standpunkt der Krankenkassen bzw. des MDK.

Wenn du die Kompressen bisher auf Rezept bekommen hast, dann hat deine Kasse entweder dafür gezahlt, ohne dazu tatsächlich verpflichtet gewesen zu sein oder dein Sanitätshaus hat dir die Kompressen einfach so mit dazu gegeben, quasi geschenkt.

Wegen der geschlossenen Versorgung, die ist natürlich bei einem Ileostoma nicht das Mittel der Wahl. Aber wenn du solche Probleme beim Entleeren hast, dann war das vielleicht von Anfang an der Beweggrund dir geschlossene Beutel zu geben. Das mag ich auch nicht weiter beurteilen.

Wenn du zu einem großen, spezialisierten HomeCare-Versorger wechselst wirst du weniger Diskussionen haben. Alleine deshalb, weil man dort so viele Stomaträger betreut, dass man über die Menge der verkauften Produkte einen höheren Bedarf bei einzelnen Kunden ausgleichen kann. Das können Sanitätshäuser vor Ort unter Umständen nicht. Trotzdem musst du dich darauf einstellen, dass dich die Diskussionen irgendwann wieder einholen. Denn auch bei den großen HomeCare-Unternehmen schaut man von Zeit zu Zeit auf die Versorgungskosten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Edie » 30.07.2010, 09:44

Hallo, alle miteinander,
ich bekam aus Versehen mal geschlossene Beutel und bin mit denen gar nicht klar gekommen. Außerdem fand ich das immer unhygienischer, denn wenn ich unterwegs war, wohin dann mit diesen Beuteln und Toilette konnte ich es runterspülen und es roch nicht. Ich habe auch meinen Beutel jeden Tag gewechselt, je nach Essen 2 Mal. Soviel ich weiß, muss man den Beutel bei einem Ileostoma auch mehrmals am Tag entleeren. Bei mir war es ca. alle 2 Stunden und dann hätte ich ja immer viel Ersatzversorgung noch mit mit rumschleppen müssen und wohin dann mit dem Beutel???
Aber, ich denke, das muss nun jeder für sich ausprobieren. Was ich weiß, dass man von den KKs eigentlich nur einen Ausstreifbeutel pro Tag beim Ileostoma bezahlt bekommt.
Liebe Grüße
Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: