Neu hier? | schnell registrieren!

saxophon pause nach kolektomie, wie lang? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

saxophon pause nach kolektomie, wie lang?

Beitrag von acme84 » 30.10.2013, 23:45

ich spiele saxophon und möchte damit auch irgendwann weitermachen. wie lange sollte man nach so einer op pause machen?
meine Ärzte meinten nur, ich soll das spielen nicht aufgeben und einfach ausprobieren, ob es geht (weil ich auch nicht zur Hernien-risiko-gruppe gehöre). im Forum steht ja auch von einigen, dass sie problemlos ein Blasinstrument spielen, dass man stark stützen muss. nur frage ich mich: wie lange sollte ich pause machen, bis es wirklich sicher ist, wieder zu spielen? eher 3 Monate? eher 6 Monate? oder noch länger?
meine op ist 6 Wochen her und beim husten und schnupfen zieht es noch manchmal gehörig am Stoma, das bessert sich aber langsam deutlich. trotzdem möchte ich nicht zu früh wieder anfangen. also was sagt ihr? m
eine Ärzte im krankenhaus hab ich leider vergessen zu fragen.

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

saxophon pause nach kolektomie, wie lang?

Beitrag von Webkänguru » 01.11.2013, 20:33

Hallo acme84,

pauschal kann man das nicht sagen. Ich selbst habe mit dem Saxophon viel zu lange pausiert, weil die Ärzte in der Klinik damals nicht begeistert davon waren. Aber es geht ohne Probleme.

Du solltest warten, bis du dich fit fühlst und bei alltäglichen Dingen der Bauch nicht mehr zwickt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorge dir eine Stoma-Bandage (eine ohne Öffnung für den Stomabeutel), um Gegendruck auf den Bauch zu bekommen. Und dann nichts wie los. Höre auf deinen Körper, wenn es zu anstrengend wird, merkst du es.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: