Neu hier? | schnell registrieren!

Schittkram! Gute Tips für mich? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Schittkram! Gute Tips für mich?

Beitrag von Ela2 » 30.03.2011, 06:53

Hy and good Morning!
Ich hatte vor zweit Tagen mal wieder etwas verspeist was mir dann ein wenig Verstopfung und kneifen verursacht hat. Dann krampft sich das Stoma so sehr zusammen hin und her und her und hin bis es dann zur erlösenden Wohltat kommt!
Ich merkte dann das durch einen heftigen Luftstoss ;) die Befreiung kam, das war aber irgendwie so komisch unter der VErsorgung, aber es blieb alles dicht! Heut früh beim wechseln war dann eine kleine Stelle etwas unterlaufen, wohl aber nicht so das die Versorgung völlig fertig war! Denoch hat es nun aber eine kleine Spur auf der Haut hinterlassen, es ist dort sehr rot an der Stelle, wahrscheinlich lag es da die ganze Zeit mit dem Stuhl zusammen! Die Stelle nässt gott lob nicht, aber was kann ich tun das sich die Haut wieder normalisiert? Chiron?
Trage Eakin Hautschutzringe und Dansac 1 Teiler Nova!!
Das muß ganz schnell wieder weggehen.....ich mag mich damit nicht weiter beschäftigen mit son Schittkram :D :confused:
Vielen Dank im voraus....einen schönen Tag euch lieben
Knuddelllsssssssssssss :winke:

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 30.03.2011, 13:12

Hallo Ela;

mit der Chiron Creme bist du auf dem besten Weg.
Mir hatte sie bei solchen Problemchen immer sehr gut geholfen.
Bis die Haut sich wieder regeneriert hat, sprühte ich anschließend immer noch Cavilon Spray zum Schutz drauf.

Gute Besserung,

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Häslein » 31.03.2011, 00:22

Hallo!

Ich kenne das von Dir beschriebene Problem auch sehr gut, dies entsteht bei mir immer, wenn ich etwas esse, das nicht püriert ist. Es tut mir dann sehr weh, mir wird übel und ein Gefühl, das ein Ball von unten auf den Magen drückt führt dann zum Erbrechen. Irgentwann explodiert es sozusagen und der Vulkan fördert deutlich hör-und spürbar.

Vorher fördert das Stomchen sehr dünn bis zum Knall, dann kommen riesige Mengen, obwohl ich wenig esse. :confused:

So muss ich SOFORT die Versorgung wechseln. Sonst habe ich eben die parastomalen Hautläsionen. :mad:

Dann bringe ich Paste rundum auf, darauf kommt noch ein Eakin - Ring. Haube wieder drauf.
Nach 1 Tag ist es meist wieder besser.

Wenn es sehr schlimm ist, kühle ich zusätzlich noch nach dem Versorgungswechsel die Hautstellen mit Eiswürfeln, die ich in ein kleines Tüchlein wickele. So treffe ich die Stellen besser.
Vorsichtige Waschungen mit Kamille helfen auch gut und das Stoma lüften, wenn es geht...
Chiron hilft natürlich auch, wie schon empfohlen wurde.
Bestimmt kommen noch weitere Tipps.

Wünsche Dir gute Besserung. :musik: :rose:

Danke fürs :lesen:

Häslein :winke:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von angeli » 31.03.2011, 07:55

ich hatte auch immer Probleme mit der Haut direkt ums Stoma und da wenn etwas drauf lief...autsch :haarezuberge: ;

dann kam meine Stomatante zu einem "Kontrollbesuch" und seit dem halten meine Platten sogar bis zu 4! Tagen - auf die wunden Stellen kommt nach Reinigung und Chiron etwas Convatec-Puder, dünn aufgetragen mit einer nassen Kompresse, die restl. Stomaumgebung (nicht auf die offenen Stellen da es brennt) wird mit peri-prep-Tüchlein eingerieben
auf die zugeschnittene Platte forme ich einen Stomaring (von Hollister) und darauf kommt nur ganz wenig Paste - drauf aufs Stoma und es hält sofort

auch wenn mal so ein von Dir beschriebener "Knall" stattfindet hält die ganze Sache und nichts läuft unter

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 31.03.2011, 11:34

Hallo Ela,

solche Situationen kenne ich auch. Und zwar immer dann, wenn es sich irgendwie gestaut hat und plötzlich ganz viel auf einmal kommt. Dann hat man regelrecht das Gefühl, als würde das Stoma explodieren :shock: Und dabei dehnt sich das Stoma durch die heftige Darmbewegung aus und kann die Platte hoch drücken.

Bei mir können solche Situationen auftreten, wenn ich sehr balaststoffreich gegessen habe. Das ist aber wohl bei jedem anders. Bei dem einen reicht es schon, wenn die Ausscheidungen etwas fester sind, ein anderer kennt das gar nicht.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: