von Beagle » 31.10.2011, 21:05
Hallo ichfühlmicheinsam,
ja, manchmal tut das richtig weh. Spätestens dann wird es für mich Zeit für eine Spülung.
Gruß
Beagle
von Sternchen1960 » 02.11.2011, 13:40
hm-*grübel*
Ihr schreibt immer von Schleimabgang. Darunter stelle ich mir ein farbloses etwas vor.
Bei mir kam heute- 6 Wochen Post-OP eine Ladung leuchtend gelbes mit braunen Fitzelchen versetztes etwas. Die Farbe habe ich auf dem Toilettenpapier, auf das ich aus Neugierde geguckt habe, gesehen, Der Rest war bei meiner Tiefspültoilette nicht so gut zu erkennen.
Das mit dem leuchtendgelbem Stuhl kenne ich vom Juli, als ich noch wegen Divertikulitis- also Darmdivertikelentzündung behandelt wurde.Ist das nach einer Darm-Teilentfernung und zur Zeit einem Ileostoma normal? Oder tobt da noch eine Entzündung im Darm?
Ich eigentlich ganz wohl.....
Lg Helga
von Monsti » 04.11.2011, 21:29
Hallo Helga,
als ich meinen Rektumstumpf noch hatte, passierte es bei mir auch öfters, dass ockerfarbenes, dickflüssiges Zeug abging. Eiter stinkt aber, und jene Sekrete stanken nicht - jedenfalls keinesfalls eitrig. Ich machte mir darüber deshalb auch keine Gedanken, zumal ich keine Schmerzen hatte und es mir allgemein gut ging. Aufgrund mehrerer Immunsupressiva, die ich wegen Rheuma nehme, wird regelmäßig eine Blutuntersuchung gemacht. Da war immer alles im grünen Bereich (außer im Rheumaschub, aber der hat ja mit dem Rektum nichts zu tun).
Auch sonst war der Schleimabgang oft nicht wirklich farblos. Je länger der Schleim im Rektum verweilt, desto stärker verfärbt er sich. Meine Pfropfen in den ersten Monaten nach der Stomaanlage waren regelmäßig dunkel graubraungrün ... naja, irgendwie undefinierbar. Kurz vor der Rektumamptutation, als ich z.T. alle halbe Stunde entleeren musste, kam es nur noch flüssig und klar.
Liebe Grüße
Angie
von Sternchen1960 » 04.11.2011, 22:35
Liebe Angie,
tausend Dank für Deine Antwort.
Ich habe das heute mal bei meinem Arzt angesprochen und der wollte mich gleich zum Chirurgen schicken, und hatte Bedenken, dass der Darm vereitert sein könnte. Naja- geeinigt haben wir uns dann, dass ich in der Klinik anrufe und nachfrage. Aber die würden mich sicher reinbestellen.*keineLustaufKrankenhaushab*
Und juhuuu - bei mir stinkt nix und ich fühle mich soweit gut.
Und nach Deiner Auskunft geht es mir noch viel besser )))))
Liebe Grüße
Helga
von Beagle » 07.11.2011, 21:09
Hallo Sternchen1960,
das ist nur Schleim was da raus kommt. Der Darm arbeitet ja weiter. Produziert also einen Teil dessen was er auch früher getan hat. Demzufolge kommt aus dem Stumpf bei mir auch mehr als nur Schleim raus. Eiter sollte es aber nicht sein.
Gruß
Beagle
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe