von Nine74 » 16.10.2011, 20:06
Hallöchen an Alle
Ich würde gerne mal wissen wie es bei Euch ist mit dem "Zeug" was sich nach einer gewissen Zeit im Rest-Dickdarm bildet und man dann das Gefühl hat, man muss auf das , es riecht so unangenehm....sorry naja, es würde mich interressieren wie oft das abgehen muss, 1x im Monat....? Ich mache mir immer Sorgen wenn ich mal 6-7 Wochen nicht das Gefühl habe als müsste ich auf`s WC..was ist das überhaupt? Habe seit 2 Jahren mein Ileo-Stoma...Morbus Crohn mit diversen Fisteln......würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet komisches Thema ich weiß aber es lässt mir keine Ruhe......Schönen Restsonntag Euch noch....... Glg Janine
von Gürkchen » 16.10.2011, 20:17
Hallo Janine,
hier kann und soll man doch alles ansprechen können .
Also ich kenne dein "Problem". Bei mir ist es genauso. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie oft - das ist immer unterschiedlich, mal mehrmals pro Woche, mal zwei Wochen nicht. Riechen, tja, riecht schon etwas komisch, ja !
Dir auch einen schönen Abend und
viele liebe Grüße
vom Gürkchen
von Hanna70 » 16.10.2011, 20:24
Hallo Janine,
bei mir geht auch immer mal wieder etwas Schleim ab und ich habe dabei dieses gewisse "Gefühl".
Da ich aber ständig auch Urin über das Rektum ausscheide, kann ich nicht einschätzen wieviel Schleim dabei ist.
Liebe Grüße
Rosi
von hexe69 » 16.10.2011, 20:46
hi janine,
schleimabgang ist normal, der darm arbeitet ja noch.
ich habe das täglich mehrmals.
das gefühl zu müßen ist auch da,gott sei dank, so weiß ich eigentlich wenn die rückverlegung ist, das alles funktionieren müßte.
lg anja
von doro » 16.10.2011, 20:57
Stimmt, Schleimabgang ist normal, denn der amrme Anus weiß ja nicht, dass er Arbeitslos geworden ist.2-3 mal pro Woche allerdings ist der Geruch eher unauffällig. :pschleimabgang ist normal, der darm arbeitet ja noch.
von highwaybiker » 17.10.2011, 00:39
Hi Janine,
ich kenne das auch und habe zwar nicht jeden Tag, aber doch öfters diese Schleimabgänge. Das ist aber völlig normal und eher ein gutes Zeichen. Vom Geruch her ist das bei mir auch eher unauffällig bis geruchlos. tragisch ist das auch nicht, da ich unter der normalen Unterwäsche noch eine Inkontinenzhose trage, damit meine Wäsche nicht versaut wird. Dieses Höschen trägt nicht besonders auf und meine Kasse zahlt die auch.
von Melli » 17.10.2011, 02:08
Hallo!
Ich hatte diesen Abgang eigentlich immer nur alle paar Monate 1x, dann kam eine gaaanz kleine Menge mit einem Mal und das war's.
Leider habe ich es seit Wochen öfter mal, die Menge ist zwar verschwindet gering, mehr eine Spur nur in einer Slipeinlage, aber es riecht zum Erbarmen , weshalb es mich auch mordsmäßig stört
von Beagle » 17.10.2011, 21:33
Hallo Janine,
der Rest-Dickdarm (Hartmann-Stumpf) ist ja noch immer funktionsfähig und arbeitet weiterhin. Deshalb bildet sich weiterhin „Schleim“. Dieser muss/kommt dann auf dem normalen Wege raus.
Mein Koloproktologe empfiehlt alle 2 Wochen, mit körperwarmen Wasser, den Hartmann-Stumpf zu spülen.
Ich mache das zwar auch nicht regelmäßig, ist schon eine schöne Bescherung wenn man das Wasser nicht halten kann, aber wenn der Schleim zu viel wird oder es schmerzt mache ich schon einmal einen Einlauf.
Danch ist der Stumpf wieder sauber/lehr und ich habe eine Zeitlang Ruhe.
Liebe Grüße
Beagle
von Nine74 » 18.10.2011, 17:39
Erst einmal einen schönen Abend
Vielen lieben Dank für die Antworten, dass hat mir sehr weitergeholfen und mich doch beruhigt! Toll das hier über alles so offen gesprochen wird....
Lg Janine
von Kaddi » 19.10.2011, 16:45
Hallo!
Ich habe seit 5 Wochen einen Pouch,aber vorübergehend noch ein Ileostoma. Habe sehr oft Schleimabgänge...stinkt fürchterlich! Kann es zum Glück immer auf bringen! Seit heute mache ich mir allerdings Gedanken...bräunlich-gelber "Schleim"( eher breiig)...sieht aber eher genauso aus, wie das in meinem Beutel. Naja muss morgen wieder in die Klinik zur Nach-OP und da werd ich mal fragen...ob ich normal bin
Liebe Grüße Kaddi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe