Neu hier? | schnell registrieren!

Schlimme Wunden rund ums Stoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Schlimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von Püppi92 » 29.02.2016, 12:00

Seit ein paar Tagen ist immer etwas Stuhl unter der Platte. Aber das war ja am Anfang nicht so. Die ersten 2-3 Wochen war keinerlei Stuhl unter der Platte! Nicht das kleinste bisschen. Und die Wunden sind schon eine Woche nach der OP aufgetreten. Also kann es ja nicht am Stuhl liegen.

Die Ergebnisse vom Allergietest bekomme ich erst am Donnerstag! :ichKannsNichtGlauben: Nochmal weitere 3 Tagen warten...

Habe mich mal auf der Seite von Eakin umgesehen. Weiß aber nicht genau welches ich ausprobieren soll. Die Platten oder die Ringe? Und dann gibts ja auch noch verschiedene Ringe :?

Fühlt euch gedrückt :)
Püppi

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Beitrag von jupiter9999 » 29.02.2016, 12:42

Hallo püppi,
was benutzt Du denn an Platten?
Coloplast? Hollister? Dansac?
Klick-System, also zweiteiliges System? Mit Ausstreifbeutel?

Die Sorte Eakin.Hautschutzring hängt auch davon ab.
Aber wenn Du bei Deinem Hersteller(z.B.Coloplast) anrufst und denen sagst welche Platten Du benutzt, können die Dir auch sagen welche Eakinringe Du dafür benutzen kannst.
Ich hab z.B. Coloplast Sensura zweiteiliges System und wie gesagt die Eakinringe. Dazu mache ich noch zusätzlich elastische Fixierstreifen von Brava rings um die Platte. Gibt 3 verschiedene Sorten, dadurch brauch ich keinen Stomagürtel. Da braucht man immer 2 Stück. So hält meine Versorgung 5-7 Tage.
Probiers aus.

Gruss jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Beitrag von Püppi92 » 29.02.2016, 14:29

Ich benutze zurzeit das plane System von forlife. Den Einteiler mit Ausstreifbeutel.

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Beitrag von doro » 29.02.2016, 19:11

Hallo Püppi,
starte Deinen Versuch mit den breiteren Hautschutzrinhen von Eakin. Bin im Urlaub und ich habe im
Moment die Maße nicht parat deshalb versuche es mit dem breiteren die kannst du Dir so kneten wie du sie haben möchtest.sie sind auch ein toller Hautschutz und deine Haut kann darunter schön ab heilen .

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von edkily » 01.03.2016, 21:23

Hallo Püppi
ich benutze bei jedem Wechsel nach dem waschen Propolis - Tinktur. damit reibe ich die Haut rund ums Stoma ab. ich bin damit sehr zufrieden. Gruß und alles Gute edkily

kein Profilfoto
edkily

Mitglied

Beitrag von Püppi92 » 02.03.2016, 14:18

Habe mir verschiedene Ringe bei Eakin bestellt. Noch ist aber nichts angekommen. Habe aber auch keine Bestätigungsmail bekommen.

Meine Stomatherapeutin meinte heute auch noch das es Pyoderma sein kann. Also was Immunes. Habe mir auch mal Bilder davon angesehen, auch im Bezug auf´s Stoma. Und es sieht wirklich exakt so aus wie bei mir! Morgen bekomme ich ja die Ergebnisse vom Allergietest und soll das auch gleich mal mit ansprechen.
Hoffentlich wird bald endlich eine Lösung gefunden!

Liebe Grüße an euch! :winke:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Beitrag von 1margot2 » 02.03.2016, 16:00

Versuche es doch mal entweder mit Cavalon-Stäbchen oder mit
Hydrocoll-Pflaster. Ich verwende beides, da ich öfters Pilz am
Stomarand habe, und die Platten dadurch kaum halten, da alles
gerötet und sehr trocken ist.

Das Pflaster gibt es in der Apotheke (billiger als in der Firma), ob es
die Stäbchen auch gibt, weiß ich nicht.

Alles Gute
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Püppi92 » 03.03.2016, 16:27

Huhu :winke:

Der Allergietest hat ergeben das ich weder auf das Nahtmaterial noch auf einige der Platten allergisch reagiere.
Es wurde noch ein Abstrich gemacht um zu gucken ob Bakterien da sind. Dann stellt sich auch heraus ob es Pyoderma ist. Habe mir mal Bilder davon im Internet angeguckt, auch in bezug auf das Stoma. Vom aussehen würde es zu 100 % passen. Wenn es das aber auch nicht ist dann weiß wirklich keiner mehr weiter. Leider bekomme ich das Ergebnis erst am 15. März weil die Praxis jetzt Urlaub hat.
Ich hoffe das man das Stoma nicht zwangsweise zurückverlegen muss. Ich möchte es zwar im Moment noch nicht für immer behalten aber zumindest die nächsten drei Jahre bis ich meine Ausbildung abgeschlossen habe.

Liebe Grüße an euch :)

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Beitrag von sammy » 05.03.2016, 09:18

Hallo Püppi,

ich hatte auch direkt am Stoma eine PG, ist noch nicht so lange her.
Schon beim Gedanken das ich die Versorgung wechseln musste, trieb es mir die Tränen in die Augen. Die Schmerzen waren die Hölle.
Mein Gastro hat mir dann Dermatopsalbe verschrieben , die habe ich auf die PG zweimal täglich gemacht. Zusätzlich musste ich Cortison, schön hoch dosiert, Aza und Remicade bekommen.
Aber es half, die PG wurde immer kleiner. Jetzt habe ich dort eine Narbe.
Wenn ich jetzt merke das sich die Narbe verändert, d.h wenn es Anfängt zu nässen und brennen, nehme ich direkt Cortison. Somit wird es nicht schlimmer.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen

LG Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von Püppi92 » 16.03.2016, 13:00

Hallo ihr lieben :winke:

es gibt nun endlich eine Diagnose! Es ist tatsächlich Pyoderma!
Bekomme als Salbe Protopic und alle 4 Wochen eine hochdosierte Cortison Infusion über 3 Tage. Und zusätzlich noch alle paar Wochen Remsima. Auch eine Infusion.

sammy, wie lange hat es bei dir gedauert bis die Wunde verheilt war? Und wie groß war deine Wunde? Meine ist 7cm lang und sogar 2cm tief :-o

Liebe Grüße an euch :winke:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: