Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen am Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Schmerzen am Ileostoma

Beitrag von Mone2405 » 30.06.2013, 14:22

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr auch manchmal Schmerzen am Stoma? Ich habe seid einer Woche Schmerzen allerdings manchmal auch manchmal im Bauchraum. Ich habe ja die Grunderkrankung Morbus Chron. Könnte das ein Schub sein. Am Stoma Bereich drückt es als wenn ich eine Verstopfung habe. Aber mein Erwin arbeite wie immer gut. Was könnte das sein.
Habt Ihr eine Idee?

LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Schmerzen am Ileostoma

Beitrag von kampfküken » 30.06.2013, 15:55

Hallo Mone!
Ich habe seit gut 2 Wochen ein Colostoma und habe auch manchmal Schmerzen.Allerdings weiß ich nicht,ob es bei mir noch von der OP kommt :ratlos:
Auch habe ich hin und wieder Schmerzen,kurz bevor es fördert oder eine Blähung durchkommt.Und heute hat es sogar gejuckt,komisch.....
Mein Stoma arbeitet auch gut.Vielleicht ist es ja völlig normal.Mal sehen,ob noch jemand so etwas kennt.
Herzliche Grüße,Kampfküken

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Schmerzen am Ileostoma

Beitrag von Abendsonne » 02.07.2013, 20:09

Hallo Mone und Kampfkücken,
mein Stoma bzw. der Bauch unter der Halteplatte schmerzt und juckt auch zwischendurch, insbesondere, wenn es fördert bzw. fördern will oder bei Blähungen. Heute war es so schlimm, dass ich die Platte abmachen musste und ihm erst einmal ein wenig Freiheit gegönnt habe.Die Haut ist aber nicht entzündet oder so, die Platte auch nicht unterlaufen. Manchmal habe ich den Eindruck, es ist abhängig von dem, was ich esse. Aber eine richtige Erklärung habe ich auch nicht.Vielleicht ist es auch die Hitze, es ist mein erster Sommer.
Liebe Grüße
Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Schmerzen am Ileostoma

Beitrag von kampfküken » 03.07.2013, 13:31

Hallo Marion!
Na da geht es Dir ja genau wie mir :veraergert2:
Und gestern hatte ich noch so einen blöden Nachmittag.
Da mußte ich die Platte 4 Mal wechseln,weil sie unterwandert war und die Haut unter meinem Stoma ist mittlerweile schon total gerötet und tut richtig weh :(
Und zu allem Unglück hatte ich nur noch eine Platte :ichKannsNichtGlauben:
Hab dann fix meine Stoma-Firma angerufen und schwupps.....
hab ich heut morgen neue Platten,Paste und einen Gürtel geliefert bekommen.
Mußte heut früh zum Steuerberater und hab gehofft,daß die Platte so lange hält.Danach war ich noch schnell etwas einkaufen und da merkte ich schon,wie sich der Beutel füllte.Zuhause angekommen sah ich nach...na toll,Platte wieder unterwandert.
Also alles abgemacht,gewaschen,neue Platte zugeschnitten,Paste drauf und kleben...
Hinlegen,drücken,warten und dann den Gürtel umgemacht.
Ich weiß nicht,woran das liegen mag.Aber Freitag kommt ja meine Stoma-Schwester.Die soll sich das mal ansehen.
Bei mir sind die Schmerzen auch abhängig von dem,was ich esse.Wenn es fester Stuhl ist,tut es mehr weh,als wenn es flüssiger ist.Aber alles in allem geht es mir jetzt besser mit Beutel als vorher.
Vielleicht gibt es hier jemanden,der eine Erklärung dafür hat?
LG,Kampfküken

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Schmerzen am Ileostoma

Beitrag von with_joerg » 07.07.2013, 08:31

Hallo,

also ich glaube die Schmerzen sind unbedenklich wenn sie nicht zu stark werden. Ich denke die kommen meist von kleinen Hernien direkt hinter dem Stoma oder von kleinen Luftblaeschen die sich hinter dem Stoma ansammeln und nicht entweichen koennen weil der Darm da einen Bogen macht oder so.

Ich weurde es mal mit Lefax versuchen.

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Schmerzen am Ileostoma

Beitrag von Mone2405 » 07.07.2013, 14:09

Hallo Joerg,

das könnte die Erklärung sein. Meine Schmerzen sind morgens besonders stark aber allerdings auf der linken Seite. Mein Stoma ist rechts. Bin ja bald bei meinen Arzt mal sehen was der sagt.
Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir genieß die Sonne.

LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Schmerzen am Ileostoma

Beitrag von Sabrina1 » 11.07.2013, 15:08

Hallo Mone,

Du schreibst ja, dass Deine Schmerzen eher links sind und Dein Stoma rechts, da würde ich doch eher auf eine Stenosesymptomatik beim Crohn tippen. Da fühlt sich bei mir der Darm wie ein starres Rohr an.
Mein Ileostoma spür ich eigentlich gar nicht.

LG

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Schmerzen am Ileostoma

Beitrag von kampfküken » 17.07.2013, 19:06

Hallo Mone!
Hast Dich lange nicht gemeldet.Warst Du schon beim Arzt und wenn ja,was sagte er?

@Joerg
Hm,Hernien also.Ist das nicht aber schlimm?Hernien sind doch Brüche oder nicht?Aber das mit den Luftbläschen leuchtet mir auch ein,stimmt.
Nee,Lefax nehme ich lieber nicht.Meine Blähungen halten sich in Grenzen :verlegen1:
Ihr Lieben,ich schicke Euch sonnige Abendgrüße :nett:
Kampfküken

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Schmerzen am Ileostoma

Beitrag von with_joerg » 17.07.2013, 19:25

@kampfküken Das Stoma selber ist ja schon eine Hernie, also eine Stelle wo der Darm durch den Muskel nach aussen tritt. Hernien um das Stoma rum gibt es m.E oefter mal und nur die groesseren verursachen Beschwerden werden operiert.

Was man um das Stoma auch oefter mal hat ist dass der Darm bevor er durch den Muskel tritt eine kleine Kurve macht/machen muss. Kleinste Luftblasen koennen dann an der Stelle reizen und Schmerzen verursachen.

Solche Luftblasen hat man oefter mal man sieht es wenn man den Stomabeutel leert und "das Zeug" auf dem Wasser schwimmt. Das ist weil da innen drin Luftblaeschen eingeschlossen sind. So aehnlich wie in einer Schlagsahne :D

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Schmerzen am Ileostoma

Beitrag von kampfküken » 17.07.2013, 20:27

So so,ich verstehe.Besser hätte es kein Doc erklären können :gut:
Stimmt echt.Wenn ich den Beutel leere,sind da wirklich Luftblasen.Und ich dachte schon,das ist so,weil der Stuhl mit Karacho rauskommt :verlegen1:
Ist ein guter Vergleich mit der Schlagsahne :lol:
Danke Dir :guterBeitrag:

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: