Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen am Stoma - verdickt und hart – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Schmerzen am Stoma - verdickt und hart

Beitrag von Schnattchen » 16.09.2011, 13:41

hallo ihr lieben,

habe seit montag schmerzen am stoma. anfangs konnte ich mich weder ausstrecken, noch auf der seite liegen. da ich gerade im krankenhaus lag, wurde der chirurg bestellt. der hat zwar ne verdickung festgestellt, wollte aber erstmal nichts machen. seit gestern bin ich wieder zu hause. hab gleich mal plattenwechsel vorgenommen (2-teiliges system von dansac). da hab ich festgestellt, daß mein sonst ziemlich "geschmeidiges" doppelläufiges ileostoma total hart ist und auch vergrößert. die perestaltik ist nicht wie sonst zu sehen. und wenn ich oben auf den bauch rund ums stoma drücke, habe ich schmerzen.richtig aufrecht gehen kann ich immer noch nicht. ich weiß, ihr seid keine ärzte, aber vielleicht hat schon mal jemand so was o.ä. gehabt und kann mir von seinen erfahrungen schreiben. ansonsten schone ich mich und halte mich mit der hausarbeit zurück.
ein sonniges we wünscht schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von rammi » 16.09.2011, 14:16

Hallo Schnattchen,

das hört sich ja erst mal nicht gut an hier gibt es aber sicher viele alte Hasen die solches schon recht oft mitgemacht haben. Oft liegt nur eine Darmschlinge quer und das gibt sich wieder. Meist sogar recht schnell. Wenn es nicht so verdammt unangenehm wär wenn es doch vielleicht was größeres wäre könntest Du sicher abwarten zumal der Chirurg Dich ja gestern gesehen hat. Versuch doch mal ob eine Wärmeflasche oder ähnliches hilft.

Hat denn der Chirurg auch die Platte abgemacht, sich das Stoma angesehen und nach Veränderungen gefragt?

Ich persönlich würde nur dann abwarten ob es besser wird, wenn die Verdauung wie immer läuft und die Schmerzen im Rahmen bleiben sprich Du kommst ohne Schmerzmittel hinne.

Wenn Du aber Veränderungen in Form und Menge der Ausscheidung oder eine Verfärbung der Stomaschleimhaut Richtung blau/ blaß feststellst, so würde ich empfehlen es vor dem WE nochmals einem Chirurgen vorzustellen. Vor allem weil es bei Dir das erste mal so ist(hab Deinen Beitrag so verstanden). Vielleicht hat sich der Darm nur etwas "quergelegt" und mit ein bisschen Kneten durch den Arzt(oder auch von alleine) legt sich alles wieder.
Auf jedem Fall ersparst Du Dir den oft üblichen Spruch: Warum sind sie denn nicht früher gekommen?

Ich drücke Dir die Daumen das Morgen schon alles wieder gut ist.
LG rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 16.09.2011, 14:53

Hallo Schnattchen,

ich kann gut verstehen, dass Du erst mal froh bist, wieder zu Hause zu sein, aber "Zähne zusammenbeißen und durch" ist nicht immer gut. :troest:

Ich würde mich an rammis Rat halten und das sehr genau beobachten.

Gute Besserung! Und pass gut auf Dich auf.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 16.09.2011, 14:53

rammi hat recht.

du solltest nicht warten und noch vor dem Wochenende zum Dok gehen.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von kochmax » 16.09.2011, 17:40

Moin,
ich würde da nicht warten, ich würde in die Ambulanz gehen und mich aufnehmen lassen.
Solange wie du noch keine eigene Erfahrung mit deinem Stoma und seinen Launen hast, ist das sicherer, finde ich.
Nach 3 Tagen wirst du dann wieder draußen sein, hoffen wir mal und es wird hoffentlich auch besser geworden sein.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Schnattchen » 16.09.2011, 17:48

:danke: für die schnellen antworten.
ja, diese schmerzen hatte ich noch nie am stoma. bis jetzt läuft die verdauung gut, d.h. wie immer. schmerzmittel nehme ich bis jetzt noch nicht. wenn ich liege , halten sie sich in grenzen. hab aber eben ein bischen abendbrot vorbereitet, da piekst es schon wieder. so wie nadelstiche.und ich lauf rum , gebeugt wie´nen altes muttchen.heute abend schaue ich noch nach verfärbungen. konnte gestern keine feststellen. dein ratschlag mit dem massieren, kneten werde ich sofort mal probieren , rammi. wärmeflasche klingt auch gut. ich beobachte das ganze bis morgen. wenn es schlimmer werden sollte, die notaufnahme vom kh ist keine 5 min mit dem auto entfernt. ich glaub, die kennen mich dort schon (naja, einige).
warte inzwischen auch nicht lange und stell mich lieber nem arzt vor. der chirurg hat übrigens nur den beutel abmachen lassen. die platte blieb drauf.abgetastet und mal rein mit fingerchen :abgedreht: das ganze im krankenzimmer nebst bettnachbarin. finde ich persönlich auch nicht die feine und genaue art. in unserem kh aber gang und gebe.ist mir auf der chirurgie anfang des jahres auch so gegangen(jetzt lag ich auf der inneren). da wurde ich am stoma sogar im zimmer genäht. nee,nee. :confused:
also , vielen dank nochmal ihr dreie.
schönes we. schnattchen:winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von doro » 16.09.2011, 18:07

@Schnattchen, wenn man/Frau vor Schmerzen nicht aufrecht gehen kann, ist das kein " Das vergeht schon wieder Schmerz"

ab zum :doc:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 17.09.2011, 00:54

Schnattchen warst Du in Gera in der Klinik?
Kannst Du Dich nicht mal in Jena in der Uniklinik(Ambulanz) vor stellen, so als 2. Meinung?
Oder hast Du einen guten Hausarzt/Darmspezi?
LG

Beitrag von Schnattchen » 17.09.2011, 18:14

hallo nochmal.
dank auch doro und silvia. ja, ich lag in gera. dort werde ich auch ambulant behandelt. mein gastro wurde erst vor kurzem zum professor berufen, ist der chefarzt und hat auf "unserem" gebiet sehr viel erfahrung. ich vertraue ihm auch. natürlich ist in diesem fall der chirurg zuständig. da bin ich auch beim professor /chefarzt in behandlung (obwohl ich nur ein kleiner kassenpatient bin, hatte sich nach einer großen op 2008 so ergeben). deswegen will ich eigentlich auch bis montag warten.am we sind meist die jungen unerfahrenen ärzte im dienst.heute hab ich mich eben besonders geschont. bin nur im bettchen gelegen. übrigens hat bei mir der eisbeutel geholfen und die schmerzen gelindert.einfach ausprobiert nach rammis vorschlag.man kommt allein manchmal nicht auf die einfachsten sachen.
werde auch morgen schön im bett bleiben. mein guter mann versorgt mich auf´s beste. er ist da sehr verständnisvoll und lieb.
aber montag bin ich auf alle fälle zur kontrolle in der klinik.drückt bitte die daumen, daß ich nicht zum 3. mal in diesem monat ins kh muß.
menno, hab gerade gesehen ,daß mir doch auch max ein paar zeilen geschickt hat. bin wohl schon blind off die äuglein.
so , ihr lieben, jetzt mach ich mir die glotze an. liege im gästezimmer. da haben wir diesen "luxus".das lenkt ab.
ich halte euch auf dem laufenden. gruß schnattchen

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von Schnattchen » 24.09.2011, 09:53

hallo, ihr lieben,

heute nun der aktuelle stand. also, da die schmerzen am we nicht weggegangen sin (was ja zu erwarten war), bin ich montag früh gleich in die notaufnahme. chirurg hat draufgeschaut und ein ct angeordnet. 2liter ekliges zeug getrunken :trink: . ergebnis vom ct- flüssigkeit oberhalb des stomas. drainage nicht notwendig, da noch nicht soviel.bloß gut, daß ich gleich in die klinik gegangen bin.lag dann erst auf chirurgie, am nächsten tag auf die innere, meine "stammstation". dort hat der professor am mittwoch dann beim ultraschall gleich punktiert. oje, die langen spritzen und ohne betäubung ab in den wanst.ergebnis- abzeß an 2 stellen, also noch eine 2. lange spritze. ich hätte die wände hochgehen können. aber dann wars vorbei und ich brauchte mich nicht mehr zu quälen. hatte zwar die ganze woche beim laufen noch schmerzen, aber im liegen ging es. ausserdem haben mir die lieben schwestern hier bei bedarf sofort schmerzmittel gegeben. nun bekomme ich seit montag per infusion ein antibiotikum und hoffe , daß ich anfang nächste woche wieder nach hause kann. ich lag ja nun schon den ganzen september hier. nur mal 2-3 tage zwischendurch zu hause. krieg noch ne macke. zumal jetzt auch noch so schönes wetter ist.
ich muß mich wohl damit abfinden, daß ich immer mal wieder von abzessen geärgert werde. warum auch immer. aber ich werde hier immer sehr gut versorgt, die schwestern kennen mich und ich sie. die ärzte wissen eigentlich alle über meinen "fall" bescheid. ausser den neuen hier natürlich.
aber ihr hattet schon recht. ja nicht so lange warten mit der kontrolle. mach ich aber auch schon lange nicht mehr. lieber einmal zuviel auf den bauch schauen lassen, wenn es zwickt.
morgen darf ich zwischen den infusionen mal kurz nach hause. wir wohnen ja gleich um die ecke. da sind dann auch meine tochter mit freund da und es gibt einen familiennachmittag.schööön!!
dann wünsch ich allen ein schönes sonniges herbst-we
liebe grüße von schnattchen

kein Profilfoto
Schnattchen

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: