von doris.h » 23.03.2010, 18:18
Ich wende mich heute erstmalig an Euch, die ebenfalls einen Stomaausgang besitzen. Ich habe seit dem Sommer 2009 einen Stomaausgang, der des Öfteren durch verschiedene Konsistenzen des Kots zu Irritationen und somit zu brenneneden Schmerzen neigt. Meine Ärztin hat mir zur Behandlung die Salbe Doloposterine empfohlen, die alleerdings nicht hilft. Hat jemand Erfahrung mit brennenden Schmerzen am Stomaausgang und wer hat eventuell eine alternative Lösung parat. Vielen Dank schon jetzt für Eure hilfreichen Antworten.
Doris
von bruni » 23.03.2010, 19:40
Hallo Doris!
Hast du denn irgendetwas besonderes gegessen oder zu scharf gegessen. Oder hast du irgendetwas besonderes gemacht bzw. getan. Ich habe das auch manchmal, meistens habe ich dann irgendetas falsches gegessen oder getan. Mir hilft es meistens das ich dann mehr trinke. Am besten lauwarmes Wasser aus dem Harn. Wenn es gar nicht besser wird würde ich die Stomatante anrufen und ansonsten zu Arzt wenn es nicht besser wird.
Viele Grüße Anke
von Koala » 23.03.2010, 20:06
Hallo,
ich setze jetzt einfach ein zweiteiliges System voraus.
Besorge dir Stomapaste von Coloplast und etwas Creme (Nivea o.ä.).
Schneide die Platte aus, säuber das Stoma, spüle alles mit klaren Wasser und mach es anschließend schön trocken.
Nehm etwas Stomapaste und verteil das unmittelbar um das Stoma. Tupf die Paste wieder ab, sodass ein brockiliger Rand um das Stoma entsteht (das fördert die Haftung). Nun nehm die Basisplatte und mach einen Streifen aus Stomapaste um das Loch. Mach das Stoma noch einmal trocken und drück die Platte drauf. Was oben rausquetscht mit einem nassen Finger andrücken. Eine Kompresse oberflächlich um das Stoma legen und etwas warten, damit die Paste antrocknen kann, ggf. Ausscheidungen entfernen. Nun mit der Stomapaste noch einmal um das Stoma einen Streifen reindrücken (nicht zuviel, sonst unterwandert die Platte). Wieder mit einem nassen Finger alles schön anmudulieren. Jetzt wieder etwas warten, dann den Ring der Basisplatte mit etwas Creme (ganz dünn) eincremen, das dient als Gleitmittel, anschließend den Beutel draufstecken. Ohne Cremen entsteht zuviel Druck oder Pastereste stören, das Sandwich kann noch nicht viel verkraften. Nach Möglichkeit auch nicht soviel bewegen, die Paste braucht einige Stunden, bis sie ausgehärtet ist.
Am besten geht das am Abend und im Liegen. Die Wartezeit am besten auf dem Rücken verbringen, Seitenlage ist nicht so gut.
Das ist vielleicht etwas umständlich, aber so geht es bei mir am besten und vorm TV ist das auch ganz gemütlich. Im Schlaf härtet sie dann ganz aus und am nächsten Morgen kann es dann wieder los gehen.
Gruß
Koala
von Urmeline » 23.03.2010, 20:08
Hallo Doris,
was für ein Stoma hast Du denn, ein Kolo (Dickdarmausgang) oder Ileo (Dünndarmausgang) ? Was benutzt Du für eine Versorgung ? Musst Du selber ausschneiden ? Vielleicht ist die Öffnung der Platte zu klein und engt Dein Stomi etwas ein ?
Dein Arzt oder Ärztin, sollte den Ausgang mal austasten, ob da irgendwas zu fühlen ist. Diese Posterine Salbe ist ja wohl eher was gegen Hämorrhoiden. Zwar auch gegen Schmerzen, Jucken und Brennen am After, aber für's Stoma finde ich das ungeeignet, denn genau diese Salbe hat auch noch als Nebenwirkungen die genannten Beschwerden die Du schilderst.
Das Austasten tut nicht weh, ich hatte das auch vor etwa 1 Jahr, hatte höllische Angst davor und hab weggeguckt und schon war alles vorbei .
Andererseits ist Dein Stomi ja noch ziemlich frisch, da kann es schon mal sein, das was weh tut, brennt oder juckt. Auf jeden Fall sollte sich das ein Arzt ansehen.
Ich wünsche Dir gute Besserung
Lieben Gruß aus Berlin
Barbara
von Monsti » 23.03.2010, 20:34
Hallo Doris,
wenn es bei mir am Stoma brennt, ist es meist Zeit, die Platte zu wechseln. Auch bei kleineren Unterwanderungen (durch Körner, Gemüse- und Salatreste unter der Platte) brennt es. Abhilfe im zweiten Fall: Den Kram mittels Wattestäbchen unter der Platte hervorholen. Bei gereizter Haut am Stoma benutzen die meisten von uns Ciron-Creme. Da diese fettfrei ist, leidet die Haftfähigkeit der Platte nicht. Weitere Gründe könnten sein: Die Stomaöffnung ist zu groß (oder aber zu eng), oder der innere Bereich der Platte wurde nicht sorgfältig angedrückt.
Liebe Grüße
Angie
@Barbara: Lt. dem Profil ist es ein Ileostoma.
von doro » 23.03.2010, 20:42
Wenn der Stomaausgang brennt,da das Darmgewebe ja eigentlich keinen Schmerz kennt,kann es ja eigentlich nur die Haut um den Ausgang sein,die brennt?
@Koala ,ich finde Deine Anleitung zum wechseln der Versorgung und besonders das aushärten der Paste,faszinierend und weiß ich wieder,warum ich Eakins benutze. Das braucht kein langes Liegen in Rückenlage.
@Doris wie und wo brennt es genauß Im inneren oder äußeren Bereich?
von Urmeline » 23.03.2010, 20:47
Danke Monsti, hatte noch nicht ins Profil geguckt.
Für mich hörte sich das auch an, als wenn es aus dem Inneren des Stomas schmerzt und nicht drumherum, wie wir es ja alle nur zu gut kennen. Denn wenn sie diese Posterine Salbe bekommen hat, denke ich eher, sie sollte das wahrscheinlich ins Innere des Stomas schmieren.
Am besten Doris klärt uns noch mal richtig auf, wo was schmerzt und brennt ob außen ums Stoma herum oder von innen heraus.
Lg
Barbara
von Koala » 23.03.2010, 23:16
[quote="doro"]
@Koala ,ich finde Deine Anleitung zum wechseln der Versorgung und besonders das aushärten der Paste,faszinierend und weiß ich wieder,warum ich Eakins benutze. Das braucht kein langes Liegen in Rückenlage.
[/quote]
Ich habe Eakin ausprobiert und das hält bei mir nicht. Die Paste hält bis zu 4 Tage, bei Aktivität 2 Tage, daher sind die paar Minuten zu verkraften. (zumindest für mich)
von Monsti » 23.03.2010, 23:23
Hallo zusammen,
was bin ich doch froh, dass ich allein mit Platte und Beutel auskomme. Nach dem Plattenwechsel gehe ich auf der Stelle wieder meinen Aktivitäten nach, und die Platte hält im Durchschnitt zwischen drei und fünf Tage.
Unkomplizierte Grüße von
Angie
von Koala » 24.03.2010, 00:22
Tja, nach über 20 OP´s geht das leider nicht mehr. :shock:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe