von Reiterfee » 20.03.2012, 20:29
Hallo,
mein Mann hat seit 1 Jahr ein Stoma (Dünndarmausgang) und hatte eigentlich bisher keine Probleme. Nun hat er seit einigen Tagen Schmerzen am Ausgang (aber nur beim Reinigen). Hat schon mal jemand von Euch diese Probleme gehabt. Die Stomaberaterin riet uns, rundum das Stoma mit einer Schutzsalbe zu versorgen.
Möchte ganz gerne wissen, ob jemand schon mal am Ausgang Schmerzen hatte.
Wäre Euch für Infos dankbar.
von hexe69 » 20.03.2012, 21:32
hallo reiterfee, also schmerzen rund ums stoma hatte ich nur wenn die versorgung mal undicht war und die haut gereizt.
ich denke mit der schutzpaste ist eine gute idee,
ich benutze sie immer.
lg anja
von doro » 20.03.2012, 21:34
Ich habe auch ein Ileo aber die von Dir beschriebenen Schmerzen kenne ich nicht. das Rund ums Stoma eincremen, halte ich persönlich für nicht sehr hilfreich, denn die Haut um das Stoma ( rötliche Färbung ) ist immer leicht feucht und schmerzunempfindlich. Die Schmerzen müssten eine andere Ursache haben, als eine gereizte Haut, vermute ich einfach.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe