von -bastis_schadz- » 01.01.2014, 21:45
Hallo an Alle,
vorab erstmal allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ich habe ein Problem. Ich habe seit Sonntag Schmerzen im Stoma, wenn er fördert egal ob dünn- oder dickflüssig. Woran liegt das und was kann ich dagegen machen???
Ich benutze von Dansac den Einteiler Novalife. Ich finde das Material der Grundplatte extrem unpassend, weil es so hart und scharfkantig ist. Aber aufgrund meines Problems (Hautniveau u.s.w.) ist das meine "perfekte" Versorgung. Gerade in der Nacht wenn ich das nicht so mitbekomme und der Beutel so doll aufgebläht ist, schmerzt mein Stoma auch total. Als wenn dieses Material durch den Druck der Luft das Stoma "einschneidet". Warum habe ich nur solche Schmerzen???
Was kann ich dagegen machen?
von Webkänguru » 02.01.2014, 12:24
Hallo bastis_schadz,
wie sieht denn deine Haut um das Stoma herum aus? Ist sie gerötet oder vielleicht sogar entzündet? Wenn dein Stoma fördert bewegt es sich, d.h. durch die natürliche Darmbewegung dehnt es sich aus und zieht sich wieder zusammen. Dabei entsteht auch "Reibung" unter der Platte, die Haut um das Stoma bewegt sich mit. Das ist normalerweise kein Problem, macht sich aber bei entzündeter Haut mit einem Brennen oder mit Schmerzen bemerkbar.
Viele Grüße,
Christian
von -bastis_schadz- » 02.01.2014, 13:21
Hallo Christian,
ja meine Haut ist sogar richtig schlimm entzündet und gerötet. Ich werde es in naher Zukunft korrigieren, weil mich das alles so stresst und nervt.
von Webkänguru » 05.01.2014, 21:38
Hallo bastis_schadz,
dann wundern mich die Schmerzen beim Fördern wie gesagt nicht. Da muss eine gute Stomatherapeutin ran, die auch erfahren in der Wundversorgung ist. Oder 'ne Neuanlage, wenn dein Stoma wirklich so starke Probleme macht.
Viele Grüße,
Christian
von -bastis_schadz- » 05.01.2014, 23:30
Wie eine Neuanlage? Ich möchte doch nicht komplett das es neu angelegt wird ich möchte einfach nur mein vorhandenes stoma korrigieren. Ist das nicht möglich? Muss es komplett neu angelegt werden?
von Webkänguru » 07.01.2014, 15:31
Hallo bastis_schadz,
dann hatte ich dich falsch verstanden. Aber auch bei einer Korrektur wird das Stoma soweit ich weiß immer komplett gelöst und danach neu eingenäht. Operiert wird durch die Stoma-Öffnung in der Bauchdecke, ein zusätzlicher Bauchschnitt ist wohl nur in seltenen Fällen notwendig.
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe