Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen beim Niesen und schnellem Bewegen am Unterleib – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Schmerzen beim Niesen und schnellem Bewegen am Unterleib

Beitrag von melisa » 18.11.2011, 17:13

ah ok danke. eine Info reicher im leben...hmm also die ärztin meinte es seien verwachsungen und da ich nicht permanent schmerzen habe, geht es eigentlich :D :winke:

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 18.11.2011, 17:15

[quote="melisa"]Hallo bag-owner

was heißt denn Hernie oder ein Prolaps :confused:

:winke: [/quote]

Sorry melisa,

Unter einer Hernie (Bruch) versteht man das Vorfallen von Bauchfell durch eine Muskellücke in der Bauchwand (äußerer Bruch) oder im Zwerchfell (innerer Bruch).
Der durch das Bauchfell gebildete Bruchsack kann Teile des Darmes oder des großen Netzes, das den Darm außen überdeckt, enthalten oder mit Flüssigkeit gefüllt sein. Seltener kann der Darm auch in einer Bauchfelltasche innerhalb der Bauchhöhle eingeklemmt werden.

Ein Prolaps ist ein Vorfall! Demzufolge handelt es sich um einen Vorfall des Darms, d.h. eine Teil der Darmschlinge (Dickdarm) rutscht aus dem Stoma.
Ich bin mir aber nicht sicher ob dies auch für Ileostomaten (ich glaub ich hab das Wort gerade erfunden :p ) gibt.

Aber keine Angst, in deinem Fall ist es bestimmt keines von beiden. In deinem Stoma-Leben wirst du evtl. auch mal damit konfrontiert.

Gruß
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Bag-Owner » 18.11.2011, 17:22

Verdammt, Creatina war schneller :lol: . Frauen sind eben doch fixer mit der Tastatur :winke: .

Trotzdem liebe Grüße an Euch...
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von melisa » 18.11.2011, 17:39

:D ileostomaten super hört sich super an :) hmm ich hoffe auch dass es keines von den beiden ist :)
wow was es nicht alles gibt in unserem Körper schon erstaunlich, und das man für alles einen begriff hat :) naja danke nochmalllllll :winke: :danke:

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Beitrag von Creatina » 18.11.2011, 18:19

Hallo Bag Owner
Schneller ja aber nicht so ausführlich :winke:
Gruß Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Beitrag von Nougattörtchen » 19.11.2011, 00:40

Hi melisa
Hab grad gesehen dein OP war "erst" vor 6 Wochen. Meine letzten OP's hatte ich vor einem viertel Jahr und ich hab immer noch Schmerzen, Ziehen und Stechen. Nicht ständig aber immer wieder. Husten, Niesen und Lachen geht nur mit Hand auf dem Bauch. Ich fühl mich immer noch so als hätte ich tierischen Muskelkater im Bauch, wenn ich mich nachts im Bett umdrehen muss das ist voll übel, geht nur mit Mega-Gejammer :(
Mein Doc meinte, das könne bis zu nem halben Jahr dauern, bis das wieder gut ist (liegt einfach an dem großen Eingriff, Verwachsungen, und dass es dauert bis sich der Darm sein neues Plätzchen gesucht hat)
Also, geduldig sein, nicht in Panik ausbrechen, aber trotzdem lieber einmal zu viel als zu wenig nachschauen lassen.
:winke: Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 19.11.2011, 00:47

ileostomaten find ich gut. Hört sich lecker nach Tomaten an :D

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 19.11.2011, 09:14

Heißt aber Ileostomisten *auch mal klugscheißen möchte* :zunge:
Garantiert kommt gleich wieder jemand der mich Gramatikalisch und Rechtschreibtechnisch auf den richtigen Weg schiebt *lach*

Egal, Melissa, halt deine Patschehändchen wirklich am besten bei jedem Niesen, Husten oder schnelleren Bewegungen deinerseits am Bauch gegen. Ich hab einmal zu feste geniest und seitdem hab ich eine Hernie.
Ich bin ein wenig am Bauch deformiert, nur weil ich zu langsam war bzw. nicht großartig drüber nachgedacht habe das sowas so schnell passieren könnte ;)

Noch was, du scheinst noch nicht recht gut informiert zu sein, stöber so viel du kannst hier im Forum. Je besser du über das Stoma und deren Gefolgen informiert bist, je einfacher wird dein Alltag damit. Oder stell Fragen bis Dir die Ohren qualmen. Auch auf die Gefahr hin, das uns hinterher die Finger qualmen werden. Dir wird hier garantiert jede Frage beantwortet ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von melisa » 19.11.2011, 11:38

hallo skyfire :winke:
dein rat nehme ich mir zu herzen und werde immer darauf achten, dass ich meine hand auf meinen bauch drücke, beim niesen oder ähnliches...ja ich weiss wirlich sehr wenig übers stoma bescheid, eigentlich habe ich mich sehr viel über die ernährung informiert aber nicht über den rest..sollre ich mal tun... :danke: :winke:

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 19.11.2011, 12:39

Hi Melissa,

guter Ansatz ;)

:winke: :winke: man liest sich hoffentlich demnächst öfter!! (aber hoffentlich nicht wegen irgendwelchen gravierenden Probleme sondern einfach nur zur Info :) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: