von melisa » 17.11.2011, 20:17
hallo,
ich hab da mal ne frage
und zwar habe ich seit vorgestern schmerzen am unterleib auf der rechten seite...da wurde ich auch wegen eines abzeses operiert., die inzwischen gut verheilt ist...ich wollte schneller über die strasse gehen da tat es sehr doll weh und hat auch sehr gezogen, genau so beim lachen oder beim niesen...ich wurde vor 6 wochen operiert, der ganze dickdarm wurde entfernt, außer der enddarm, habe insgesamt 5 OPs gehabt...kennt ihr es auch??? habe angst, dass es ein abzess sein könnte?? dankeee für die antworten schonmal
von sahnetörtchen » 17.11.2011, 21:58
Hallo melisa,
ich hatte das nach meiner OP auch. Behalt es im Auge, aber mir sagte man in der Uniklinik, dass es nicht ungewöhnlich sei, der Darm muss sich jetzt erstmal wieder richtig positionieren und neuen Platz finden.
Bei mir war es nach 4 Wochen ungefähr weg.
LG
Klaudia
von melisa » 17.11.2011, 22:07
vielen dank für die antwort...ich hoffe auch ist nichts schlimmes...gehe morgen zum arzt..mal schauen, was er sagt...
von Sternchen1960 » 17.11.2011, 22:14
ich habe leichtere Schmerzen im Bau- oft ein ziehen oder pieken. Mir wurde gesagt, dass das normal ist. Bei der Bauch-OP wurde halt "einmal kräftig im Bauch umgerührt" und dabei auch Nervenenden gereizt, die reagieren. Und das Ziehe rechts kommt bei mir davon, dass das Ileostoma über einen Bauchmuskel gezogen ist, damit es aus dem Bauch herausragt.
Aber frage Deinen Arzt - nur so hast Du die Siherheit, dass alles bei Dir ok ist.
von melisa » 17.11.2011, 22:45
@ sternchen1960
haben die ärzte gesagt, wie lange es dauern kann? bleibt es für immer so? ich trau mich gar nicht mich irgendwie schnell zu bewegen oder so...
von Webkänguru » 18.11.2011, 15:45
Hallo melisa,
was du schilderst ist nicht ungewöhnlich. Selbst Monate nach der OP kann es noch vorkommen, dass du nach einer Überanstrengung deinen Bauch spürst. Aber das vergeht mit der Zeit.
So kurz nach einer so großen Bauch-OP ist es am Besten in den eigenen Körper hinein zu horchen. Bewegung ist gut, aber dein Körper sagt dir
Stop |
von melisa » 18.11.2011, 16:10
hallo christian,
ich war heute beim arzt, und sie meinte es seien Verwachsungen...ich soll aber mir keine sorgen amchen, bei jeder OP sollen verwachsunge auftreten...ich soll mir und meinem Körper zeit geben...danke für die antwort..
von Bag-Owner » 18.11.2011, 16:21
Ich hab zwar ein Kolostoma, aber beim Niesen oder Husten muss ich mir aber auch die Hand aufs Stoma als Gegendruck auflegen . Selbst nach fast einem Jahr nach der OP. Schmerzen hab ich dabei keine, aber es ist schon unangenehm und man hat das Gefühl das Stoma platzt gleich heraus (im übertragenen Sinn).
Durch starkes Niesen und/oder Husten kann doch auch eine Hernie oder ein Prolaps entstehen, oder? Ich denk, Schaden kann es nicht sich die Hand als Gegendruck aufzulegen .
LG
Bag-Owner
von melisa » 18.11.2011, 16:42
Hallo bag-owner
was heißt denn Hernie oder ein Prolaps
von Creatina » 18.11.2011, 17:05
Hallo Melisa
Eine Hernie ist ein Narbenbruch und je nachdem wie groß kann sich dort Darm reindrücken die wohl bekannteste Hernie ist der Leistenbruch.
LG Martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe