Neu hier? | schnell registrieren!

schmerzen im Stomabereich – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

schmerzen im Stomabereich

Beitrag von Jessy 35 » 17.03.2012, 07:53

Hallo Ihr lieben
Ich bin jetzt seit Mittwoch aus der klinik und hab zum einen eine kleine Beule an der stelle wo das Stoma angebracht ist und zum einen so ein ziehen was für mich unangenehm ist.Hat das eine bedeutung,muß ich mir sorgen machen und wie lange muß ich mich schonen ,also ich meerke das ich schon beim laufen sehr schnell erschöpft bin also auch bei kurzen spaziergängen.
danke in voraus für eure antworten
Jessy 35 :roseSchenken:

kein Profilfoto
Jessy 35

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 17.03.2012, 08:38

Hi Jessy,

die kleine Beule ist ganz normal am Anfang, der Darm muss sich ja nachdem du frisch operiert bist erst mal wieder seine Position suchen (du wirst nach und nach feststellen, das sich auch die Beule verändert wenn der Darm fördert also die Ausscheidungen an den Tag bringt).

Das momentan noch ein wenig ziehen rund ums Stoma sind, ist auch normal (das hab ich sogar noch ab und an und ich hab mein Colostoma schon seit über 2 Jahren), das wird aber immer weniger, weil man sich daran gewöhnt.
Du solltest bedenken, das Stoma gehört normalerweise nicht an die Bauchdecke, der Darm ist mit einer Naht damit verbunden und dort entsteht dann auch ein gewisser Druck auf die Bauchwand.
Schließlich ist der Darm ja normalerweise irgendwoanders fest verbunden (damit meine ich den natürlichen Anus).

Wie lange du dich schonen muss ist immer von Mensch zu Mensch verschieden. Rechne aber mal so mit einer Schonzeit von mind. 2 Monaten. Du willst ja schließlich das die Narbe rund ums Stoma gut abheilt.
Du schriebst mir ja per PN das du in 2 Monaten schon wieder rückverlegt werden sollst. (Wie ich dir auch schon schrieb, lass die Rückverlegung bitte erst machen, wenn du 1. wieder zu Kräften gekommen bist und 2. wenn alles vernünftig verheilt ist.
Ich halte nichts von Ruck Zuck Rückverlegungen, die werfen dich höchstens eher nach hinten als einen Schritt nach vorne zu gehen. Auf einen Monat länger Stomaträger zu sein, kommts dann auch nicht mehr an, oder? Geht schließlich um DEINE Gesundheit als auch die dazugehörige Zukunft :roseSchenken: :)

Wenn du weiterhin so unsicher bist, frag einfach, du bekommst hier (fast) immer die Antworten die du benötigst :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 17.03.2012, 08:52

Hallo Jessy,

das mit dem schnell erschöpft sein nach der OP ist auch völlig normal. Du musst bedenken, Du bist vor kurzem erst entlassen worden. Ich glaube, ich bin damals so nach 3-4 Wochen ein bißchen schneller geworden ;)
Gib Dir und Deinem Körper einfach die nötige Zeit, Du wirst merken, wenn wieder ein bißchen mehr geht.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von melisa » 17.03.2012, 11:24

Hallo :)

ich hatte ebenfalls dieses ziehen und schmerzen am anfang nach der entlassung und das ziehen hat sich sogar noch länger hingezogen, als die schmerzen...zT habe ich sie immer noch...mit der erschöpfung ist es denke ich auch sehr normal, schau mal an, was dein Körper erlebt hat...er muss sich ja auch an die neue situation gewöhnen...und ich würde dir auch raten, mit der RV dir mehr zeit zu geben,damit es nicht zur komplikationen kommt :winke:

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Beitrag von Jessy 35 » 18.03.2012, 11:55

[quote="Skyfire"]Hi Jessy,

die kleine Beule ist ganz normal am Anfang, der Darm muss sich ja nachdem du frisch operiert bist erst mal wieder seine Position suchen (du wirst nach und nach feststellen, das sich auch die Beule verändert wenn der Darm fördert also die Ausscheidungen an den Tag bringt).

Das momentan noch ein wenig ziehen rund ums Stoma sind, ist auch normal (das hab ich sogar noch ab und an und ich hab mein Colostoma schon seit über 2 Jahren), das wird aber immer weniger, weil man sich daran gewöhnt.
Du solltest bedenken, das Stoma gehört normalerweise nicht an die Bauchdecke, der Darm ist mit einer Naht damit verbunden und dort entsteht dann auch ein gewisser Druck auf die Bauchwand.
Schließlich ist der Darm ja normalerweise irgendwoanders fest verbunden (damit meine ich den natürlichen Anus).

Wie lange du dich schonen muss ist immer von Mensch zu Mensch verschieden. Rechne aber mal so mit einer Schonzeit von mind. 2 Monaten. Du willst ja schließlich das die Narbe rund ums Stoma gut abheilt.
Du schriebst mir ja per PN das du in 2 Monaten schon wieder rückverlegt werden sollst. (Wie ich dir auch schon schrieb, lass die Rückverlegung bitte erst machen, wenn du 1. wieder zu Kräften gekommen bist und 2. wenn alles vernünftig verheilt ist.
Ich halte nichts von Ruck Zuck Rückverlegungen, die werfen dich höchstens eher nach hinten als einen Schritt nach vorne zu gehen. Auf einen Monat länger Stomaträger zu sein, kommts dann auch nicht mehr an, oder? Geht schließlich um DEINE Gesundheit als auch die dazugehörige Zukunft :roseSchenken: :)

Wenn du weiterhin so unsicher bist, frag einfach, du bekommst hier (fast) immer die Antworten die du benötigst :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: [/quote]
vielen dank für die liebe antwort hatte schon grosse sorge.

kein Profilfoto
Jessy 35

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: