von Glückspilz » 03.08.2011, 15:34
Liebe Silvia*, lieber Sandbarsch,
ganz lieben Dank für Eure beruhigenden Worte, Gedanken - kurzum einfach aufbauenden Zeilen. Das tut gut. Ich empfinde diesen Zuspruch von "Leidensgenossen - also auch von lieben Menschen, die gesundheitlich schon eine Menge erlebt haben", also wie ich auch Berg- und Talfahrten durchmachen als sehr sehr angenehm - vor allem ehrlich und offen. Das allgemeine Umfeld kann einem ja immer prima Tipps geben. So eine Nachbarin, die meinte, mir ihre Algentherapie für die AML (Leukämie) empfehlen zu müssen. Mittlerweile komme ich damit gut klar. Aber die Grundangst, die einfach häufig genug die "Seele" auffrisst, ist einfach existent. Aber auch ich halte mir immer wieder vor Augen, genau wie Du, lieber Sandbarsch, dass es sich lohnt weiter zu kämpfen. Denn sonst würde ich schon längst die Radieschen von unten sehen.
Viele liebe Grüße
Glückspilz:winke:
von Nougattörtchen » 03.08.2011, 16:27
Halli hallöchen Glückspilz,
Kann dich echt gut verstehen. Diese fürchterliche Angst, die einen anfällt wie ein wildes Tier das sich im Gebüsch versteckt hat. Gegen die kommt man einfach so schwer an. Klar, man sieht oder hört immer wieder von anderen denen es noch schlechter geht, aber das hilft einem selbst wenig weiter.
Ich hatte im Krankenhaus und in der Kur ganz tolle Psychologen, die haben mir beigebracht mit dieser existentiellen Angst, die ich immer wieder hatte, umzugehen. Das har mir sehr geholfen. Und obwohl ich immer dachte: ich brauch doch keinen Psychodoktor, bin ich jetzt zuhause am überlegen mir doch einen zu suchen.
Ich bin auch so ein Typ der alles gerne gut geplant und organisiert hat, und ich kann dir sagen hier im Forum bist du genau richtig, hier bekommst du antworten auf (fast) alle fragen und natürlich viele gute Tipps.
Ich hab mir fürs Krankenhaus billige Unterwäsche 2 Nummern größer gekauft. Ich mag die netzhöschen nicht und die etwas größere Wäsche hat mir nicht am Bauch gespannt. Bequeme Kleidung und Nachthemd find ich auch sehr geschickt.
Du musst keine Schmerzen aushalten!!! Nach deiner Vorgeschichte sollten die Schwestern und Ärzte verständnis für dich haben.
Und nich ein guter Tipp den ich damals hier im Forum erhalten habe: mach dir eine Fragen-Liste. Schreib dir alles auf was du wissen willst und "arbeite" diese Liste bei deinem Arzt (oder hier im Forum) ab. DAS GIBT SICHERHEIT.
für deine bevorstehende OP wünsch ich dir alles gute und drück dir ganz fest die Daumen.
Du warst schon mal ein Glückspilz das wirst du auch diesmal wieder sein.
Liebe grüße und eine herzliche Umarmung schickt dir
Bella
von Glückspilz » 03.08.2011, 17:22
Hallo liebes Sahnetörtchen,
ich sende Dir von ganzem Herzen eine Umarmung zurück. Die Liste ist ein wichtiger Hinweis, und so ein Fragensammelsurium gibt einem wirklich Sicherheit. Auch ich habe seit fast 4 Jahren eine Psychoonkologin, die mich prima betreut. Wir hatten vor etwa einem halben Jahr mit einer Traumatherapie angefangen, die ich dann jedoch aufgrund einer neuen Therapie, bei der ich anfangs wöchentlich dann alle 14 Tage für 2 Tage ins Krankenhaus musste, unterbrochen habe. Wenn man dann noch einen kleinen Sohn hat, 8 Jahre alt, dann ist die Orga immer gar nicht so einfach. Manchmal habe ich das Gefühl nur mit dem eigen Krankheitsmanagement beschäftigt zu sein. Nachbarn und Bekannte fragen mich dann immer, was ich den ganzen Tag mache. Dann sage ich immer nur, das wisst ihr doch...
Das "Problem" Unterwäsche muss ich auch noch klären.
Herzliche Grüße
Glückspilz
von Hanna70 » 03.08.2011, 18:23
Hallo Glückspilzchen,
ich sag einfach mal: "Du schaffst das schon!" Du hast schon so viel geschafft und gehst jetzt so überlegt und organisiert an die nächste "Hürde", da muss doch alles gut werden.
Ja, diese blöden Fragen, was ich so den ganzen Tag mache, haben mich auch genervt. Ich hab die Frager dann mal auf eine Tasse Kaffee eingeladen und wenn dann die Gespräche alle 20 bis 30 Minuten wegen meiner Toi-Gänge unterbrochen wurden, wurden deren Gesichter immer länger
Manchmal ist es aber auch ganz praktisch, mit dieser Ausrede kann man jedes ausufernde Telefongespräch wunderbar abwürgen Man sollte in jeder Situation eben auch was Gutes sehen
Zum "Unterwäscheproblem": Ich kaufe bei ALDI die Damen-Jazzpants. Im Dreierpack für 3,99 Euro. Die sind kochfest, haben eine gute Passform und bei dem Preis tut es nicht so weh, wenn man mal eine bei zu großer Sauerei einfach mal schnell "entsorgt". Ich gebs zu, dass das nicht gerade die feine Hausfrauenart ist, aber wenn es mir zu mies geht, kann ich mich nicht zu einer ekligen Säuberungsaktion überwinden.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dein Name als Programm so stehen bleibt.
und liebe Grüße von
Rosi
von Melli » 03.08.2011, 23:32
...so ganz abgesehen davon, dass dieser aggressive Ileostuhl auch manchmal trotz Kochwäsche nicht raus geht
Ich trage auch nur billige Höschen, meist von TCM, die vermutlich öfters das Höschen-Jenseits erreichen als die bei anderen. Aber naja.
Ich hab schon von Leuten gehört, die sich neue Sachen kaufen statt zu waschen, weil Waschen zu profan ist und sie viel Geld haben - und zwar machen sie das auch bei ihren Kindern (als ich mich wunderte, wer für 60 Euro 1 weißen Babybody kauft, sagte mir das die Verkäuferin)
Ich sehe ein Höschen alle paar Wochen also eher als normalen Verschleiß als Ileo an
von Hanna70 » 04.08.2011, 00:00
Hallo Meli,
genau! Ich hab zwar ein Kolostoma, aber mit Kurzdarm und nicht mehr funktionierender Bauchspeicheldrüse den gleichen aggressiven Stuhl wie beim Ileostoma. Und Flecken mag ich auch nicht. Teurer wird es dann schon beim Schlafanzug, den ich wegen der Vorlagen trage. Ich fühle mich damit "sicherer". Inzwischen kann ich da aber mit den Oberteilen handeln, weil da eben auch gelegentlich eine Hose mit über Bord geht...
Und bei Leuten, die ihre Kinder schon mit solch teuren Klamotten ausstatten denke ich nur: Irgendwann werden sie die Quittung von ihren Kindern bekommen. Und die wird ihnen nicht gefallen
Liebe Grüße von
Rosi
Hi Meli Hi Hanna70
Ich bekam bzw. lass hier mal was von Gallseife und Backpulver, das es gegen den Ileostuhl helfen soll. Hab das mal gemacht und was soll ich sagen meine Wäsche wurde wieder sauber das Zeug ging raus.
Lg Carsten
von Hanna70 » 04.08.2011, 00:52
Hallo Carsten,
Gallseife und Backpulver kenn ich auch. Und dann gibts ja noch die Chemiekeule Chlor-Ex. Und somit ist das Fleckenproblemproblem eher das zweitrangige, wenn Du verstehst, was ich meine... Ich gebs unumwunden zu, ich ekle mich fürchterlich, wenn ich das ausspülen muss. Bei meinen Kindern war das etwas anderes, wenn ich die Windeln ausspülen musste. Da gab es ja noch keine Pampers.
Jetzt bin ich einfach ein ganz schreckliches Sensibelchen.
und und liebe Grüße von
Rosi
Hi Hanna70
Was meinst du wie es mir geht wenn ich mal wieder unbeabsichtigt das ganze Bette ein gesaut habe, weil die Nachtversorgung nicht gehalten. So groß kann gar nicht das Loch sein wo ich mich verstecken möchte Vor allem weil dann meine Frau mit der Wäsche zu kämpfen hat glaub mir es ist mir mehr als peinlich
Lg Carsten
von Hanna70 » 04.08.2011, 15:21
Hi Carsten,
wir uns gegenseitig!
Aber Du hast ganz bestimmt eine gaaaanz gaaaanz liebe Frau, die Du ja auch verdient hast. Klar ist einem so eine Sauerei peinlich, aber als Betroffener sieht man das meist noch schlimmer als der liebende und besorgte Partner.
Ich hab ja keinen Partner mehr und muss dann selbst durch. Peinlichkeiten gibts trotzden.
Heute: Der Beutel war geplatzt und ich steh voll in der Sch... Da klingelt es und meine Trinknahrung wird gebracht
Vor zwei Wochen: Platte ab, Ergenis s.o. Es klingelt und eine zauberhafte Braut aus dem Haus auf dem Weg zur Trauung will sich mir zeigen - ganz stolz! Ich hab nach dem dritten Klingeln wenigstens den Kopf raus gestreckt. Ich hoffe, der Schiet bringt ihr Glück.
Später haben wir noch viel darüber gelacht.
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe