Neu hier? | schnell registrieren!

Seit Kolektomie Problem mit... – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Seit Kolektomie Problem mit...

Beitrag von Witch » 31.08.2014, 00:58

Hallo Daniel,

Du solltest wirklich prüfen lassen, ob alle notwendigen Nährstoffe und Spurenelemente ausreichend durch Deinen Darm aufgenommen werden.

Dies wird durch meine Internistin regelmäßig gemacht. Der Hausarzt veranlasst diese Untersuchungen in der Regel nicht.

Noch ein anderer Tipp, kann es sein, dass Du noch nicht erkannte Entzündungsherde im Darmbereich hast. Das war bei mir, neben Blutarmut wegen Eisenmangel, die Ursache.

Viel Glück, Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Beitrag von Daniel4711 » 31.08.2014, 10:41

Hallo und vielen Dank. Bei mir ist der komplette Dickdarm raus, der dünndsrm war und ich hoffe doch stark, dass er es heute auch noch ist, in bester Ordnung. Entzündungswerte und Eisen sind perfekt. Wie stellt das dein Arzt denn fest ob der Darm entsprechend aufnimmt? Anhand der Blutwerte, oder gibt es noch weitere Diagnostik Möglichkeiten?

kein Profilfoto
Daniel4711

Mitglied

Beitrag von doro » 31.08.2014, 11:00

Dein Arzt kann den Vitamin B Status duch eine einfach Laboruntersuchung feststellen.Check es ab, dann bist Du auf der sicheren Seite, denn wie Rammi schreibt, Vitam B ist wichtig und wird oft unterschätzt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Witch » 31.08.2014, 13:38

Hallo Daniel,

die Nährstoffaufnahme kann durch entsprechende Bluttests überprüft werden, wie z.B. Eisen und Vitamin B. Es müssen nur die entsprechenden Laboruntersuchungen durch den Arzt veranlasst werden. Wie gesagt, erfolgt dies bei mir durch die Internistin.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Beitrag von Boppi » 02.09.2014, 20:29

Mir fällt da noch was ein - so ganz abseits von jeglicher Eisen und Vitaminproblematik...

Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus? TSH, ft3 und ft4 schon mal bestimmen lassen?
Es kann ja zufällig zeitgleich mit der Dickdarmentfernung eine Schilddrüsenunterfunktion begonnen haben... die sich nun zeigt.

Hoffe dir gehts bald besser!

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von Daniel4711 » 07.10.2014, 21:52

Hallo zusammen, ein wenig spät aber jetzt habe ich alles zusammen. Vitamine, Eisen, Schilddrüse.... alles ok! Tjoa, dann muss ich mal gucken ob es doch am wassertrinken oder ähnliches liegt... :?

kein Profilfoto
Daniel4711

Mitglied

Beitrag von Merlina » 07.10.2014, 22:55

Hallo Daniel4711,

hab gerade nochmal Deine Berichte überflogen, ich glaube, es geht nicht daraus hervor, ob Du einen Hartmannstumpf hast? Habe nur gelesen, dass Du die Rückverlegung für Dich ausgeschlossen hast.

Ich kenne diese extreme Müdigkeit auch und habe sie darauf geschoben, dass mein Hartmannstumpf noch sehr stark entzündet ist. Habe die spärlichen Ausscheidungen desselben auf Calprotectin testen lassen, der war sehr hoch, während der Calp. des Stomas ebenso wie CRP im Blut super sind.

Falls Du noch einen Hartmannstumpf hast, solltest Du den unbedingt ab und zu spiegeln lassen, denn dort ist ja noch Dickdarmschleimhaut vorhanden.
Vielleicht macht auch ein MRT mit Kontrastmittel mal Sinn?

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Beitrag von MisaNord » 09.10.2014, 16:14

Hallo zusammen,

habe jetzt nicht alles genau gelesen und hoffe ich wiederhole hier niemanden.

Der Eisenwert alleine ist nicht ausschlaggebend, der Eisenspeicherwert (Ferritin) muss unbedingt mit geprüft werden. Ist dieser am Ende, bist du müde :)

Eisen über die Nahrung aufzunehmen oder in Tablettenform ist sehr schwer. Darum sollte man eine Infusion wählen.

Viele Grüße
Michel

kein Profilfoto
MisaNord

Mitglied

Beitrag von rammi » 13.10.2014, 17:32

Hallo Daniel,

Du hast beschrieben, dass die Müdigkeit definitiv erst seit der Dickdarmentfernung auftrat.

Dann würde ich für mich schon daraus schließen, dass irgendetwas durcheinandergekommen ist. Und dies ist meist wieder in Ordnung zu bringen.
Vielleicht suchst Du doch noch einen Internisten mit dem Schwerpunkt Darm auf.
Und war bei dem Labor auch eine Astrupkontrolle dabei?

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: