von Daniel4711 » 28.08.2014, 19:37
...extremer Müdigkeit. Hallo ihr lieben. Seit mein Dickdarm letztes Jahr im Februar entfernt wurde bin ich ständig müde und könnte jederzeit schlafen gehen. Vitaminstatus und Blutbild sind in Ordnung und ich trinke täglich 3-4 Liter Wasser. Wobei meine Ausscheidungen generell nicht flüssig sind, bis auf Ausnahmen, wenn ich z.B. Bier getrunken habe. Habt ihr noch eine Idee? Ein Arzt sagte mir mal es wäre der Flüssigkeitsmangel, aber wenn es das wirklich ist, was kann ich denn dann noch tun?
Danke für eure Hilfe
von Erik » 28.08.2014, 19:42
Hast du dein Caliumwert und Eisenwert geprüft ?
Viele Grüße
Erik
von Daniel4711 » 28.08.2014, 19:48
Eisen war in Ordnung. Calium bisher nicht glaube ich. Ist dieser auch relevant?
von Erik » 28.08.2014, 20:00
Hallo
Ich hatte vor kurzem das 2.mal ein Problem mit Calium Mangel. Keine Kraft mehr, viel müde und wenn es ganz schlimm wird fühlt man sich richtig krank ohne erkennbare Merkmale.
Viele Grüße
Erik
HB Wert auch gut ?
von doro » 28.08.2014, 20:54
Bekommst Du regelmäßig Vitamin B? Allerdings , wenn Der Eisenwert ok ist?
Fehlt der Dickdarm, fehlt auch irgend ein Stück im Darmgewirr, welches Dich hindert,Vitamin B zu verwerten.
von Hanna70 » 28.08.2014, 23:10
Hallo Daniel,
nimmst Du evtl. irgendwelche Medikamente? Da gibt es auch sehr viele, die unglaublich müde machen.
LG Rosi
von Erik » 28.08.2014, 23:31
mal eine vielleicht blöde Frage.................du hast einen guten und ausreichend langen Schlaf ?
Du sollstest auf alle Fälle wie andere schon schrieben Medikamente aus Ursache ausschließen können und vielleicht deine Hormone überprüfen lassen.
Extreme Müdigkeit ist nicht normal und hat eine Ursache
Viele Grüße
Erik
von Daniel4711 » 29.08.2014, 08:39
Guten Morgen.
Schlaf müsste eigentlich ausreichend sein. Medikamente nehme ich seitdem meine CU rausgeworfen wurde keine mehr. Habe Grade beim Arzt angerufen, Kalium war im Mai ok. Ich habe jetzt nächste Woche Freitag nochmal einen neuen Termin beim Arzt inkl. Blutabnehmen bekommen. Da es ein Hausarzt im ländlichen Bereich ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich da gut vorbereitet mit Ideen hinkommen soll. Also werde ich um folgende Werte "bitten": Vitaminstatus, Kalium, eisen und hb, richtig? Hormone wurden vorhin auch erwähnt, die haben also auch Einfluss und sind messbar?
von Erik » 29.08.2014, 08:48
Hallo Daniel
Ja die Hormone haben einen Einfluß und sind Meßbar. Allerdings wollen viele das nicht machen wegen der Kosten, du wirst wohl etwas "drücken" müßen
Viele Grüße
Erik
von rammi » 29.08.2014, 13:28
Hallo Daniel,
bitte frage gezielt nach VIT B12. Nicht das bisher nur auf übliche Vitamine Vit B1-8 geachtet wurde.
Vit B12 wird als einziges dieser B Vitamine im Körper gespeichert. Die Aufnahme erfolgt meiner Erinnerung nach nur im terminalen Ileum. Ist dieses bei Dir mit entfernt worden oder hat Deine entz. Darmerkrankung diesen Teil extrem geschädigt(ja ich weis nur CU aber manchmal ist denn doch ein klein wenig MC), so besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Mangels. Für 1 Jahr reicht der Speicher des Körpers, oft auch 2-3 Jahre, dann muss sich gekümmert werden.
Das Depot müsste regelmäßig per im Injektion auffgefüllt werden.
Und was lässt am ehesten als Frühsymptom auf einen Mangel schließen. Die Müdigkeit.
Auch Folsäure müsste bestimmt werden.
HG
rammi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe