Neu hier? | schnell registrieren!

Sekret aus Enddarm ist blutig- schleimig – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sekret aus Enddarm ist blutig- schleimig

Beitrag von kerschtin » 11.04.2010, 13:19

Hallo,
mir wurde vor vier Wochen ein Dünndarmstoma gelegt. Heute hatte ich einen starken Stuhldrang. Ich setzte mich auf die Toilette und presste. Dabei kam blutiger Schleim raus. Das beunruhigt mich jetzt ein bißchen. Ansonsten habe ich keine Probleme. Kann mir jemand weiterhelfen?
lg die kerstin

kein Profilfoto
kerschtin

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 11.04.2010, 14:00

Hallo...

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen Hartmann - Stumpf ? Also ein Stückchen Enddarm hinter dem After an das dann ggf. der Pouch angekoppelt werden kann ?

Dieses Reststück Darm lebt noch und laut meinem Prof. ist es normal, dass dort Sekret rauskommt und manchmal auch Blut. Also erst mal keine Panik.
Beobachte das mal weiter und wenn es dauernd blutet, würde ich mal den Arzt aufsuchen. Ist aber nix Schlimmes.

Viele Grüße
Mohnblume

P.S. Pressen ist 4 Wochen nach der OP nicht so eine gute Idee....Lass Deinen Darm in Ruhe heilen.

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von doro » 11.04.2010, 17:34

Ich schließe mich an - unter guten Umständen = Total Normal.Das passiert von Zeit zu Zeit :p

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 11.04.2010, 18:44

Zitat Mohnblume: P.S. Pressen ist 4 Wochen nach der OP nicht so eine gute Idee....Lass Deinen Darm in Ruhe heilen.

das unterstreiche ich einmal fett: Pressen ist 4 Wochen nach der OP nicht so eine gute Idee und kann Mohnblümchens Aussage _nur_ bekräftigen!

Liebe Kerstin, der sog. Hartmannstumpf ist nix anderes als der abgetrennte und blindverschlossene "Rest"darm bestehend aus dem Mastdarm (Rektum) und dem Ausgang (Anus).

Solange der Stumpf nicht permanent zwickt, schmerzt und blutiges Sekret absondert, ist alles im "grünen Bereich".

Liebe Grüße und - falls noch nicht geschehen - herzlich Willkommen!

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 12.04.2010, 07:23

Hallo kerschtin,

wie schon geschrieben wurde ist dir da nichts ungewöhnliches passiert. Je nachdem, ob und wie viel Darm bei dir entfernt werden musste, kann ab und an auch etwas über den "normalen" Weg kommen.

Wurde bei dir das Ileostoma (= Dünndarmstoma) angelegt um deinen Dickdarm zu entlasten und es wurde dabei kein oder wenig Darm entfernt, dann kann das sogar öfter passieren. Der Dickdarm arbeitet weiter und sondert Schleim ab, der auch irgendwann heraus will.

Also kein Grund zur Sorge :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Eiga-Akita » 12.04.2010, 07:42

Guten Morgen,

dieses Problem haben wir am Wochenende auch gehabt. Und zwar verstärkten Ausfluss von Blut und Schleim. Etwas kam seit der OP vor 4 Wochen ständig. Aber auf einmal kam viel mehr. Da wir in Heidelberg operiert worden sind, stehen wir nun hier etwas ohne Arzt da. Auch zwickt es nun vermehrt am Po und schmerzt. Ist das auch normal? :confused:

Zum anderen haben wir am Stoma eine kleine Stelle (direkt zwischen Haut und Stoma) wo es blutet. Die Haut ist aber ansonsten top in Ordnung. Was können wir tun?

Danke im voraus für die Hilfe. :rose: Sind froh das es dieses Forum gibt, haben uns hier schon viel Hilfe holen können.

Schönen Woche an euch alle.

Liebe Grüße Claudia :danke:

kein Profilfoto
Eiga-Akita

Mitglied

Beitrag von kerschtin » 12.04.2010, 11:31

Vielen Dank an Alle für die schnelle antworten. :danke:
Ja ich habe ein endständiges Ileostoma nachdem ich eine stenosierende gedeckte perforierte Kolitis Crohn mit Schlingenabzsess und Dünndarmilieus ausgedehnte peritioneale Adhäsionen hatte (entnommen aus meinem Krankenhausbericht).
Ich hatte schonmal vor sechs Jahren ein Stoma und kenne das mit der Sekretausscheidung. Nur war damals nie Blut dabei.
Da ich damals sehr viele Probleme mit dem Stoma hatte, reagiere ich momentan bei Situationen mit Blutbeimengen etwas ängstlicher.
Bin aber froh, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Kurz zu meinem Krankheitsbild. Ich habe einen Morbus Crohn und hatte vor sechs Jahren innerhalb kurzer Zeit drei OPs am Darm. Bei der jetzigen Op wurde mir der rest vom Dickdarm entfernt und ich hoffe nun das ich jetzt Ruhe mit dem Crohn habe. Und das hoffe ich auch nach der Rückverlegung :schwitzen:

kein Profilfoto
kerschtin

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 12.04.2010, 11:53

Hi Kerstin,

Blut ist meines Erachtens immer ein Zeichen beim Crohn das da was nicht stimmt.

Ich rate dir das du trotz allem mal zum Gastroentereologen gehen solltest. Hast du vielleicht Fisteln am Anus oder in dieser Region?

Möchte Dir keine Angst machen, kann auch nur davon kommen das du zu stark gedrückt hast, aber abklären lassen würde ich das schon wenn es häufiger Auftritt.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: