von Ela2 » 20.01.2008, 16:14
Hallo Leute
ich soll bald auf das System von Coloplast umgestellt werden, derzeit benutze ich Dansac convexe Nova mit Gürtel und habe einen Hautschutzring von Stomokur. Da ich nun ein sehr prominetes Dünndarmstoma habe meinte mein Therapeut ich solle dieses System ( Sensura Plane ) mit den Eakin Ringen ausprobieren, das sei ein hauch von nichts, er möchte mir die Planeplatte empfehlen. Halten die denn super ohne Gürtel? Wenn ich sitze habe ich Bauchfalten ! Habe noch nie ohne Gürtel getragen. Ich bin ja auch viel Unterwegs und habe Angst das es nicht richtig hält ohne Gürtel! Die Ringe soll ich austauschen weil meine alten vom Stuhlgang immer ziemlich angedaut sind, er meinte die anderen seien besser. Er meinte ich habe ein gutes Stoma und das würde gut klappen. Bin immer sehr unsicher wenn ich was neues ausprobieren soll !! Es wäre schön endlich von diesem Gürtel loszukommen. Sind die neuen Senura Beutel von Coloplast auch sehr sehr Hautfreundlich? Ich kenne ja nur Dansac und die konnte ich immer gut vertragen! Bin nämlich sehr empfindlich was die Haut angeht!
Wer hat denn gute Erfahrungen damit gemacht, auch ohne Gürtel zu leben
Gruß ELA
von Rosinante » 20.01.2008, 16:30
Hallo Ela!
Die einzige Antwort, die wir dir geben können ist: ausprobieren!
Eine Frage: warum verwendest du die Eakin-Seals? Ist deine Haut denn so angegriffen?
Gürtel habe ich nie verwendet, mein Stoma ist recht tief angelegt, da hält einfach kein Gürtel.
Sabine
von doro » 20.01.2008, 17:01
Hallo Ela,
ich teste seit heute den 2-teiler von Sensura. Die Platte ist wirklich recht edel,sehr leicht aber gut klebend.Da die Form der Platte (die Klebefolie ) eher ovale geschnitten ist, finde ich es persönlich gut,dass sie mich bei meinem Fitnissprogramm nicht so hinderlich im -Kniehochziehbereich- stört.Sonst hatte ich oft das Gefühl,dass ich mir meine Platte vom Bauch schiebe .Da auch die Sensura eine Gürtelbefestigung hat,steht Dir zur Not die Option "Gürtel" immer offen. Ob nun mit Plan oder Convex ,lasse Dir doch von Beiden Proben schicken.
Fazit:Wenn bei mir die Sensura hält was sie verspricht, es es mein neues Versorgungsprogramm. Da nehme ich sogar den starren Rastring in Kauf,der bei der Easiflex ja total fehlte.
von tina1301 » 20.01.2008, 17:53
Also ich habe auch die Sensura getestet. Und was soll ich sagen. Ich steige noch mal um.
Die neue Platte ist der Hit. Ich mache zweimal die Woche Spinning. Und das war der Härtetest für die Platte. :D:D
Nach einer Stunde superschnellen Radfahren mit Bergen, Jumps und allem was dazu gehört, die Platte hat gehalten.
Klasse.
Ich wollte eigentlich auf Eurotec umsteigen. Aber die Sensura hat mich total überzeugt. Nächste Woche muß ich bei meiner Beraterin bestellen.
Ach und auch mit Gürtel ist das System kein Problem. Ich trage auch Gürtel. Werde es aber auch mal testen ohne.
Schönen Rest Sonntag noch, der hier im Norden leider total naß ist.
Tina
von Monsti » 20.01.2008, 18:28
Hallo Ela,
bei halbwegs glatter Stomaumgebung und prominent angelegtem Ileo-Spuckerle benötigst Du mit der für Dich passenden Versorgung normalerweise weder einen Gürtel noch irgendwelche Hautschutzringe.
Ich selbst benutze schon seit vier Jahren das zweiteilige System Assura Comfort von Coloplast mit planen Assura-Extra-Platten. Dies ist das einzige System, das bei mir zuverlässig hält.
Die neuen Sensura-Platten hatte ich zwischenzeitlich ebenfalls getestet, doch halten sie bei mir leider bei weitem nicht so gut wie meine guten alten Assura-Extra-Platten.
Wie Rosinante schreibt: Probieren geht über Studieren!
Liebe Grüße
Angie
von Rosinante » 20.01.2008, 19:16
Die neuen Sensura-Platten hatte ich zwischenzeitlich ebenfalls getestet, doch halten sie bei mir leider bei weitem nicht so gut wie meine guten alten Assura-Extra-Platten.
von Ela2 » 20.01.2008, 19:31
Hallo Leute,
um Rosinate`s Frage zu beantworten, ich soll die neuen Ringe ausprobieren weil der Stuhlgang recht agressiv ist, nach 1 1/2
Tagen ist der alte Ring ( Stomokur ) schon ziemlich angefressen !!! Das soll ggf. bei den Eakin Ringen wohl besser sein! Ich möchte eine längere Haltbarkeit erreichen, ich bin doch so schrecklich faul was das wechseln angeht!!!
Ich denke das ich mich auf das neue System freue und probiere es einfach mal aus, eine schöne Plane Platte würde mir gut gefallen und dann der Wunsch ohne Gürtel wäre klasse. Ich habe gehört das die Platten sich dem Körper genau anpassen,also sich direkt in die haltfaltrn reinlegen, wer kennt das nicht beim sitzen !!! Ich bin gespannt!!!
Möchte auch weiter gerne Sport treiben und möchte ein schönes System haben worauf ich mich verlassen kann. Mein Stoma kuckt bestimmt 3 cm raus (Dünndarm). Die Haut drum rum ist recht glatt.....naja was man da so sagen kann!!!
Danke für eure Meinungen
Schönen Sonntag Gruß ELa:p
von Monsti » 20.01.2008, 19:48
Hallo Ela,
nun, Dein Stuhl wird sicher nicht aggressiver sein als der anderer Ileo-Kängurus. Eben weil normale Platten sehr schnell "angefressen" sind, benutze ich die Assura-Extra-Platten. Diese wurden eigens für Uro- und Ileostomaträger entwickelt und sind weniger anfällig gegenüber aggressiven Ausscheidungen. Lass' Dir davon doch auch mal Proben zuschicken.
Liebe Grüße
Angie
von Rosinante » 20.01.2008, 19:52
P.S. zu Monsti
Ohne zusätzlicher Hautschutzringe passt sich die Platte um einiges besser deinem Körper an!
von mth » 20.01.2008, 20:09
Ich benutze Sensura seit einigen Monaten und vertrage sie hervorragend, besser als die Assura. Du mußt immer ausprobieren, was du verträgst.
Warum benutzt du Hautschutzringe? Versuch es mal ohne, vielleicht kommst du da besser zurecht.
LG Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe