von Monsti » 05.01.2011, 21:17
Hallo zusammen,
heute abend habe ich mir ein Gemüserösti mit Sesamkörnern gegönnt. Ich mag die Dinger irre gerne, doch leider vertrage ich sie überhaupt nicht. Meist genehmige ich mir derartige "Sünden" nur dann, wenn am nächsten Tag eh der Plattenwechsel ansteht, weil ich sicher sein kann, dass die Körnchen unter die Platte rutschen und ziemlich sicher für eine Unterwanderung sorgen.
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr diesbezüglich ähnliche Probleme bzw. wie löst Ihr sie?
Liebe Grüße
Angie
von tierfreund » 05.01.2011, 22:43
Hey Angie,
da ich ein recht prominentes Ileo habe,nutze ich nur zur Basis nen Stomocur Hautschutzring.
Wenn ich alles exakt dem Stoma angepsst habe,kann ich Tage ohne Probleme Nüsse,Sesam,Mohn und co futtern,ohne das meine Basis unterwandert..
Wichtig ist bei mir nur,das ich die Ausscheidung die Zeit über recht breiig halte,was nicht so einfach ist..
LG Tanja
von hmengers » 05.01.2011, 22:45
Hallo Angie,
da ich aus leidvoler Erfahrung weiss wie GERÖSTETE Sesamkörner oder Sesamöl aus gerösteten Körnern wirken können nämlich vergleichbar mit Rhizinusöl, Rhaharberwurzel oder Sennesblättern (das hat mir mein Apothekerfreund auch bestätigt, genau so wie die Tatsache, dass das nicht für JEDEN Organismus gilt) denke ich, dass das bei Dir etwas ähnliches sein kann.
Wir machen es bei Gerichten mit Sesam jetzt so, dass meine Frau (keine Probleme) die gerösteten Körner geniesst während ich mit ungerösteten Sesamkörnern garniere. Nicht ganz so lecker, aber nicht risikobehaftet.
Gruß
Herbert
von angeli » 06.01.2011, 10:23
ich esse auch sooo gerne alle möglichen Körnersachen/-semmeln und habe damit GsD noch nicht wirklich so richtige Problemem bekommen
echte Probleme mit Unterwanderung habe ich bei Äpfeln, Bananen und Co, das kommt immer relativ fest raus und unterwandert die Platte; selbst wenn ich Unmengen dazu trinke, "vermischt" sich das Getränk im Bauch NICHT mit dem festen Zeug, sondern es kommt alles einzeln - erst das feste "Apfel-/Bananenmus" (=unterwandert bzw. hebelt regelrecht die Platte ab) , dann das tierisch brennende Wasser
leider konnte ich bisher noch keine andere Lösung finden und dabei esse ich doch soooo gerne Äpfel/Obst :mad:
von Monsti » 06.01.2011, 12:08
Tja, was soll ich sagen? Am Morgen war die Platte prompt unterwandert. Die Sesamkörnchen steckten geballt unter der Platte.
Grüßle von
Angie
von sternchen » 06.01.2011, 13:11
Hallo Angie,
ich esse zwar kein Sesam, aber Mohn, Müsli und ab und zu ein paar Nüsse und hatte noch nie damit Probleme. Leichte Unterwanderung habe ich öfter, weil mein Stoma "ungleichmäßig prominent" ist, aber nicht bei bestimmten Nahrungsmitteln. Aber generell ist mein Spucki erstaunlich hart im Nehmen...
@angeli
Bei mir mischt sich auch nichts. Die Ballaststoffe kommen immer zuletzt, manchmal erst 12 Stunden später.
Gruß Gabi
ich knabber auch gern cashewkerne und hatte früher dann auch unterwanderungen. das problem hat sich ganz nebenbei durch die umstellung von planen platten auf konvexe platten gelöst. wichtig ist aber sicher auch das ordenliche durchkauen von den nüssen. bevor die dinger im mund nicht zu brei verwandelt sind werden sie nicht runtergeschluckt.
äpfel esse ich nur geschält und apfelsinenspalten schneide ich in 2-3 teile. wenn ich mich konsequent daran halte gibt es keine probleme.
von Monsti » 06.01.2011, 22:47
Hallo Uwe,
mein Problem sind die Dinger, die sich kaum zu Brei kauen lassen - eben z.B. Sesam, Leinsamen und Körner aus Beeren gehören aber auch dazu. Diese Balaststoffe kommen nach dem Verzehr oft noch lange nach (siehe Beitrag von Gabi).
Frische Äpfel oder Birnen vertrage ich überhaupt nicht. Auch geschält plagen mich ca. 20-30 min. später ganz üble Darmkrämpfe. Als Saft geht's aber. Das Stoma liefert danach zwar sehr wässrig, doch habe ich mit der Versorgung keine Probleme. An Orangen und ähnliches wage ich mich erst gar nicht ran ...
Mh, anscheinend darf ich Körnchen wirklich nur zum Frühstück zu mir nehmen, in der Hoffnung, dass bis zum Abend alles wieder draußen ist. Solange ich mich aufrecht halte, gibt es nämlich keine Unterwanderungen. Diese Probleme habe ich nur nachts, wenn sich mein Stoma auf Hautniveau zurückzieht.
Danke Dir und liebe Grüße
Angie
von sternchen » 06.01.2011, 22:58
Hallo zusammen,
zum Thema Apfelsinen & Co,: Ist zwar nicht gesellschaftsfähig, aber ich spuck das meiste von den ballasthaltigen Fasern einfach aus!
Gruß Gabi
von Monsti » 06.01.2011, 23:33
Hallo Gabi,
genauso mache ich's auch.
Grüßle von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe