Neu hier? | schnell registrieren!

Sigmadivertikulits & Not-OP - Wundinfektion & V.A.C + AHB & – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sigmadivertikulits & Not-OP - Wundinfektion & V.A.C + AHB &

Beitrag von biba.butzemann » 13.05.2011, 17:10

[quote="hmengers"]SGB V § 39 Abs. 1 (Auszug) ... Die Krankenhausbehandlung umfaßt im Rahmen des Versorgungsauftrags des Krankenhauses alle Leistungen, die im Einzelfall nach Art und Schwere der Krankheit für die medizinische Versorgung der Versicherten im Krankenhaus notwendig sind, insbesondere ärztliche Behandlung (§ 28 Abs. 1), Krankenpflege, Versorgung mit Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln, Unterkunft und Verpflegung; die akutstationäre Behandlung umfasst auch die im Einzelfall erforderlichen und zum frühestmöglichen Zeitpunkt einsetzenden Leistungen zur Frührehabilitation.

dazu kommt dann SGB V § 33 Abs. 1: (Auszug)1) 1ersicherte haben Anspruch auf Versorgung mit Hörhilfen, Körperersatzstücken, orthopädischen und anderen Hilfsmitteln, die im Einzelfall erforderlich sind, um den Erfolg der Krankenbehandlung zu sichern, einer drohenden Behinderung vorzubeugen oder eine Behinderung auszugleichen,...

und neben einigen Richtlinien nach § 92 SGB V sowie §§ 28, 29 SGBV und das Verbot des Eingriffs in die ärztliche Verordnungshoheit.

Insgesamt also etwas komplex, wenn man das als Laie verwenden will. Aber auch die rehaklinik weiß, dass Du das recht hast genau das Hilfsmittel zu verlangen, das Dir verordnet wurde genau so wie bei einem Arzneimittel, das eine Klinik nicht einfach ändern darf.

Herbert[/quote]

Ahja, sehr interessant. Besten Dank. Helfen tut das im Nachhinein,aber eher nicht,oder kann man damit rückwirkend irgendwas anfangen

kein Profilfoto
biba.butzemann

Mitglied

Beitrag von hmengers » 13.05.2011, 17:19

Rückwirkend geht natürlich nichts. Du hattest und hast Anspruch darauf, dass die Stomaversorgung als Hilfsmittel von der KK (über Versorger oder Klinik) zur verfügung gestellt wird. Ist das nicht geschehen hast Du keinen Schadenersatzanspruch, sondern nur für die Zukunft das Wissen
dass Du nicht - aus welchen Gründen auch immer - auf die gewohnte Versorgung verzichten musst.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von biba.butzemann » 13.05.2011, 17:30

[quote="hmengers"]Rückwirkend geht natürlich nichts. Du hattest und hast Anspruch darauf, dass die Stomaversorgung als Hilfsmittel von der KK (über Versorger oder Klinik) zur verfügung gestellt wird. Ist das nicht geschehen hast Du keinen Schadenersatzanspruch, sondern nur für die Zukunft das Wissen
dass Du nicht - aus welchen Gründen auch immer - auf die gewohnte Versorgung verzichten musst.

Herbert[/quote]

Ok,schade eigentlich. Danke vielmals für die Informationen.
Grosse Klasse

kein Profilfoto
biba.butzemann

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.05.2011, 21:40

Hallo biba.butzemann,

so gesehen hast du jetzt keinen Nutzen mehr davon, aber vielleicht jemand anders der dies für sich mit nimmt und dann reagieren kann, wenn er in eine ähnliche Situation kommt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Gürkchen » 14.05.2011, 08:46

Hallo an alle,

zum Glück habe ich diesen Thread gelesen...

Für mich geht es Montag in einer Woche in die AHB und ich bin schon jetzt gespannt, wie die drei Wochen werden. Wehe, die nehmen mir meine gewohnte Versorgung weg, dann werfe ich mit Paragrafen um mich ;) !
Ich werde dann gern Bericht erstatten, wie es mir so ergangen ist.

@ biba.butzemann: Das Ganze ist eine Riesengroße Schweinerei und schade, dass du jetzt nichts mehr erwirken kannst...

Liebe Grüße
vom Gürkchen :winke:

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Beitrag von biba.butzemann » 27.05.2011, 13:39

WICHTIGE ZUSATZINFORMATIONEN

Die Einrichtung auf die sich der Thread bezieht ist die Vitalisklinik in Bad Hersfeld.
Die Stomabetreuung ist dermaßen inkompetent das sich mir die Haare sträuben.'
Dazu kommt erschwerend hinzu das die selben "Schwestern" auch für die Wundversorgung verantwortlich sind.....
Kurz gesagt OMG.......
Zur Nachtschicht nur soviel. EINE PERSON FÜR ca. 200 Betten inkl. einer Station mit Patienten die unter anderem Infusionen bekommen, Platzbäuche haben und auch VAC.
Aber keine kompetenten geschweige denn dafür geschulten Mitarbeiter....

kein Profilfoto
biba.butzemann

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 27.05.2011, 17:46

Hallo biba.butzemann,

deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Damit will ich dir deine persönliche Erfahrung nicht absprechen, aber ...

Viele hier im Stoma-Forum haben mit der Vitalisklinik sehr gute Erfahrungen gemacht. Und was die Stomatherapie betrifft ist die Klinik eine der wenigen Rehakliniken, die zwei Therapeuten mit der 2-jährigen qualifizierten Weiterbildung nach DVET beschäftigen (die umfangreichste Weiterbildung, die es in Deutschland gibt) und die mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Rehabilitation von Stomaträgern hat.

Deine persönliche Erfahrung lässt sich nicht allgemein auf die gesamte Klinik übertragen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von biba.butzemann » 02.06.2011, 13:59

[quote="Webkänguru"]Hallo biba.butzemann,

deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Damit will ich dir deine persönliche Erfahrung nicht absprechen, aber ...

Viele hier im Stoma-Forum haben mit der Vitalisklinik sehr gute Erfahrungen gemacht. Und was die Stomatherapie betrifft ist die Klinik eine der wenigen Rehakliniken, die zwei Therapeuten mit der 2-jährigen qualifizierten Weiterbildung nach DVET beschäftigen (die umfangreichste Weiterbildung, die es in Deutschland gibt) und die mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Rehabilitation von Stomaträgern hat.

Deine persönliche Erfahrung lässt sich nicht allgemein auf die gesamte Klinik übertragen.

Viele Grüße,
euer Christian[/quote]
Du magst damit Recht haben. Nur war ich nicht der einzige während meines dreiwöchigen Aufenthaltes dort, der mehr als unzufrieden mit der Leistung dort waren.
In vielen Bereichen sind die Leute dort mit Sicherheit gut, nur in Punkto Stoma, war es einfach eine Katastrophe.

kein Profilfoto
biba.butzemann

Mitglied

Beitrag von pixipixi » 04.06.2011, 17:11

hallo,

dir erstmal weiterhin viel kraft und nerven in der reha.

aber mir geht es ähnlich.

ich benötigte material brachte alte schachteln ins schwesternzimmer zum nachbestellen. 2 tage später fragte ich freundlich nach (ich wusste wann apotheke gekommen ist)

nee, wir haben nix bestellt, der stoma-pfleger kommt und bringt ihnen was neues mit!

:teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

okay...bin ja frischling mit beutel...

hat 12 stunden gehalten das neue einteilige system von xxx

dann war mein stoma "kaputt" hautränder haben geblutet! das blut lief nur so runter!

obwohl angeblich in fachklinik für stoma hatten die mein altes system nicht. ich bat sie dann auf anderen stationen des akutkrankenhauses welches sich auch auf dem gelände befindet zu suchen.

aber so was inkompetentes habe ich auch noch nicht erlebt.

die stoma-pfleger sind alle in urlaub. wir haben keine ahnung und müssen sie soviel material verbrauchen, das ist schließlich teuer (ich mache jetzt ordentlich sport und regelmäßig platzen die platten ab...)

wenn die therapie für mich (muskelaufbau) nicht so gut anschlagen würde, ich wäre schon längst wech...

also halte die ohren steif...ich denk an dich. du bist nicht allein mit inkompetenten personal...

lg pixipixi

kein Profilfoto
pixipixi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 06.06.2011, 07:47

Hallo pixipixi,

bist du zurzeit auch in Bad Hersfeld? Wie schon geschrieben, das du einfach auf ein anderes, noch dazu schlechter funktionierendes System umgestellt wirst, ist so nicht in Ordnung :schimpfen:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: