von biba.butzemann » 07.05.2011, 15:37
Hallo zusammen,
das ist hier im Forum mein erster Beitrag. Ich habe schon viele hilfreiche Ideen von hier für mich selber anwenden können. Kurz zur Vorgeschichte.
Ich hatte einen perforierten Divertikel oder Sigmadivertikulits
am 29.3 morgens um 3.30h haben sich die Chirurgen zu einer Not-Op entschieden. Doch so schnell.
Der perfotierte Teil war ca. 6 Stunden vorhet aufgegangen.
Meine ganz persönliche Geisterbahn der Schmerzen. Das war eine glatte 10. Und ich hatte vorher nichtmal eine 7 erlebt.
Die Op verlief gut, 4Stunden, 3 Ärzte, Ileostoma und eine nicht zu verachtende ca 30-35cm lange Bauchnarbe mit netten Piercings.....Genau was ich auf meiner Wunschliste hatte "Dinge die ich unbedingt machen will bis ich 35 bin :-/"
Die ersten paar Tage nach dem Eingrif waren ziemlich schlimm. Man wacht auf, überall Schläuche drin. Intubiert war ich auch noch. Das hätte ich aus Reflex wohl fast selbst gezogen.
Sah irgendwie auf wie ein Borg :-/
Naja, mit dem Stoma habe ich mich eigentlich ziemlich schnell "angefreundet" und mir gesagt ok, du musst jetzt zusehen wie du optial mit dem Kotzerüssel zurechtkommst
Das hatte ich nach gut 2 Woche aus prima raus.
Sensura Plan 60er mit Flügeln dazu Modelliespaste,Cavilon und ein Maxibeutel zum austreifen. Zweiteilig.
Die lange Wunde von der OP sah nach 2 Wochen für mich gut aus. Aber auch nur für mich. Nach dem Entfernen des letzten Piercings, haben die Ärzte mal gepflegt auf der Wunde rumgedrückt. Ich habe richtig gemerkt wie die Haut aufgegangen/gerissen ist. Das waren auch nochmal richtig beschissene Schmerzen....
Ca. eine Woche später befanden man mich für gesund/fit genug um Entlassen zu werden.
Zwischeninfo. Ich hatte 4 Wunden unterm Bauchnabel zwei oben zwei. Die beiden von oben waren jeweils gut 4-5cm tief, 3cm breit und 5cm lang. Dann mein persönliches Ground Zero. 7-9cm tief, 5cm breit und 6cm lang. Ein richtiger Einschusskrarter.
Um es kurz zu machen, ich war keine 16h zu Hause da bin ich per Krankenwagen zurückgekommen
Eine üble Infektion hatte die Idee sich in meinen Wunden zu tummeln....
Also schön, direkt mal Penecillin angehängt und im Feldversuch eine allergische Reaktion festgestelt. ganz doll...
Nach 4 Tagen habe ich dann meinen V.A.C bekommen. Gewöhnungsbedürftig aber eine geniale Technik. Nach 5 Tagen waren fast alle Wunden vollständig um 2-3cm sauber hochgranuliert. Ein Traum. Das hat Mut gemacht.
Eine gute Woche später gings in die Reha und direkt am zweiten Tag haben die hier eine richtigen Bockmist verzapft.
Mein vertrautes Coloplast Zweiteilersystem zum Ausschneiden weggenommen. Und mir ein 35mm einteiler von Hollister angedreht.
Diese Dinger haben ein vorgestanztes Locn,das ist für eine Menge Leute bestimmt toll. Wenn man ein Lehrbuchstoma hat.
Es war mir direkt klar das kann nix werden. Aber jeglicher Versuch mein altes vertrautes System zu behalten wurde ignoriert. Hmz, keine tolle Anfangswoche...
Das Resultat wie von mir vermutet war, das jede verdammte Platte unterlaufe ist.
Die vorletze Nacht war der Anfang einer zweiten Geiserbahn.
6x ist das Mistding unterlaufen. Die Haut darunter sieht trotz Puder, vorsichtigem Tupfen, Cavilonspray und an der uft trocknen lassen katastrophal aus.
Gestern dann der nächste Knaller. Immerhin wurde erkannt, dass das Hollister für mich total ungeeignet ist.
Also kamen die auf die Idee mit einem Dansac. das Ding hat eine riesen Klebefläche dafür keine Flügel für einen Gürtel.
Ich war echt positiv gestimmt dem System bis zum späten Abend. Es fing übel an zu jucken unter der Platte. Ich wusste sofort was los war, aber das Ausmaß habe ich erst gesehen als ich die Platte vorsichtig abhob. Gute 80% waren richtig schlimm vollgelaufen. Die Haut, ohne Worte.
Ich bin damit logisch zu den Stomatanten hin. Nicht das die erkannt hätten das die zweimal komplette Schxxxxe gebaut hätten. Nein, ach wieso aucn. Ich hatte zum Glück noch Assure Platten dabei. Davon haben wir eine geklebt....Die hielt genau 45min
Der Grund. Das ständige Unterlaufen hat die Haut an einer stelle so aufegrissen das es nässt. da klebt nix mehr.
Das Ergebis davon, ich habe letzte nacht mit dem Nachtdienst in unterschiedlichen Abständen meine gesamten gerhorteten Assuraplatten verbaut. Das war eine ganz böse Nummer. Schlafen,hmmz.vllt 1 Stunde.
Selbst heute morgen wollte keiner wahrhaben, dass das Problem die von denen angewendeten system ware. Auf einmal war meine Galle schuld. Ach wirklich. Auf einmal nach 6 Wochen. Nee ist klar,absolut null Intention mich mal zu fragen was ich dazu sagen würde.
Die haben mir irgendwelche Tabletten zum eindicken der Ausscheidungen gegeben. Hätte sie gefragt hätte ich ihnen gesagt das es scho so ist.
Diese Inkompetenz und Unfähigkeit beschert mir schon in der ersten Woche hier Bauchschmerzen.
Das kann doch nicht der Sinn sein,oder.....
--------------------------------------------------
Hat einer von euch schonmal ähnliche Erfahrune primär auf die Vesorung in der AHB gemacht?
Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar
UPDATE
Die Einrichtung auf die sich der Thread bezieht ist die Vitalisklinik in Bad Hersfeld.
Die Stomabetreuung ist dermaßen inkompetent das sich mir die Haare sträuben.'
Dazu kommt erschwerend hinzu das die selben "Schwestern" auch für die Wundversorgung verantwortlich sind.....
Kurz gesagt OMG.......
Zur Nachtschicht nur soviel. EINE PERSON FÜR ca. 200 Betten inkl. einer Station mit Patienten die unter anderem Infusionen bekommen, Platzbäuche haben und auch VAC.
Aber keine kompetenten geschweigedenn dafür geschulten Mitarbeiter....
WICHTIGE ZUSATZINFORMATIONEN
Die Einrichtung auf die sich der Thread bezieht ist die Vitalisklinik in Bad Hersfeld.
Die Stomabetreuung ist dermaßen inkompetent das sich mir die Haare sträuben.'
Dazu kommt erschwerend hinzu das die selben "Schwestern" auch für die Wundversorgung verantwortlich sind.....
Kurz gesagt OMG.......
Zur Nachtschicht nur soviel. EINE PERSON FÜR ca. 200 Betten inkl. einer Station mit Patienten die unter anderem Infusionen bekommen, Platzbäuche haben und auch VAC.
Aber keine kompetenten geschweige denn dafür geschulten Mitarbeiter....
von Wönny » 07.05.2011, 22:46
Hallöchen und Herzl. Willkommen!
OHJE, das sind ja Aussichten. Bei meinem Mann geht die Reha Dienstag los!
Dann weiß ich was ich zu tun hab!
Jede Menge Beutel und Platten einpacken!!!
Hoffe es wird bei Dir alles schnell heilen, damit du wieder Ruhe hast.
Zum Eindicken kann ich nur Perenterol empfehlen.
Klappt bei uns super. Aber ich denk daran hat das ganze Unheil nicht gelegen.
War die Stomatante noch in der Ausbildung?
Scherz bei Seite, echt traurig sowas!
LG und eine gute Genesung
Wönny
von hoffnung » 08.05.2011, 08:41
hallo biba.butzemann,
erst einmal ein herzliches willkommen.
beim lesen kam mir der gedanke*ob es wohl eine lernschwester* war. ist echt zum sowas.
doch spass beiseite.
was für platten bnutzt du, plane oder konvexe?
mit den planen platten hatte ich auch immer das problem der unterwanderung und die platten wollten nicht mehr halten .
mir ging es im urlaub mal so wie dir in der nacht. am 3. tag sämtliche mitgenommene versorgung (war die dopp. menge wie ich normal gebraucht hätte) verbraucht.
seitdem benutze ich konvexe platten und die halten in der regel mind. 2 höchstens 5 tage.
liebe grüsse und gute besserung
ute
von swipool50 » 08.05.2011, 08:49
Hallo biba.butzemann
auch ich bin relativ neu im Forum und sage Dir ein herzliches "Grüß Gott".
Wie Hoffnung benutze auch ich bei meinem Ileo eine konvexe Platte, die nur 2x die Woche gewechselt werden muss.
Seitdem ich diese benutze habe auch ich kein Problem mit Auslaufen.
Gruß
Jürgen
von Webkänguru » 08.05.2011, 14:43
Hallo biba.butzemann,
dein akutes Problem ist ja deine Haut, die nach dem vielen Ausprobieren ziemlich hinüber ist. Aber selbst damit sollte eine gut ausgebildete Stomatherapeuten umzugehen wissen.
Damit sich die Haut regenerieren kann gibt es spezielle Wund- oder Hautschutzplatten und mehr, was man unter der eigentlichen Versorgung trägt und auf dem die Platte der Versorgung auch zuverlässig hält. Sprich die Therapeutin in der Rehaklinik mal darauf an. Und dann bestehen darauf, dass sie dir die Versorgung besorgen, mit der du bisher ganz gut gefahren bist.
Viele Grüße,
euer Christian
von biba.butzemann » 12.05.2011, 14:06
[quote="Wönny"]Hallöchen und Herzl. Willkommen!
OHJE, das sind ja Aussichten. Bei meinem Mann geht die Reha Dienstag los!
Dann weiß ich was ich zu tun hab!
Jede Menge Beutel und Platten einpacken!!!
Hoffe es wird bei Dir alles schnell heilen, damit du wieder Ruhe hast.
Zum Eindicken kann ich nur Perenterol empfehlen.
Klappt bei uns super. Aber ich denk daran hat das ganze Unheil nicht gelegen.
War die Stomatante noch in der Ausbildung?
Scherz bei Seite, echt traurig sowas!
LG und eine gute Genesung
Wönny[/quote]
Danke für die lieben Wünsche. Eine gut ausgestattes Lager mit bekannter und erprobter Versorgung kann ich nur jedem empfehlen. Es hat 8 (ja, ACHT) Tage gedauert bis die meine Basisplatten (Coloplast, Sensura Click 60 Plan mit Gürtelösen) bekommen habe -kopfschüttel- Das heisst für alle die das nicht kennen, unbekannte Systeme nutzen zu müssen die zu allem Überfluss noch nicht funktionieren, Kopfkino vom feinsten. Ich habe den Kanal einfach voll gehabt und zu meinem Glück ein tolles Sanitätshaus (ich sag den namen jetzt einfach : nomamed). Dort angerufen, meine Situation geschildert und es war kein Problem, das mir ein Paket Platten aus meinem für die Zeit zu Hause dort vorhandenem Bestand etwas zu schicken. Ganz grosse Klasse muss ich dazu sagen.
Zu dem Perenterol. Ich war über die Art und Weise wie die Veordnung so zwischen Tür und Angel absolut angenervt. Ich habe es nicht genommen, sondern meine Ernährung etwas Ballastoffreicher gestaltet. 24h später, alles im "grünen" Bereich.....
von biba.butzemann » 12.05.2011, 14:09
[quote="Webkänguru"]Hallo biba.butzemann,
dein akutes Problem ist ja deine Haut, die nach dem vielen Ausprobieren ziemlich hinüber ist. Aber selbst damit sollte eine gut ausgebildete Stomatherapeuten umzugehen wissen.
Damit sich die Haut regenerieren kann gibt es spezielle Wund- oder Hautschutzplatten und mehr, was man unter der eigentlichen Versorgung trägt und auf dem die Platte der Versorgung auch zuverlässig hält. Sprich die Therapeutin in der Rehaklinik mal darauf an. Und dann bestehen darauf, dass sie dir die Versorgung besorgen, mit der du bisher ganz gut gefahren bist.
Viele Grüße,
euer Christian [/quote]
Mein aktues Problem, war das Kopfkino und die Frustration über die Inkompetenz der Beratung.
Ich weiss genau, welches System bei mir gut funktioniert.
Das habe ich nur dummerweise aus welchen Gründen auch immer erst nach einer Woche bekommen. Die Informationen über meine Bedarf lagen aber schon 14 Tage vor meiner Anreise hier vor......
Der Puder von Hollister und Cavilonspray sind eine feine Sache
Meine Haut war nach den ganzen schwachsinnugen Experimenten so kaputt, das die sogar an einer Stelle genässt hat. Da noch was zu kleben war echt ein Tanz.
Für alle die schon Erfahrungen mit der Adapt Modellierpaste gemacht haben. Primär die Art von alles mühsam wieder abzupulen, den interessiert vllt eine neue Paste ohne Alkohol. Da macht aus Modellieren zwar nur noch halb soviel Spass :-/ Die ist wirklich gut.
von biba.butzemann » 12.05.2011, 14:17
[quote="hoffnung"]hallo biba.butzemann,
erst einmal ein herzliches willkommen.
beim lesen kam mir der gedanke*ob es wohl eine lernschwester* war. ist echt zum sowas.
doch spass beiseite.
was für platten bnutzt du, plane oder konvexe?
mit den planen platten hatte ich auch immer das problem der unterwanderung und die platten wollten nicht mehr halten .
mir ging es im urlaub mal so wie dir in der nacht. am 3. tag sämtliche mitgenommene versorgung (war die dopp. menge wie ich normal gebraucht hätte) verbraucht.
seitdem benutze ich konvexe platten und die halten in der regel mind. 2 höchstens 5 tage.
liebe grüsse und gute besserung
ute[/quote]
Das verbraten kompletter Bestände in kürzester Zeit ist ein mir wohl vertrautes Thema :-/ Ich glaube mein Rekord liegt bei 5 oder 6 Versuchen in einer Nacht. So ein Problem hatte ich im KH nie.....
Ich habe Convex und auch die Lightversion probiert. Die sind für sehr viele Stomaträger auch perfekt. Nur ist mein Bauch+Vertiefung+Stoma absolut ungeeignet für convexe Platten.
Bei diversen Versuchen, sind die convexen bei einem bestimmten grad an spannung vom bauch einfach "weggeflogen"
Deshalb colo sensura (oval) 60er Click mit Universalgürtel.
Dazu Modellierpaste. Bing,sitzt,hält und ist dicht
Das Loch schneide ich oval vor dem Spiegel eigentlich jedes Mal neu. Klar, kann man die Klebefolie von der vorherigen Platte als Schablone nehmen, aber das Stoma bleibt ja nicht gleich. Mal guckt es raus dann liegts wieder tiefer. Kommt halt auch auf den Zustand der Aktivität während des Klebens an.
Auf keinen Fall sollte man die Platten im liegen kleben. Schon beim ausetzten fliegen die bei mir weg. Im Stehen vor einem grossen Spiegel finde ich am besten, da kann man auch optimal positionieren
Zum Thema Tragedauer.
Ich wechsel alle 2,maximal 3 Tage die Platte. Die unterläuft zwar auch manchmal und auch nur minimal. Und durch das Cavilon greift die Ausscheidung nicht direkt die Haut an.
von biba.butzemann » 12.05.2011, 14:31
Hallo nochmal. Es gibt endlich gute News.
-ersteinmal vielen Dank für eure Ratschläge und Ideen-
Wie schon erwähnt habe ich nach 8 langen und von schlagmangel geprägten tagen endlich mein gewünschtes System bekommen.
Angebau klebt und gut. Wie ich es immer gehabt habe.
Damit kann ich mir auch ohne mir Gedanken über den Halt machen muss etwas "stomafeindliches" gönnen. Weizen (oder Weißbier) oder auch mal ne Cola (wenns unbedingt sein muss)
Ich habe über Einteiler von Hollister zu Dansac ein paar Sachen "testen" müssen. Bei mir nicht von Erfolg gekrönt. Aber
das ich bei jedem Menschen individuell unterschiedlich. Es gibt einfach keine Patentlösung die man aus der Schublade zieht und die 100% hält,passt und nicht unterläuft.
Mein jetziges System für mein 25mm ovales Ileostoma
(für alle die es interessiert) sieht wiefolgt aus :
Eine plane Coloplast Sensura Click Platte mit 60er Rastring und Flügeln für die Gürtelhalterung
dazu Assura oder Sensure Midi Beutel zum Ausstreifen in Hautfarbe.
Eine Universallgürtel zur zusätzlichen Unterstützung.
Adapt Modellierpaste zum Ausgleich von Unebenheiten auf der Haut.
Für mich persönlich ein Traum
von sahnetörtchen » 12.05.2011, 18:18
Hallo biba.butzemann,
vielen Dank für Deinen Bericht über die Reha.
Das bestätigt mir doch immer wieder, warum ich noch nicht ein einziges Mal zu etwas hingefahren bin. Danke
LG
sahnetörtchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe