von Beutelbesitzer88 » 05.06.2015, 12:28
Hallo liebe Leute.
Bin nun seit 1,5 Monaten aus dem KH, leider mit Ileostoma und seitdem ich von meinem Stomatherapeuten Konvexe Platten plus formbaren Hautschutzring empfohlen bekommen habe, hatte ich keine Unfälle mehr. ABER wenn ich den Beutel wechsel, sehe ich oft, dass das "silikon" oder was auch immer das ist, im inneren der Platte, sich teilweise löst. So das man quasi nen Streifen davon abreißen kann und es so kein geschlossener Kreis ist. Wenn ich dann nach 3 Tagen die Platte wechsel, sehe ich, dass an der Seite dann auch oftmals Stuhl unterwegs war Richtung Plattenrand und ich grade noch rechtzeitig gewechselt habe. Kommt das vom duschen, kennt ihr das auch? Freue mich auf Antworten und wünsche einen sonnigen Tag
von swen1212 » 05.06.2015, 16:40
Hallo Beutelbesitzer ,
willkommen im Forum.
Ich denke mal: du meinst mit "Silikon" den Hautschutzring? Ileostoma heißt ja Dünndarmausgang. Das Sekret ist äußerst aggressiv. Der Ring bildet sozusagen einen Wall, der langsam von der Flüssigkeit aufgefressen wird. Deswegen hält die Versorgung auch nur begrenzt. Mit drei Tagen liegst du aber gut im Rennen
Dass sich Bahnen bilden liegt daran, dass sich das Sekret den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Und dort greift es die Haut an, wodurch die Klebewirkung nachlässt und das Sekret noch leichteres Spiel hat. Es ist also ganz normal - kein Grund zur Sorge.
Gruß Swen.
von Beutelbesitzer88 » 05.06.2015, 16:51
Ne es geht nicht um den Hautschutzring, sondern um das innerste der Platte ansich. Ist halt auch etwas härter, wie gummi quasi. Den Ring sehe ich auch, der ist eher "breiig" nach einiger Zeit.
von Börny » 06.06.2015, 11:18
Guten Morgen.....
das ist manchmal normal.....und auch nicht schlimm.....Ich benutze auch die Konvexe Basisplatten.
Woran das liegen kann habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht....Inzwischen bin ich 15 Jahre Stomaträger und kenne die Situation.....
Ich schätze mal...das das dann am aggressiven Stuhlgang liegt....oder auch nach dem Duschen passiert.
Gruß aus Hilden....Bernhard...
von swen1212 » 06.06.2015, 13:28
Hallo Beutelbesitzer,
Versorgungen mit so einem festeren inneren Teil, nutze ich derzeit nicht, aber habe es früher. Beim Abziehen habe ich dann oft Teile der Platte noch auf der Haut gehabt, manchmal ganze Streifen, manchmal nur Brösel. Aber das scheint ganz normal zu sein, solange die Platte wenigstens so lange, wie du beschreibst, hält.
Wenn sie nur ein paar Stunden hält, sollte man über Alternativen nachdenken. Und wichtig ist auch, wie die Haut an diesen Stellen aussieht, ob sie sehr stark angegriffen wird.
Ansonsten sind eigentlich Zersetzungserscheinungen der Platte in dem Rahmen normal.
Gruß, Swen.
von doro » 06.06.2015, 14:39
Es verwundert mich schon etwas,wenn sich beim Beutelbesitzer der feste Teil der Basis auflöst,denn als Ileo wäre es ok, aber er hat ein Colo Da sind aggressive Ausscheidungen eher ungewöhnlich.Passiert es immer oder nur nach dem Verzehr z.B. Von Zitrusfrüchten.
von charla » 06.06.2015, 16:11
Hallo Beutelbesitzer!
Bei einem Ileo ist das eigentlich "normal".
Das habe ich auch - hat aber mit dem Duschen nichts zu tun,
sondern mit dem aggressiven Stuhl.
Wenn Colo - dann kann ich nichts zu sagen.
Da hat Doro was zu geschrieben.
Viele Grüsse
charla
von Frederica » 06.06.2015, 16:24
Ich habe ein Colostoma und habe es auch manchmal. Jedoch nur, wenn ich die Asura Basisplatte länger als fünf Tage drauflasse. Unterwandert ist es dann aber auch noch nicht.
von Beutelbesitzer88 » 06.06.2015, 17:09
Vielen Dank liebe Leute. Wie ihr an meiner Krankengeschichte und meinem ersten Satz im ersten Post sehen könnt, bin ich stolzer...ach nee..trauriger Besitzer eines Ileostomas. Keine Sorge Doro, ich mein das nicht böse
von swen1212 » 06.06.2015, 17:47
Sorry Beutelbesitzer,
mir war ned aufgefallen, dass du Dickdarmausgang hast. Da kann ich natürlich nicht mitreden - null Erfahrung.
LG Swen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe