von Anela » 31.03.2012, 16:20
Hallo
Die Untersuchungen wollte ich da ich schlimme Blockaden habe
und dank eurem Forum habe ich mich endlich zu einem Arzttermin getraut.nun habe ich den ersten Schritt hinter mir. Ultraschall untersuch.Der zweite heisst Spieglung? Der Arzt meinte er geht mit einem Rohr ins Stoma und schaut das ganze an. Schlimm sei nur der Tag vorher mit dem Trinken.ich habe keinen Dichdarm und meine Frage ist muss ich trotzdem soviel vorher trinken damit der Dünndarm sauber wird?javascript:;
grüsse
Anela
von Hanna70 » 31.03.2012, 17:24
Hallo Anela,
ich musste abführen. Meine Spiegelung erfolgte durch Rektum und Stoma. An beiden Stellen ging es nur mit dem Gastroskop.
Da ich eh so viel leeren muss, fand ich das Trinken schlimmer als das Leeren.
Nützt aber nix, da muss man durch.
Liebe Grüße
Rosi
von Häslein » 31.03.2012, 18:29
Hallo Anela,
ohne Dickdarm brauchst Du nicht abführen!
Für den Dünndarm via Stoma zu spiegeln, reicht es aus, vorher 10 h nüchtern zu sein.
Das sollte Dein Arzt eigentlich wissen.
In diesem Fall ist Abführen mit Trinklösung einfach Dummfug.
Ansonsten verweise ich auch auf meinen Beitrag oben.
LG, Häslein
von Urmeline » 31.03.2012, 19:05
Ich war vor ca. 3 Jahren zum Ileo-Spiegeln, ich habe auch keinen Dicki mehr und musste 2 l Abführlösung trinken .
Also Du liest Häslein, es wird überall unterschiedlich gehandhabt. Die Docs möchten sich doch nicht so gerne die Fingerchen schmutzig machen, bzw. sich die Nase mit unangenehmen Gerüchen kitzeln lassen
von Häslein » 31.03.2012, 19:15
Hallo Urmeline,
das Abführen mit 2 Litern ist so unnötig wie das Doppelbett des Papstes.
Ich hätte es nicht getrunken.
Ich habe sooo viele Spiegelungen gesehen und selbst gemacht, wo es ohne Abführen prima ging.
Ja, unser Chef hat nie selbst gespiegelt... er hat nur auf den Monitor geschaut - vom Hocker aus, und dann noch gesagt, wo er Biopsien wünscht. ( war in einer Klinik )
LG, Häslein
von Anela » 31.03.2012, 23:11
Hallo
ich hab mir diese Zeilen notiert und werde sie meinem Arzt zeigen. Was mich auch noch irritiert ich ging zum Arzt wegen der Blockade und nach dem Ultraschall meinte der Arzt man muss schauen ob eventuell ein Tumor irgendwo drückt und der Verdacht auf Morbus Crohn ausschliessen. Ich habe mein Stoma über 30Jahren und hatte ausser der Blockade nie Schwierigkeiten. (Ausser Unterwanderungen aber das sind andere Geschichten)
ciao
Anela
von Anela » 31.03.2012, 23:14
[quote="Anela"]Hallo
ich hab mir diese Zeilen notiert und werde sie meinem Arzt zeigen. Was mich auch noch irritiert ich ging zum Arzt wegen der Blockade und nach dem Ultraschall meinte der Arzt man muss schauen ob eventuell ein Tumor irgendwo drückt und der Verdacht auf Morbus Crohn ausschliessen. Ich habe mein Stoma über 30Jahren und hatte ausser der Blockade nie Schwierigkeiten. (Ausser Unterwanderungen aber das sind andere Geschichten)
ciao
Anela[/quote]
P.S. damals wusste man nicht ob es Morbus Crohn oder Colitis Ulcerose war.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe