Neu hier? | schnell registrieren!

Spontane Blutungen und blutiger Bereich außen an der Stomasc – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Spontane Blutungen und blutiger Bereich außen an der Stomasc

Beitrag von reinifant » 24.07.2013, 12:48

Hallo Stoma-Gemeinde,

ich habe seit ein paar Monaten einen blutigen kranzförmigen Bereich außen an der Stomaschleimhaut, ums halbe Stoma herum und bis an die Naht oder sogar bis unter die Naht. Es blutet bei leichter Berührung, auch aus dem Nahtbereich blutet es ganz schnell. Mehrmals hat es zuletzt spontan geblutet, da hatte ich einen Schwall Blut im Beutel. (Es hört aber immer schnell auf.) Es zwickt auch unangenehm bei jeder Peristaltikwelle.

Eine Ileoskopie bis 20 cm und chirugische Abtastung des Stomas ergab keinerlei Auffälligkeiten. Mein Crohn ist dank Azathioprin wohl gerade unauffällig. Keine Entzündung, keine Verengung! Aber warum ist die äußere Schleimhaut teilweise so sehr blutig? Das Stoma ist auch extrem nässend, schon immer.

Auch an den Platten kann es nicht liegen, die schneide ich relativ weit aus (und benutze einen dicken Kranz Eakin-Masse), sodass sie das Stoma nicht beengen. Es dehnt sich aber immer sehr sehr stark aus, wenn Stuhl kommt!!! Eventuell spielt auch meine erniedrigte Thrombozyten-Anzahl (rund 90 Tsd.) eine Rolle?

Oder hat jemand eine andere Erklärung, eine eigene Erfahrung oder einen Rat?

Es grüßt der Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 24.07.2013, 13:05

Hallo Renifant,

auf die Schnelle ... wegen der Thrombo-zyto-penie

Thrombozyten-Anzahl (rund 90 Tsd.

lass es abklären, definitiv hast Du zu wenig!?

Nimmst Du ggfs. *ASS* zur Blutverdünnung od. zur Schmerzlinderung (Analgetikum).

Frage nach, weil unter der kontinuierlichen Einnahme von ASS (Thrombozytenaggretationshemmer) = Acetylsalicylsäure die Verklumpung roter Blutplättchen = Thrombozyten unterbunden und folglich der "Blutfluss" angeregt und das Blut verdünnt wird. Folge: verstärkte Blutungsneiung quasi könnte, falls zutreffend, dann ursächlich für Deine momentanen Blutungen parastomal sein!

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Häslein » 24.07.2013, 13:35

ASS wäre kontraindiziert - bei Crohn .

Sehe es wir Sabine, die Thrombozyten spielen eine recht große Rolle.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von reinifant » 24.07.2013, 13:49

Ist schon abgeklärt, es ist eine Nebenwirkung des Azathioprin, das ich vor drei Monaten deshalb erstmal absetzen musste.
Die Thrombos steigen nun wieder ganz langsam, sind schon höher als vor einem Monat.
Wenn es daran liegt, müsste es eigentlich besser werden, das Stoma sah aber zuletzt noch blutiger aus...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 24.07.2013, 15:44

[quote="reinifant"](und benutze einen dicken Kranz Eakin-Masse) [/quote]

Hallo reinfant,

könnte es evtl. sein, dass der Kranz zu dick ist und damit der Druck zu stark?

Deine Beschreibung erinnert mich an meinen "blutenden Graben" ums Stoma herum. Ich hatte den Gürtel zu fest gespannt. Nachdem ich den etwas locker gemacht habe, heilte das ab.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von reinifant » 25.07.2013, 13:26

Liebe Rosi,

das mit dem Druck könnte sein,

A B E R

es heißt doch vom Hersteller, Eakin würde das Stoma keinesfalls beengen, und es wird ja auch schnell zu einer weicheren Masse...

Könnten es vielleicht auch die besonders stabilen Assura extra Basisplatten von Coloplast sein, die bei starker Ausdehnung des Stomas stören, weil sie so resistent sind?

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 25.07.2013, 16:01

Hallo reinifant,

da bin ich überfragt. :ratlos:

Ich nutze Dansac convex, plus einen dünnen Kranz Adapt-Paste. Habe mit Eakin oder auch anderen Ringen absolut keine Erfahrung. Bei mir war es eindeutig der zu straff gespannte Gürtel. ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: