von Hanna70 » 08.09.2011, 20:59
Hallo Angie,
ich denke, bei mir wurde das Stoma absichtlich sehr weit auf die linke Seite verlegt. Denn den Blasenverweilkatheter sollte ich ursprünglich auf Dauer haben. Nach einem halben Jahr konnte er jedoch wegen massiver Narben und Verwachsungen nicht mehr eingeführt werden. Ein willkürliches Entleeren der Blase ist überhaupt nicht möglich. Also tröpfelt es ständig...
Ich hab es "spaßeshalber" einmal probiert, den Stomabeutel nach vorn zu entleeren. Geht wirklich gaaaaar nicht! Obwohl ich eher dürr als schlank bin, landet der Beutel nur auf dem Oberschenkel(chen).
Inzwischen hab ich mich an die Verrenkungen gewöhnt. Und dank Euch weiß ich ja nun, wie ich den Druck vorher rausbekomme.
Ihr seid schon ein ganz liebes Völkchen.
Liebe Grüße von Rosi
von Monsti » 08.09.2011, 21:42
Hallo Rosi,
das mit Deinen Verrenkungen lässt mir keine Ruhe, zumal Du ja auch nicht mehr die Allerjüngste bist. Wie trägst Du denn Deinen Beutel? Ich positioniere ihn per Rastring immer so, dass die Öffnung genau zwischen die Beine zeigt. Das sieht zwar ziemlich schräg aus, ist aber nötig, da mein Stoma recht tief sitzt. Im Spital sprach mich die dortige Stomaschwester mal an: "Wer hat Ihnen denn DAS beigebracht???" :shock: Ich: "Keiner, ich mach's auf diese Weise, weil es für mich genau so am geschicktesten ist, zudem platscht mir die Brühe dann nicht ganz so ungehemmt ins Klo." Die Frau starrte wie hypnotisiert auf meinen Beutel und meinte im Weggehen: "Eigentlich soll der Auslass doch nach unten zeigen." Meinte sie, hatte sie wahrscheinlich so gelernt.
Liebe Gutenachtgrüße von
Angie
von doro » 08.09.2011, 22:20
Ich auch. Slip kann ich allerdings nicht anbehalten, dafür sitzt mein Stoma zu hoch,aber so ist es ein perfektes ablassen Mit ein wenig Übung bekommt man den Dreh bald raus.Ich positioniere ihn per Rastring immer so, dass die Öffnung genau zwischen die Beine zeigt
dann die Vorrichtung wieder zwischen die Beine ziehe, fühlt sich diese Feuchte einfach eklig an
von Hanna70 » 08.09.2011, 23:19
hi doro,
Du sagst es! Bis kürzlich waren es nicht einmal fünf, sondern exakt 4,69! rammi hat mir dann die für meine Erkrankung richtige Formulierung "geliefert", weil ich bis dahin monatelang vergeblich um eine bessere Versorgung "gebettelt" habe. Jetzt habe ich so 5,7 Stück/Tag, also eine kleine Reserve für schlechte Zeiten.
Statt der Gästehandtücher lege ich zwischendurch Slipeinlagen ein, um öfter das relative Gefühl von "trocken" zu haben. Es ist ja auch nicht nur Urin, sondern auch Schleim, der da abgeht. Noch ekliger. OP ist aber nicht mehr möglich.
Zu den Verrenkungen: Zum Glück ist das Stoma weit links, wohin ich als Rechtstatsche sehr gut komme. Ich weiß auch, was Ihr mit dem "schräg anbringen" meint. Nur ein großer Nachtbeutel würde eventuell bis zwischen die Beine reichen!Aber den auch am Tag zu tragen, spar ich mir noch ne Weile auf, bis das Kreuz gar nicht mehr mitmacht.
Eigentlich ist es gar nicht sooooo schlimm. Quer auf die vordere Hälfte der Brille setzen (mein Popser ist ja recht klein geworden!), leichte Linksdrehung und ab geht die Post! Und wenn nicht gerade so ein irrsinniger Druck drauf ist, funktioniert das ganz easy.
Übrigens, wens interessiert, ich hab einmal ganz bewusst 3 Tage hintereinander das Gleiche gegessen und getrunken - vom Frühstück bis zum Abendessen. Am 1. und am 3. Tag alles OK. Am 2. Tag dieser Horror. Inzwischen glaub ich einfach, dass mein Gedärm mich alle Paar Tage einfach nur mal ärgern will.
und liebe Grüße von
Rosi
von sahnetörtchen » 08.09.2011, 23:20
Hallo Rosi,
okaaay, nun aber noch ne Frage. Wieso wird Dir von Deinem Arzt nicht ein Mehrverbrauch an Vorlagen attestiert? Das geht ja mal gar nicht. :mad: Wie sieht's aus mit Blasenentzündung? Könnte ich mir gut vorstellen, wenn man immer ein feuchtes Gefühl zwischen den Beinen hat. Das kann doch nicht sein, dass man mit nassen Vorlagen rumlaufen muss. Ich glaub, ich kenn die Dinger. Mußte ich auch mal ein halbes Jahr tragen, da ich einen Abzeß am Po hatte.
Mein Beutelchen mache ich auch immer schief zur Mitte. Sieht manchmal aus, als hätte ich einen beim Versorgungswechsel. Aber so ist's einfach am einfachsten.
LG
Klaudia
von sahnetörtchen » 08.09.2011, 23:23
hat sich überschnitten.
Nix destotrotz, bevor Dir Deinen Humor Rosi.
Sollen wir mal zusammen streiken gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 5,7 Vorlagen alles sein können.
LG
Klaudia
P.S. das macht mich grad richtig wütend :mad:
von Hanna70 » 08.09.2011, 23:48
Hi Klaudia,
diese 5,7 sind schon der "Zusatzbedarf bei Mehrverbrauch"!!!
Das habe ich in diesem Juli zum ersten mal bekommen. 120 Tag- und 56 Nachtvorlagen einmal zusätzlich im halben Jahr! "Normal" sind 120 Tag- und 56 Nachtvorlagen im Monat - egal, ob der 30 oder 31 Tage hat...???
Und dabei hat mich die KK auch noch gegenüber der Versorgungsfirma unterstützt! Du glaubst gar nicht, mit welchem Zähneknirschen die Firma die Zusatzlieferung "bewilligt" hat!
Ich frage mich da auch, wieso die Stomaversorgung doch eigentlich recht gut funktioniert, die Versorgung bei Harninkontinenz aber so gar nicht.
Ich vermute mal, die gehen davon aus, dass die Harninkontinenzpatienten eh alle dement sind und es da nicht so drauf ankommt. Klingt böse! Aber für die Betroffenen ist es auch böse. :mad: :mad:
Da gibt es wahrscheinlich zu wenig Konkurrenz. Denn selbst die KK klagt über diese Firma, hat aber keine Wahl.
Bist ne ganz Liebe, Danke für Deine Wut!
Wut macht Mut und tut der Seele gut! So komm ich durch.
und von Rosi
von Häslein » 09.09.2011, 00:04
[quote="Hanna70"]
Ich vermute mal, die gehen davon aus, dass die Harninkontinenzpatienten eh alle dement sind und es da nicht so drauf ankommt. Klingt böse! Aber für die Betroffenen ist es auch böse. :mad: :mad:
[/quote]
Hallo Rosi,
das vermute icha auch. Das Prinzip funktioniert ja auch meist gut. :mad:
Manchmal denke ich, dass solche Bestimmungen auch nur von Betroffenen festgelegt werden dürfen. Wie so oft, stört die Theorie die Praxis.
Viele Grüße,
Häslein
von sahnetörtchen » 09.09.2011, 00:18
ich weiß, ich nerve langsam:
aber...., wenn die KK schon über die Versorgungsfirma klagt, wieso machen die nix? Die bezahlen doch den Versorger, oder? Die könnten doch sagen, entweder ihr versorgt unseren Patienten gut, oder es gibt keine Kohle oder wir entziehen euch die Zulassung, oder so.
Es wird doch nicht nur diesen einen Versorger geben. Sag mir mal per PN, was Du benutzt, ich bestell Dir was im Internet und schick es Dir.
Die haben sie ja wohl nicht mehr alle beisammen.
LG
Klaudia
von sahnetörtchen » 09.09.2011, 00:19
ach so , und noch was:
so geht man mit dementen Patienten erst recht nicht um.
Das wollte ich noch mal kurz gesagt haben.
LG
Klaudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe