Neu hier? | schnell registrieren!

Spritzen beim Ausstreichen? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Spritzen beim Ausstreichen?

Beitrag von Hanna70 » 07.09.2011, 17:32

Hallo,

obwohl ich ein Kolostoma habe, habe ich das Thema hier eingestellt, da ich wegen des Kurzdarms häufiger Auscheidungen habe als bei einem "normalen" Kolostoma. Trotz Opiumtinctur muss ich den Beutel 12 bis 15 X/Tag leeren.

Ich denke darum, die Ileos haben da vielleicht eher ähnliche Erfahrungen mit dem Spritzen beim Ausstreichen des Beutels gemacht.

Für mich ist das ein leidiges, nerviges und ziemlich ekliges Thema. Also, ich beschreib das jetzt einfach mal.

Ich setze mich quer auf die Toilette und streiche den Beutel über die Hüfte aus. Durch die ständigen Blähungen entsteht so ein Druck, dass der nahezu immer flüssige Stuhl unkontrollierbar umherspritzt. :mad: :heul:

Toilettendeckel, -brille und- rand, Wandfliesen und Fußboden - zumeist ist eine Komplettreinigung erforderlich. :p :heul:

Das ist u.a. auch der Grund, weshalb ich nur im äußersten Notfall aus dem Haus gehe. Ich habe keine Lust, die am Wegesrand frequentierten Toiletten nach der Beutelleerung auch noch komplett zu reinigen.

Meine Wasseruhr und -abrechnung schreit nach Abhilfe!!! :je:

Eine Leerung nach vorn ist wegen der Vorlagen nicht möglich. Hätte sicher auch nur den Effekt, dass ich jedes mal danach duschen müsste.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. einen richtig guten Tipp?

Wäre toll, wenn Ihr der Rosi mal wieder helfen könntet.

:winke: :winke:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 07.09.2011, 18:00

Hi Röschen :D ,

mein Tip des Tages ..

Bevor der Zecken-Beutel :D ausgeleert wird, erst die Luft rausmachen. Geht ganz einfach mit einer dünnen Nähnadel, so ist der Druck weg und du kannst ganz leicht entleeren, meist ohne großes Malheur de la Kack :p . Danach machste einfach diesen Filterkleber auf die Stelle und schon haste wieder n dichtes Beutelchen das sich zur Zecke aufplustern kann ;) .

Wünsche viel Erfolg beim nächsten Leeren ;-)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 07.09.2011, 18:07

Hallo Rosi!

Ich lasse die Luft vorher immer raus, dann hält sich das Gespritze in Grenzen.
Da ich einen Zweiteiler habe ist das kein Problem, Rastring auf, Luft raus, Rastring zu, fertig.

Ich habe aber mal eine ältere Frau kennengelernt, die hatte Einteiler für Kolostoma, die hat immer mit ner Nadel oben ein kleines Loch in den Beutel gepiekt (nicht in den Filter) und mit dem beiliegenden Aufkleber verschlossen. Über dieses winzige Löchlein hat sie bei Bedarf auch die Luft abgelassen. Aufkleber auf, Luft raus, Aufkleber zu, fertig.

LG
Kleine leuchtende Blume

Edith: Hab gerade gesehen, Skyfire war schneller :)

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 07.09.2011, 18:24

Hi Blümchen ...

:zunge: :zunge: :zunge: :) :) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Rosinante » 07.09.2011, 18:30

Hallo!

Eim paar Blätter Klopapier locker in die Schüssel geworfen vermindern das Spritzen stark.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 07.09.2011, 19:01

Hey Sky,
ja, so ist das, wenn sich alle zugleich auf die Rosi stürzen...

Der Zungenrausstreck-Smiley ist dein Lieblings-Smiley? :feiern:

Blümchen

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Häslein » 07.09.2011, 19:29

Hallo Rosi,

vielleicht könntest Du auch eine etwas größere Mülltüte nehmen, diese ins Waschbecken legen, so als wolltest Du sie von oben befüllen.

Dann den Beutel reinhängen lassen, öffen und von oben mit der anderen Hand die Mülltüte oben " zu " halten. Alles reinlaufen lassen, säubern wie gewohnt und dann den Inhalt der Mülltüte ins WC geben.

Ok, es bedarf ein wenig Übung, aber wenn es funktioniert, könnest Du Dich zumindest außer Haus dann mehr und besser bewegen und es eben außerhäusig anwenden.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären...für jede Leerung zu umständlich, aber um die Gegend unsicher zu machen??!! :D

Viele Grüße, :)

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 07.09.2011, 19:42

Hi Blümchen,

neee neee, der KnipseAugenSmiley .. also dieser hier ;) ist mein Liebling :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 07.09.2011, 21:06

Hi, Ihr Lieben,

:danke: für die schnellen Antworten. Ich habs nicht umsonst gerade heute angesprochen! :D :heul:

@ Sabine
Toilettenpapier lose in die Schüssel bringt nur IN der Schüssel etwas, nicht AUSSERHALB! :heul:

@ Häslein
Das mit dem Müllbeutel klingt furchtbar umständlich! Ich fürchte, dafür bin ich zu blöd. Aber eine Diskussion, wer die bezahlen würde, wäre doch mal wieder nett? :D

@ kleine leuchtende Blume und Claudia
Rastring eben geöffnet :p genau in die Nase! Hat aber funktioniert!

Aufkleber werde ich mir noch bestellen. Bei mir sind nie welche dabei? Ich hab nur noch ein paar aus der Anfangszeit, die aber nie genutzt.

Da ich immer noch am Experimentieren mit der richtigen Versorgung bin und dabei auch die konvexen Einteiler ins Auge fasse (hatte ganz gut gehalten), wäre der Piekser sicher auch eine gute Lösung.

Warum komme ich nie selber auf so was? :rolleyes:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 07.09.2011, 21:10

Hi Rosi,

brauchste nicht bestellen, die liegen doch bei Dansac dabei, und wenn nicht, ich benutz die Teile eh nicht, so kann ich dir auch mal ein Briefchen schicken. Kostet nur 55 Cent und das biste mir allemal wert :kiss:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: