von stefan » 20.06.2008, 23:56
ein herzliches HALLO an alle!
aus gegebenem anlass durchforste ich auch gerade mal wieder das forum. mein vater hat sein ileostoma jetzt seit januar 2008. ich habe den eindruck, dass immer noch nicht das richtige system gefunden wurde. problem bei ihm ist auch, dass er einen bruch am ausgang hat. könnt ihr mit der formulierung etwas anfangen? die stoma-schwester meinte, dass dies nichts ungewöhnliches sei. er hat null schmerzen, aber wir vermuten, dass diese wölbung mit der grund ist, dass sich die platten immer wieder so schnell lösen. manchmal halten sie super - also 3 tage ohne probleme - und manchmal lösen sich zwei platten innerhalb weniger stunden ab. hat jemand erfahrung mit solch einem bruch? welche platten könnt ihr empfehlen? evtl. zusätzliche paste verwenden? wenn ja, welche? dies stellt natürlich einen sehr großen unsicherheitsfaktor da und geht meinen eltern ziemlich ans nervenkostüm. vielleicht hat ja jemand von euch mit dem ein oder anderen system gute erfahrungen gemacht. der chirurg lehnt eine OP des bruches übrigens ab. jede OP sei ein risiko und wenn er keine schmerzen hat, dann wäre das wohl kein problem. hhmmmm ... kann ich nix dazu sagen - bin kein arzt. jedenfalls sind meine eltern mit der stoma-schwester überhaupt nicht zufrieden. sie kümmert sich nicht wirklich richtig um die sache. mein vater ist halber am durchdrehen und fasst sich alle paar sekunden an den beutel um zu prüfen, dass auch nichts feucht ist. was ich auch noch anmerken muss ... mein vater hängt zusätzlich leider noch dreimal die woche an der dialyse - dort liegt er ja dann auch für 4-5 stunden. was kann man denn da machen? es muss doch ein system (und evtl. zusätzliche paste) geben, wo der beutel (er nutzt ausstreifbeutel) auch sicher hält. kann es vielleicht auch an den beuteln liegen? Ich hoffe, ihr könnt uns ein paar tipps geben. was verwendet ihr so für systeme bzw. welche erfahrungen habt ihr gemacht? hat einer von euch vielleicht auch solch einen bruch gehabt oder noch immer?
danke im voraus und viele grüße
stefan
von doro » 21.06.2008, 08:56
Hallo stefan,
er chirurg lehnt eine OP des bruches übrigens ab. jede OP sei ein risiko und wenn er keine schmerzen hat,
von stefan » 21.06.2008, 14:03
hallo doro!
welches system er momentan nutzt und welche er schon hatte, muss ich noch in erfahrung bringen. vielleicht nervt das thema auch den ein oder anderen. mir wäre auch schon geholfen, wenn ihr mir sagt, wo ich hier im forum ähnliche beiträge finde. soweit ich weiß nutzt er keine fettcreme. wie gesagt ... was uns wundert ist, dass die platte einmal super hält und dann wieder nicht. macht das sinn?
viele grüße
stefan
von doro » 21.06.2008, 14:12
ganz sicher nicht,denn das ist das Miseste für einen Stoma Träger.wenn die Basis nicht hält.Gib mal in die Suchfunktion: Platten halten nicht ,ein.Das gibt es etliche Seiten zu lesen:ballon:vielleicht nervt das thema auch den ein oder anderen.
von Mücke » 22.06.2008, 20:59
Hallo
Würde dir auch den Tip geben,Muster zu bestellen.Ich hatte damals alle Hersteller angerufen und mein Problem geschildert(Stoma liegt auf Hautnivau)habe gesagt welchen Durchmesser mein Stoma hat und die haben mich am Telefon schon mal beraten und mir Muster geschickt.
Die haben mich am Telefon besser beraten als meine Stomatherapeutin(Die kam aber auch nicht lange zu mir).
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von Waltraud Mayer » 23.06.2008, 15:00
Ich hab grad die letzten 2 Wochen mit "abfallenden/unterwanderten Beuteln" gekämpft, Schuld war Durchfall, wasserdünn und ein sich zurückziehendes Stoma...ich rief bei Coloplast an und lies mit leicht konvexe Ausstreifbeutel schicken, die haben an der Seite noch kleine Ösen da kann man einen Gürtel einhängen und da war ich dann auch dicht. (wär aber keine Dauerlösung für mich) Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich ich irrigiere und verwende meine alten Beutel...aber zum Ausprobieren wärs sicher gut und bei dem Gürtel wär Dein VAter sicher das alles hält....
LG Waltraud
von anne14 » 24.06.2008, 09:40
Hallo Stefan,
meine Mutter hat einen Kolostoma und einen extremen Bruch direkt da (die große Beule hängt schon fast auf dem Oberschenkel) zum Glück halten aber ihre Platten 2 - 4 Tage. Sie benutzt Platten von Coloplast. Lt. letzter Aussage des Chefarzt soll ihr Bruch aber gerichtet werden, es tut nämlich schon weh und sie muss ja beim gehen teilweise ihren Bruch mit den Händen hochhalten.
Vlg Annette
von baerli444 » 24.06.2008, 12:12
an meiner Platte kommt rechts und links ein zusätzliches Klebeband. Es heist Coloplast.
durch dieses Band geht meine Platte nicht mehr ab.
Vergesse ich das Band aufzukleben
geht garantiert meine Platte ab.
durch eine Bauchfalte öffnet sich die Platte
da kommt dann die Kacke raus. Das wars.
Also besorge dir bei deiner Stomatherapeutin das
Band Coloplast
lg
von Holzwurm » 24.06.2008, 14:54
@baerli444
Band auf zu kleben Band Coloplast??????
kannst du das mal genauer beschreiben was für ein Klebeband meinst du
ld
Ralf
von Frank38 » 24.06.2008, 15:16
Huhu,
baerli444 meint bestimmmt das es von Coloplast ist, er meint bestimmt die Hautschutzrolle. Die kann man dann zuschneiden zu Streifen halt. Es klebt sehr dolle zusätlich und ist gut für Bauchfalten. Ansonsten kenne ich kein Klebeband, was man zusätzlich auf kleben kann, ausser vieleicht Doppelseitigen medizinischen Klebeverband denn kann man auch zu schneiden, aber ob es das ist:confused:.
lg Frank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe