von Holzwurm » 05.10.2008, 21:59
@fabienne
schneidest du deine versorgung selber aus auf mass oder benutz du vorgeschnittene.....
lg ralf
von fabli » 05.10.2008, 22:00
Hallo Nora
Meine Stomatante sehe ich jede Woche bis alle zwei Wochen, da ich in den Genuss von Spülungen komme, um den Dickdarm am Laufen zu halten... Naja, damit die Rückverlegung dafür komplikationsfrei verläuft, mache ich ja alles mit Letztes Mal habe ich sie auf das Problem angesprochen, sie meinte nur, dass man damit eben leben muss... wobei ich das einfach nicht einsehe. Es ist zwar nicht mehr lange bis zur Rückverlegung, ich will aber nichts von meiner Lebensqualität einbüssen, die ich durch das Stoma gewonnen habe - immerhin kann ich essen wie ein Mähdrescher, was in neun Jahren Morbus Crohn nun 'mal nicht ging...
von fabli » 05.10.2008, 22:05
@Holzwurm
Ich war nicht in der Reha. Nach zwei Wochen im Krankenhaus wollte ich nur noch nach Hause...
Sind die Cavilon-Stäbchen das Gleiche wie der Spray? Die Stäbchen habe ich mir erst am Freitag bestellt...
Mit der Zeit wird man wohl erfinderisch - ins Höschen stecken, einfach aber effizient, danke für den Tipp!
@Ralf
Die Platten schneide ich mir selber zurecht. Ich muss im Moment wegen der Schrumpfphase so alle zwei bis drei Tage das Loch anpassen. Kostet mich doch ab und zu Ausschuss...
von pleasure » 05.10.2008, 22:07
Liebe Fabienne
Was ist denn das für eine "Tante", Deine Stoma-Betreuerin? Nein echt, hat sie Dir nicht die Handhabung der Cohesive-Ringe gezeigt? Damit kann man mit etwas Übung die "undichten" Stellen ein wenig abdichten. Sprich sie doch darauf an.
Schön, dass Du Appetit hast, Essen hält Leib und Seele zusammen, so sagt man das wenigstens;-)
von fabli » 05.10.2008, 22:12
Hallo Nora
Ich meine damit meine Stoma-Betreuerin aus dem Spital.
Von Cohesive-Ringen habe ich noch nie etwas gehört?!?
Ich muss die Stoma-Zeit noch nutzen zum Futtern, dauert ja nicht mehr sooooo lange. Wer weiss, wie das nachher wieder aussieht...
Liebe Grüsse, Fabienne
von Holzwurm » 05.10.2008, 22:12
@fabienne
schau hier mal nach du kannst bei allen herstellern proben bestellen nicht nur beutel sondern auch zubehör ....
die hesteller sind auch am telefon sehr freundlich und sehr hilfsbereit
lg ralf
von Webkänguru » 06.10.2008, 08:00
Hallo Fabienne,
ich verstehe deinen Hilferuf so, dass in den letzten 9 Wochen die Versorgung eigentlich ganz gut funktioniert hat ... und plötzlich dieses Desaster ...
Solche Tage kenne ich leider auch. Es gibt bei mir Tage (zwar selten aber es gibt sie), da scheint nix haften zu wollen. Und dann hilft auch nicht immer die Packung zu wechseln und eine neue anzufangen. Ich habe den Verdacht, dass ich dann vielleicht was falsches gegessen habe, was die Haut beeinflusst ... oder so. Habe keine wirkliche Erklärung, nur die Erfahrung das es nach einigen Stunden, spätestens am nächsten Tag wieder gut ist und alles wieder wie gewohnt hält.
Mein Ileo verhält sich ganz ähnlich wie du deines beschreibst. Ich verwende auch SenSura, aber die leicht konvexen Platten. Die sind leicht nach innen gewölbt und verringern das Risiko, das was unter die Platte läuft. Vielleicht besorgst du dir mal kurzfristig Proben zum Testen. Entweder direkt bei Coloplast (www.coloplast.de) oder bei PubliCare (www.publicare-gmbh.de). Und vielleicht hat deine Stomatherapeutin auch Proben zum Testen da, immerhin ist das auch SenSura
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von fabli » 06.10.2008, 08:21
Hallo Webkänguru
Genau so ist es, bisher lief eigentlich alles ohne grössere Probleme und gestern habe ich sage und schreibe 9 Beutel verbraucht. Jetzt habe ich das Stoma versorgt und einen neuen Beutel draufgeklebt, mal sehen, was in Kürze passiert.
Eine Frage stellt sich mir dennoch: Wie machst du das beim Arbeiten, wenn du einen "Ständing-Unterlaufener-Basisplatten-Tag" hast? Ich trage bisher jedenfalls nicht 9 Beutel und zwei Pack Gaze mit mir herum...
Liebe Grüsse, Fabienne
von Webkänguru » 06.10.2008, 09:51
Hallo Fabienne,
krank melden und nach Hause fahren (oder erst gar nicht zur Arbeit gehen). Kann mich dann eh nicht konzentrieren an so einem Tag ...
Es ist leider so, ohne funktionierende Versorgung sind wir aufgeschmissen ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe