von fabli » 05.10.2008, 20:01
Hallo zusammen
Ich bin heute am Verzweifeln, ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben...
Vor neun Wochen bekam ich mein Ileostoma. Seither benutze ich die einteiligen SenSura von Coloplast und hatte bisher bis auf zwei oder drei Malheure keine grossen Probleme - bis heute. Ich habe mir nun den 6. Beutel montiert, weil ständig Stuhl unter die Basisplatte läuft und dann furchtbar anfängt zu jucken. Die Haut ums Stoma herum ist natürlich bereits rot und brennt. Ich bin der Meinung, dass ich die Versorgung wie bisher mache, ich habe auch bereits Beutel aus eineren anderen Packung genommen, aber daran liegt es auch nicht.
Vielleicht habt ihr auch schon eure Erfahrungen mit solchen bescheidenen Tagen und könnt mir helfen... Vielen Dank schon mal - ich werde mal den Beutel wechseln gehen...
Liebe Grüsse, Fabienne
von Holzwurm » 05.10.2008, 20:28
guten abend fabienne
was hast für einen einteiler plan konvex....
wie ist dein stoma....
bündig mit dem bauch oder stehst ein paar mm über....
siehst es gibt viele fragen auf deine fragen....
lg ralf
von Monsti » 05.10.2008, 20:33
Hallo Fabienne,
zunächst:
HERZLICH WILLKOMMEN! |
von fabli » 05.10.2008, 20:36
Hallo Ralf
Da sieht man, dass ich noch ein Frischling bin
Die Basisplatten sind "eben". Mein Stoma ist ständig "in Bewegung", es schrumpft munter vor sich hin. Der untere Teil - es ist doppelläufig - ist etwas höher als der obere. Der obere Teil liegt etwa 2 mm über der Bauchdecke. Bei meinen Kontrollblicken ist mir aufgefallen, dass der Stuhl rechts ziemlich auf der Seite austritt - dort ist das Stoma am nahesten beim Bauch und dort ist auch die Basisplatte immer unterlaufen.
Ich hoffe, das hilft weiter...
von Holzwurm » 05.10.2008, 20:41
hallo fabienne
seit wann hast dein stoma...
wie bekommst du deine versorgung...
hast du keine stomatante.....
wer hat die im krankenkaus betreut...
lg ralf
von fabli » 05.10.2008, 20:46
Mein Stoma habe ich seit neun Wochen. Die Versorgung bestelle ich über PubliCare. Meine Stomatante, die mich auch im Krankenhaus betreut hat, hat mir die SenSura in die Hand gedrückt und ist der Meinung, das sei das "einzig Wahre"...
von pleasure » 05.10.2008, 20:48
Liebe Fabienne;-)
Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Monaten obwohl ich ein Colostoma habe, aber ich hatte heftigen Durchfall also war die Ausscheidung wahrscheinlich in etwa vergleichbar mit einem Ileostoma.....
Ich habe mir dann den Stoma-Bereich intensiv geduscht, danach Confeel rund herum aufgeklebt (das beruhigt, heilt und schützt die irritierte Haut), ich hatte auch noch ein paar Eakin-Cohesive-Ringe auf Lager die ich bis dahin nie brauchte, die jedoch dann zum Einsatz kamen und nach ein paar Tagen war das Ganze ausgestanden. Danach habe ich mir die hier vielgepriesene Chiron-Salbe aus Deutschland besorgt per Internet weil sie hier bei uns in der Schweiz nicht mehr im Handel ist. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du die Zeit bis zu Deiner RV nicht noch mit solch unangenehmen und belastenden Störungen verbringen musst und hoffe, dass Dir hier drin der eine oder andere Tipp hilft.
Liebe Grüsse
Nora
von pleasure » 05.10.2008, 20:54
@Fabienne
Nochmals ich... ich beziehe auch bei PubliCare, war bisher immer zufrieden, nur bei der letzten Lieferung hat was gefehlt. Ich werde morgen anrufen und fragen warum.
Ich weiss nicht wie Deine "Stomatante" ist, zu meiner habe ich schon seit Monaten keinen Kontakt, d.h. seit ich aus dem Uni-Spital raus bin. Ich glaube hier in der Schweiz wird das anders gehandhabt als in Deutschland. Die PubliCare bekommt die Verordnung und damit hat es sich. Wenn man Probleme hat mit der Versorgung muss man sich selber in der entsprechenden Abteilung des Spitals melden....
von Monsti » 05.10.2008, 20:55
Hallo fabli,
das "einzig Wahre" gibt es schlicht und einfach nicht, sonst würden wir ja alle Sensura benutzen.
Es ist leider so, dass einige von uns erst vieles durchtesten mussten, bis sie die passende Versorgung für sich gefunden hatten. Ich hatte das Glück, dass ich in meinem langen Klinikaufenthalt eine experimentierfreudige Stomaschwester hatte, die ständig neue Produkte zum Testen anschleppte. Das war auch gut so, denn am Ende meines Aufenthalts schieden schon mal vier Produkte aus, weil ich entweder überempfindlich reagierte oder das Zeug einfach nicht hielt.
Entlassen wurde ich mit Coloplast Assura mit Assura-Normalplatten. Dies korrigierte ich später eigenständig auf Assura comfort mit Assura-Extra-Platten. Mit dieser Kombination bin ich bis heute zufrieden. Zur Assura-Extra-Platte kam ich aufgrund einer Test-Anforderung von Coloplast.
Liebe Grüße
Angie
von Holzwurm » 05.10.2008, 20:56
@fabienne
wie sieht es aus mit einer reha...
du kannst dir auch noch einen sprühkleber bestellen ich benutze den von 3M cavillon...
vorher die chiron salbe aber wirklich ganz dünn drauf...
versuch mal deinen einteiler mit der platte was anzuwäremen einfach in den slip am hinterteil stecken :feiern: :feiern: wenn du mit der versorgung anfängst ....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe