Neu hier? | schnell registrieren!

ständing dünner Stuhlgang bei Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

ständing dünner Stuhlgang bei Ileostoma

Beitrag von ebbyhazel » 30.12.2013, 13:30

Ich esse im moment nur trockene Kartoffeln ; Reis ; Parmesankäse ; Sauerteigbrot ;
Vollkornnudeln ; und Grünländerkäse ; Pute und Hähnchen .Kein Zucker , Weissmehl , Hefe da Ich warscheinlich ein Hefepils habe. Wird diese Woche noch kontrolliert !
Bei mir dicken nur diese Lebensmittel ein . Ich muss auch regelmäßig Flohsamen und imodium lingual einnehmen . Ohne geht nix !

Vielleicht hat jemand eine Idee wie Ich noch eindicken kann !

Ausser Banane und Schokolade .

bin Lactose Intoleranz !

kein Profilfoto
ebbyhazel

Mitglied

Beitrag von Playitagainsam » 30.12.2013, 15:05

Hallo ebbyhazel,

trockene Kartoffeln? Bei mir funktioniert Kartoffelbrei (alias -püree, alias -stampf usw.) ganz gut.

Generell muss ich für mich persönlich aber sagen, dass ich mich schlicht weigere, auf Krampf meinen Stuhl einzudicken. Ich sehe nicht ein, dass ich mich beim Essen derart einschränken soll. Ich esse, was ich mag und wovon ich weiß, dass ich es gut verdaue (sprich: ohne Blähungen, nichts Faseriges).

Aber was die Konsistenz angeht, nehme ich meinen Stuhl so, wie er halt kommt. Da ich meine Versorgung mittlerweile ganz gut eingestellt habe, macht es mir nichts aus, wenn es zwischendurch mal sehr dünn läuft. Bei sehr dickem Stuhl hatte ich eher mal das Problem, dass es mir die Platte "weggesprengt" hat, weil ich es nicht gleich gemerkt habe und der Stuhl vor dem Ausgang hängenblieb.

Jeder muss ausprobieren, womit er ernährungstechnisch am besten zurechtkommt, aber ich würde es an deiner Stelle nicht übertreiben. In diesem Sinne, viele Grüße & guten Rutsch!

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Beitrag von Häslein » 30.12.2013, 15:25

Wie dünn ist denn dünn?

Wässrig, flüssig, sämig, breiig?

Wie oft musst Du den Beutel in 24 h leeren und wann leerst Du ( Füllstand, halb oder voll, oder dreiviertel? )

Es ist ein Ileostoma, da sind dünne Stühle bis max. breiig normal. Es kommt da auf die Menge an. Wenn Du in 24 h 1 Liter Urin produzierst, passt es schon mal nicht so schlecht.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von ebbyhazel » 30.12.2013, 22:11

Danke für die antworten , mein Stuhl ist schon ziemlich dünn , nur wenn Ich trockene Kartoffeln esse ist er fest . Ja so ein Liter Urin verliere Ich am Tag , mir wurde im Krankenhaus gesagt das Ich auf ca. 2Liter Urin kommen soll . Das ist schon hart das heisst sehr viel trinken über den Tag ca. 5Liter da Ich etwa 2 Liter durch den Stoma verliere .

kein Profilfoto
ebbyhazel

Mitglied

Beitrag von Häslein » 31.12.2013, 10:45

Wenn Du eine normale Nierenfunktion hast! reicht die Urinmenge von 1 Liter in 24 h.

Zwei Liter Urinmenge? :hmm: Da vermute ich ein Missverständnis. 2 Liter Trinkmenge pro Tag?

Wenn Du 5 Liter trinkst, ist es normal, dass der Stuhl dünnflüssig ist.

Was meinst Du mit festem Stuhl? Beim Ileostoma ist der Stuhl nicht fest! Es sei denn, man trinkt zu wenig oder ißt extrem viele Dinge, die eindicken.

Ich vermute, dass es tatsächlich Missverständnisse gibt, wie Dein Stuhl sein soll und die zwei Liter Urin... Da stimmt was nicht. Entweder fehlen hier noch Infos von anderen Erkrankungen, die Du vielleicht hast oder es wurde etwas nicht so gut kommuniziert.

Warum die forcierte Diurese?

Das ist meine Meinung dazu.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Monsti » 31.12.2013, 11:49

Hallo,

dünner Stuhlgang ist beim Ileostoma normal. Ich habe mein Spuckerle nun fast 10 Jahre, und die Brühe ist unverändert wasserdünn. Esse ich Kartoffeln oder Bananen, so wird der Stuhl ein wenig geleeartig, aber niemals fest. Klebrig wird er, wenn ich mal zu wenig trinke. Ich trinke normalerweise ca. 2,5-3 l täglich, meine Harnmenge beträgt 1-1,3 l, was ich als normal empfinde. Es dauerte allerdings mehr als zwei Jahre, bis sich mein Flüssigkeitshaushalt angepasst hatte.

Guten Rutsch ins Neue Jahr und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Angel76 » 02.01.2014, 14:27

Ich glaube auch, dass hier ein Mißverständnis vorliegt!

Die im KH meinten sicher, du musst mindestens 2 Liter TRINKEN! Aber wenn man 5 Liter trinkt, ist es ja logisch, dass man da viel über das SToma ausscheidet!

Laß mal von deinen 5 Litern Trinkmenge 3 weg und schau, was passiert!

LG,
Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: