von reinifant » 28.02.2011, 16:53
Hallo Stoma-Gemeinde!
Ich habe seit ca. 2 Monaten eine stark gerötete Stomaschleimhaut am Ileostoma. Es sieht streifig gerötet aus, mit dunklen und helleren Anteilen.
Es begann ein bis zwei Monate nach meiner letzten OP, vorher war nichts. Auch bei meinem früheren Colostoma war die Schleimhaut nicht so streifig gefleckt.
Mein Arzt meinte, es sei eventuell normal, dass es beim Ileo so aussieht. Eine Spiegelung ergab keine erneute Entzündung. Hat jemand auch solche Rötungen?
Viele Grüße vom Reinifant...
von doro » 28.02.2011, 20:45
Hallo Reinifant,
wie Du es schilderst,( Mettwursthaut? ) so sieht mein Stoma aus wenn ich ihm mal die Luft durch zu knappes zuschneiden der Platte, gewürgt habe. Sonst schaut es gut durchblutet in die Welt.
von Monsti » 28.02.2011, 21:18
Hallo Reinifant,
meinst Du die Schleimhaut selber? Falls ja, so gibt es einerseits die von Doro genannte Ursache oder aber ein etwas grobes Reinigen. Letzteres ist bei mir oft der Fall, weil ich bei der Reinigung nicht zimperlich bin. Dabei blutetet es dann auch oft nicht zu knapp. Sorgen würde ich mir eigentlich nur machen, würden auf dem Stoma unübersehbare Geschwüre entstehen oder es wäre über längere Zeit (länger als ein halber Tag) auffallend blass bis bläulich.
Richtig homogen dunkelrosa ist mein Stoma eigentlich fast nie. Da gibt es meist mal hellere und dunklere Stellen. Solange Dein Spuckerle brav liefert und Dir nix weh tut, belasse es dabei.
Liebe Grüße
Angie
von reinifant » 09.03.2011, 13:53
Danke für die Antworten - aber richtig beruhigt bin ich nicht.
Weder reinige ich mein Stoma grob noch schneide ich die Basisplatte zu eng aus. Es blutet auch nicht, hat keine Geschwüre, ist nicht blass oder bläulich sondern ziemlich tief dunkelrot (das fiel auch der Stomatherapeutin auf), wobei es an diversen Stellen noch deutlich dunkler ist als anderswo.
Und es nässt sehr stark, produziert extrem viel Flüssigkeit (das ist nachts sehr ungünstig). Ob beide Dinge miteinander zu tun haben, weiß ich nicht und sonst auch keiner.
Beste Grüße vom Reinifant...
von Krabbe » 09.03.2011, 19:13
Hallo renifant,
habe zwar ein colostoma, aber es sieht immer merkwürdig aus, wenn ich was Falsches gegessen habe, z. B Lactose. Dann blutet es allerdings auch heftig, schmerzt, die Schleimhaut ist glasig und später sind weiße Fibrinbeläge zu sehen. Nach ein paar Tagen heilt alles wieder ab, wenn ich beim Essen aufpasse.
Gruß inge
von Sabine049 » 09.03.2011, 19:41
Hallo Renifant,
wie Krabbe bin ich Colostomieträgerin.
Ich riete Dir, das Stoma entweder von einem erfahrenen Proktologen oder einen Deiner Chirurgen inspizieren zu lassen, um bspw. etwaiges nekrotisches Gewebe aus zu schliessen.
Nach Deiner Beschreibung zu beurteilen, ist der Gedanke nicht ganz abwägig und schoss mir adhoc durch den Kopf!?!?
Liebe Grüße
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe